• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich habe die schwarze Switch jetzt schon seit ein paar Tagen. Es gibt keine Probleme, nur im Ständer wackelt sie ein wenig. Ich denke man kann die Portable Unite per selbstklebenden Filzpads schützen, welche man innerhalb des Ständers anbringt. Es gibt sehr dünne Filzfolie bei Amazon. Das schützt vor Kratzern.
Zelda macht trotz einigem Verbesserungsbedarf süchtig. Wenn man die Controller an diesem Adapter verwendet, hält der Controllerakku enorm lange durch.
Ich kann nicht verstehen, wie immer über die geringe Hardwareperformance der Switch rumgeheult wird. Das war nie das Ziel von Nintendo! Sicher, es ist ein "Fanprojekt" mit dementsprechenden Spielen. Es war aber nie Ziel, ein GTA oder ähnliches darauf laufen zu lassen. Hat sich einer von den Heulsusen hier mal gedanken gemacht, was das Grössenverhältnis Switch vs Xbox und dem Leistungsverhältnis angeht? Glaubt irgendein Nörgler, welcher das Nintendoprinzip nicht verstanden hat, das man Xbox oder Ps4 Hardwareleistung auf so eine Grösse schrumpfen kann ohne das der Handheld in flammen aufgeht?
Bei solchen Diskussionen, welche gerade überall stattfinden, geht. mir die Hutschnur hoch.
Was die Hardware angeht, hat Nintendo in diesem gewollten und anvisierten Rahmen eine gute Leistung abgeliefert.
Das ärgerliche für mich selbst ist nur, das es immer noch kein Trophysystem gibt, und das die Japaner stur auf ihre Buttonanordnung beharren. Jedesmal verwechsel ich den Aktions und Zurückbutton, also das A und B bei der Box.
Für die Zukunft freue ich mich auf Spiele wie Pikmin, Mario, und Animal Crossing. Freilich vieles Träume, aber mal gucken was Nintendo umsetzt. Und nun viel Spass und hoffentlich störungsfreies Spielen für jeden, welcher die Switch schon bekommen hat.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Also ich habe die schwarze Switch jetzt schon seit ein paar Tagen. Es gibt keine Probleme, nur im Ständer wackelt sie ein wenig. Ich denke man kann die Portable Unite per selbstklebenden Filzpads schützen, welche man innerhalb des Ständers anbringt. Es gibt sehr dünne Filzfolie bei Amazon. Das schützt vor Kratzern.
Zelda macht trotz einigem Verbesserungsbedarf süchtig. Wenn man die Controller an diesem Adapter verwendet, hält der Controllerakku enorm lange durch.
Ich kann nicht verstehen, wie immer über die geringe Hardwareperformance der Switch rumgeheult wird. Das war nie das Ziel von Nintendo! Sicher, es ist ein "Fanprojekt" mit dementsprechenden Spielen. Es war aber nie Ziel, ein GTA oder ähnliches darauf laufen zu lassen. Hat sich einer von den Heulsusen hier mal gedanken gemacht, was das Grössenverhältnis Switch vs Xbox und dem Leistungsverhältnis angeht? Glaubt irgendein Nörgler, welcher das Nintendoprinzip nicht verstanden hat, das man Xbox oder Ps4 Hardwareleistung auf so eine Grösse schrumpfen kann ohne das der Handheld in flammen aufgeht?
Bei solchen Diskussionen, welche gerade überall stattfinden, geht. mir die Hutschnur hoch.
Was die Hardware angeht, hat Nintendo in diesem gewollten und anvisierten Rahmen eine gute Leistung abgeliefert.
Das ärgerliche für mich selbst ist nur, das es immer noch kein Trophysystem gibt, und das die Japaner stur auf ihre Buttonanordnung beharren. Jedesmal verwechsel ich den Aktions und Zurückbutton, also das A und B bei der Box.
Für die Zukunft freue ich mich auf Spiele wie Pikmin, Mario, und Animal Crossing. Freilich vieles Träume, aber mal gucken was Nintendo umsetzt. Und nun viel Spass und hoffentlich störungsfreies Spielen für jeden, welcher die Switch schon bekommen hat.

ich hadere noch mit dem Kauf ... ich bin leider komplett ausgelastet. Ich weiß gar nicht wann ich das alles spielen soll; es gab noch nie so viele gute Spiele auf einmal. Das ist Fluch und Segen gleichzeitig.
Ich persönlich bin froh, das es keine Achievements (o.ä) bei Nintendo gibt, ich finde das System schon sehr "belastend". (Klar, man muß es nicht machen, dann aber bitte eine Option zum Abschalten damit man es nicht sieht.)

Leeches X

ich hadere noch mit dem Kauf ... ich bin leider komplett ausgelastet. Ich weiß gar nicht wann ich das alles spielen soll; es gab noch nie so viele gute Spiele auf einmal. Das ist Fluch und Segen gleichzeitig.
Ich persönlich bin froh, das es keine Achievements (o.ä) bei Nintendo gibt, ich finde das System schon sehr "belastend". (Klar, man muß es nicht machen, dann aber bitte eine Option zum Abschalten damit man es nicht sieht.)

Ich dachte immer das geht nur mir so, aber das mit den Achievments ist auch nicht meins.
Zumal durch irgendwelche Sammelerfolge die Spiele häufig künstlich in die Länge gezogen werden.

- - - Aktualisiert - - -

es gibt noch keine Apps ... die sollen aber kommen

So lange werde ich noch warten, ich denke sobald Apps dafür kommen wird die Switch interessant und könnte mein betagtes Tablet ablösen.

Erzgebirgskind

Café Milliways

Geht bei der PS4 ... :ugly:
Für alle anderen: Post bitte nicht beachten, ist ein "interner" Witz, der Cuthred weiß schon wie es gemeint ist. :D:D:D:D

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Bei solchen Diskussionen, welche gerade überall stattfinden, geht. mir die Hutschnur hoch

Und mir geht die Hutschnur hoch, wenn in einem Ü30-Forum Mitglieder als Heulsusen und Nörgler betitelt werden, nur weil sie deine Ansichten zur Switch nicht teilen.

Zu deinen Ausführungen:

Die Switch wird von Nintendo als stationäre Konsole beworben, die auch mobil genutzt werden kann und daher haben die Vergleiche mit der X1 und der PS4 durchaus ihre Berechtigung.
Auch wenn das Konzept einer Hybridkonsole sehr interessant ist, erachte ich die Umsetzung nicht wirklich als gelungen. Für eine stationäre Konsole hat die Switch einfach zu wenig Leistung. Neuesten Information zufolge kommt die Switch gerade mal auf 0,51Teraflops, besitzt 4 GB RAM und 32 GB Speicher. Das alles ist nur ein Bruchteil dessen, was eine X1 oder PS4 zu bieten hat. Nintendo wäre gut beraten gewesen, wenn sie in der Dockingstation noch zusätzliche Chips und Speicher verbaut hätten um die Switch im stationären Modus auf ein Level zu bringen, das einigermassen zeitgemäss ist.

Für eine portable Konsole ist die Leistung zwar genügend, aber die Akkulaufdauer unter aller Sau. Bei mittlerer Helligkeit beträgt diese gerade mal 2,5 bis 3 Stunden, schraubt man die Helligkeit hoch, dann ist sogar noch früher Schluss. Da die Akkulaufdauer mit jedem Ladezyklus abnimmt, wird die Switch bei Power-Usern sehr bald ununterbrochen aufgeladen werden müssen. Da nützt es auch herzlich wenig, dass die JoyCon-Controller länger durchhalten. Die miese Akkulaufdauer hat mich schon beim WiiU-Tablet tierisch genervt und das nutzt man ja nur zu Hause (und dank lausiger Funkverbindung) in unmittelbarer Nähe der Konsole.

Ein weiterer und wesentlicher Schwachpunkt der Switch ist die Preispolitik von Nintendo. Um die Switch vernünftig als stationäre Konsole nutzen zu können, muss ich zwangsläufig einen Pro-Controller kaufen (die JoyCon sind für lange Sessions einfach ungeeignet). Das schlägt schon mal mit 70 Euro zu Buche. Über kurz oder lang (wohl eher kurz) wird man auch um die Erweiterung des lausigen 32GB-Speichers (wovon nur 25,9 GB genutzt werden können) nicht umhin kommen. Will man den Speicher auf wenigstens die Hälfte der Mindestausstattung einer PS4 oder X1 erhöhen (256 GB), sind ratzfatz weitere 100 Euro weg. Dann habe ich aber noch kein Spiel und auch keinen LAN-Anschluss (selbst der ist nicht standardmässig verbaut und muss nachgerüstet werden). Und natürlich will Nintendo für seinen mehr als bescheidenen Onlinedienst auch noch Gebühren verlangen, was wirklich ziemlich unverschämt ist, wenn die Gerüchte stimmen, dass das Matchmaking und der Chat über eine separate Handy-App laufen und man als User tatsächlich gewungen ist mit zwei Geräten zu hantieren.

Abgerundet wird dieses "Paket" mit einem mehr als bescheidenen Spieleangebot. Abgesehen von Zelda, das in gleicher Qualität auch für die WiiU erhältlich ist, gibt es bis August (Splatoon 2) praktisch nur Indie-Spielchen und Aufgüsse von WiiU-Titeln (Mario Kart, Lego City Undercover). Wir werden also frühestens in einem halben Jahr sehen, ob die Unterstützung der Switch wirklich so gross sein wird, wie heute behauptet (das haben sie ja schon bei der WiiU grosskotzig getan) wird und ob Nintendo wirklich in regelmässigen (kurzen) Abständen eigene AAA-Titel raushauen wird. Nachdem ich nun mehr als 5 Jahre auf das neue Zelda warten musste, habe ich da so meine Zweifel.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Switch (und das Zubehör) zu teuer, hat zu wenig Leistung und ein (zurzeit) absolut ungenügendes Spieleangebot. Wie sich die Switch entwickelt und ob sie effektiv so ein Erfolg wird, wie uns das die Medien und Verkäufer weismachen wollen, wird sich wahrscheinlich gegen Ende des Jahres zeigen. Dir wünsche ich viel Spass mit deiner Switch und etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit denen, welche die Switch etwas kritischer betrachten als du.

hergesknapp

Moin Moin,

gern verfolge ich hier so die Themen im Forum, unter anderem auch den Switch-Thread da ich selbst eine besitze.
Ich kann hier die verschiedenen Meinungen zum Thema nachvollziehen und teilweise auch teilen.

Für evtl Kaufentscheidungen möchte ich dennoch hier meinen persönlichen Eindruck und Senf dazugeben :-D

Ich habe mir die Switch zum Release gekauft, mit fast allem Zubehör was es so am Markt gibt.
Dazu noch zwei Spiele, natürlich Zelda und 1-2 Switch:confused:.

Ich besitze derzeit alle Konsolen und denke hab so nen guten Überblick.

Die Preisdiskussion kann ich nur zum Teil nachvollziehen.
Wenn man sich die Preise zum Release der PS4 oder auch der Xbox One anschaut, ist die Switch im Vergleich dazu günstiger.
Wenn man bedenkt ein Xbox One Elite Controller hat mal 150€ gekostet, besteht auch die Frage nach einem sinnlichen Nährwert. Wobei ich persönlich mit dem Elite Controller zufrieden bin.
Günstiger ist natürlich immer besser:keine Panik:

Jedoch verfolgt Nintendo (so denke ich) einen anderen Ansatz an die Konsole.
Daher kann ich die direkten Vergleiche nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke man legt seine Präferenzen vor dem Kauf fest.
Möchte ich Nintendo-Spiele zocken, auch unterwegs und vielleicht meine Familie oder Kinder damit beglücken, wird es eine Switch.
Möchte ich hingegen grafisch aufwändigere Spiele, und eine größere Palette an spielen zocken, Streaming-Dienste nutzen und auch mal ne Blue-Ray oder was auch immer nutzen, wird es ne Xbox oder PS4.
Ich denke nicht, dass Nintendo potenzielle Käufer von Xbox One oder PS4 gewinnen kann.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte nur eine Switch würden mir die anderen Games doch fehlen.
Aber als Zweitkonsole oder für ein jüngeres Publikum oder für Leute die es gern mobil mögen sicherlich eine tolle Geschichte.
Ich persönlich brauche keine 294782314 Portierung eines Xbox oder PS4 Spiels auf der Switch.
Zumal es Abstriche geben würde bzw muss.
So lange Nintendo Ihre Marken bringt, neue Konzepte und auch Innovationen, werden die Spieler glücklich mit der Switch.

Naja soviel zum Thema:Banane:

Mein Eindruck der Konsole:
Schön aufgemacht und hat mich bzgl. der Verarbeitungsqualität überrascht.
Wirkt hochwertig und angenehm in der Hand.
Bezieht sich sowohl auf die Konsole als auch den Pro-Controller.
Die Joy-Cons einzeln in der Hand sind mir zu fummelig.
Für eine kleine Runde irgendwo mit Freunden ist es in Ordnung.
Mit dem Joy-Con-Grip ist es angenehmer. Wenn man nicht direkt den Vergleich mit dem Pro-Controller hat wird man auch nichts vermissen.
Im direkten Vergleich ist der Pro-Controller um Welten besser.
Er liegt sehr gut in der Hand, angenehmer Druckpunkt der Tasten.
Einzig die Sticks machen leise "Knacks"-Geräusche beim zocken.
Hatte ein PS4 Controller auch, hat sich dann gegeben.

Ich habe das "Mobil-Spielen" mehrfach getestet und es macht Spaß.
Einzig das WLAN ist nicht so der Hit, ich hatte noch nie vollen Empfang aber gab aber auch keine Probleme beim Download oder ähnliches.
Display ist hell und hat schöne Farben sowie keine Pixel Fehler oder sowas.
Der interne Speicher reicht zum jetzigen Zeitpunkt dicke aus.
Ich habe mir eine 128GB Speicherkarte dazugekauft, hätte ich mir derzeit sparen können.
Dennoch wäre mehr Speicher wünschenswert gewesen.

Einzig die Spieleauswahl ist für einen Release sehr mager.
Zelda ist natürlich ein Knaller und macht auch Spaß und ist gut gelungen.
Jedoch fehlt noch DER Titel zum wechseln und ausweichen, wenn man auf Zelda gerade keine Lust hat.
Da hätte ich mir zum Release direkt ein Mario Kart gewünscht.
Die E-Shop Titel sind für mich persönlich eher Mau.:pissed:
1-2 Switch ist für einmal anschauen ganz nett. Das war es dann aber auch.
Das hätte man zur Konsole legen sollen. Nette Techdemo, mehr aber nicht.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Etwas besser machen ist im nachhinein immer leicht gesagt.
Auf eine Xbox One oder PS4 oder auch WiiU möchte ich trotz Switch nicht verzichten.:D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hab da so ne "Macke". Ist aber nur ne "Wohlstandsmacke".. Ich mag die Möglichkeit haben immer und überall mal was zocken zu können. Handyspiele fesseln mich irgendwie nicht so richtig. Nintendo 3DS - hmm nicht zeitgemäße Grafik und pixeliges Display - ich bin leider sehr verwöhnt aber realistisch wenn es um mobile devices geht.

Die Switch könnte die Antwort auf meine Macke sein. Ich möchte Spiele im Konsolenumfang mit vernünftiger Grafik auch mal mobil spielen können. Ich werde in jeden Fall mal abwarten was zukünftig für Spiele rauskommen.

Performance- oder Grafikvergleiche zu den Mainstreamkonsolen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das war nie das Ansinnen von Nintendo hier gleichzuziehen. Akkuprobleme? ich hab ne dicke Powerbank damit kann ich die Switch locker viele Stunden füttern!

Ich kann mich an ein tolles 3DS Adventure erinnern... Titel leider vergessen. Da sollte man einen Text entziffern aber es lag Staub drüber. Die Lösung lag darin ins Mikro zu pusten und den Staub somit wegzupusten. Solche Spiele die sowas innovatives haben wünsche ich mir von der Switch. Oder das alte Pokemon mit dem Pokewalker. Ich bin mit meinen Söhnen stundenlang auf Wanderung gewesen und wir haben unsere Pokewalker dabei gehabt. Nintendo hat oft super Spielideen ich hoffe davon wird viel umgesetzt! Abgespeckte Portierungen finde ich gruselig!

h0lly1

Frührentner
Also mir fällt es jetzt schon schwer mich zusammen zu reißen. Zelde sieht schon Hammer aus. Aber denke mal spätestens im Sommer wenn Splaton 2 kommt werde ich zuschlagen.

Oben