• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Nur, dass das gar nicht passiert ist. Ich habe gegen die Vermutung angeschrieben, Nintendo würde bspw. Ultimate laufen lassen (etwa als Deluxe-Version oder der Gleichen), um sich der Meinung von eDgElOrD1337 auf reddit anzubiedern ("Communities beisammen halten" "unangenehme Fanbase, mit der man es sich verscherzen kann"). Das ist nicht der Fall, und Nintendo juckt das auch nicht. Sonst würden sie doch ganz anders mit der Szene umgehen. Nintendo hat kein allzu großes Interesse, da überhaupt irgendeine Form von Energie reinzustecken, und waurm auch? Monetär kann es denen doch vollkommen egal sein, ob Hans-Wurst das nächste Smash nicht kauft, weil der up air von ZSS schon wieder generft wird (mal abgesehen davon, dass es so ein Szenario eh noch nie gegeben hat - die meisten dieser "unangenehmen Fanbase" würden sich Smash 6 auch kaufen, wenn ihr Lieblingscharakter gelöscht wird, und sich mega drauf freuen. Untermauert hab ich das anhand davon, wie diese vor Release sich geben, bspw. wenn sie sich die Trailer anschauen).

Und Fanbases anderer Franchises, die laut im Internet rumschreien, werden doch für Nintendo auch keine Rolle spielen. Wie das tatsächliche Meinungsbild in der Käuferschicht, die weit über diese 1-2% hinausgeht, aussieht, erfahren die über Umfragen, Marktanalysen und was weiß ich nicht was.

Das hat man doch auch bei dem Preis-Aufschrei gesehen: Der Treehouse-Chat kann tagelang aus DROP THE PRICE bestehen. Nintendo juckt das nicht, weil sie es besser wissen.

Und um auf die "Polemik" (statt Argumente!) zu reagieren, ich würde Opern schreiben: Schön wär's! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Fair enough. Da magst du Recht haben. Das Ding ist: ich denke dass Sakurai das Ding mit Ultimate komplett ausentwickelt hat. Wenn Nintendo das jetzt in die Hand nimmt (ggf. auch ohne Sakurai) und es auf Links dreht, weil man es anders nicht mehr „besser“ oder größer machen kann, dann kann ich da schon eine gewisse Verstimmung kommen sehen.

Ich mein, wir bekommen ja auch nicht ohne Grund ein Open World Mario Kart… alles andere wär an dem Punkt halt gefühlt ein weiteres MK8 Trackpack gewesen. Gerade wenn der Vorgänger auf derselben Konsole verfügbar ist und das Franchise eigentlich durchgespielt hat, kannst du ja eigentlich nur noch die Abgrenzung über ein neues Konzept machen.

Dass es Nintendo ultimativ nicht interessiert, wenn sie durch größere Veränderungen Fans verlieren, das mag natürlich sein. Nicht umsonst hab ich ja auch noch Zelda genannt, was in meinen Augen einen vergleichbar unangenehmen Teil an Fans hat, die sich die Spiele vereinnahmen und Deutungshoheit beanspruchen. Auch da hat Nintendo einige mit BotW abgehängt und es lief finanziell ziemlich gut für sie.

Also mag sein, dass sie sich da etwas trauen, aber ich seh es grundsätzlich nicht wirklich vorgezeichnet, bei einem Spiel, das seine Fanbase aufgebaut hat, indem es sich iterativ weiterentwickelt hat. Gerade Smash ist halt die Nintendo IP, die sich am konservativsten weiterentwickelt hat… ob es da Spielraum für eine „Revolution“ gibt? Weiß ja nich.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mario Kart zeigt ja (zumindest tendenziell), dass es funktionieren kann (ja, das Spiel ist noch nicht draußen, aber wir wissen alle, es wird laufen xD)

Ich will auch gar keine Smash-Revolution herbeibeschwören, nein. Was ich mit "es wird niemals wieder so wie ultimate" hauptsächlich meinte, ist, dass der Content (Charakteranzahl, Stageanzahl) niemals gehalten werden wird. Um dies zu kompensieren, so wäre meine Vermutung, wird sich auf weniger Charaktere beschränkt, die eine komplette Überholung bekommen werden. Natürlich spielt da auch die Hoffnung mit rein, dass vernachlässigte Charaktere, die seit dem ersten Smash-Teil mit Altlasten zu kämpfen haben, endlich ein Update bekommen. Ich glaube, dass die Smash-Käufer (und deren unangenehmen Anteile) sich mit vielem zufriedengeben, wenn es gut gemacht wird.

Gameplay-technisch glaube ich nicht - ob nun mit oder ohne Sakurai -, dass man sich sonderlich von der Wunderformel, die das Game Design darzustellen scheint (und das noch niemand wirklich zu 100% erfolgreich geklont hat), entfernen wird. Aber wer weiß, Iwata ist von uns gegangen und Sakurai war es sogar mal wieder erlaubt, was anderes statt Smash zu machen ... wer weiß, wo die Reise hingeht. Smash Ultimate Deluxe bleibt eine realitische Möglichkeit. Funktionieren würde das, egal was das "Deluxe" dann umfassen würde, mit Sicherheit.

Ich verstehe ja auch deinen Punkt, und vll nerv ich dahingehend so sehr, weil es mich quasi in beiden Fällen "adressiert". Erstens war ich jahrelang explizit Teil dieser Community von Smash, zweitens gehöre ich zu denen, die sich klassischere Zelda-Spiele zurückwünschen. Deutungshoheit beanspruchen geht natürlich gar nicht. Ja, der Markt gibt ihnen recht, aber wir können uns auch nicht alles nur davon diktieren lassen :ugly: . Ich glaube immer noch daran, dass das neue Zelda und das alte Zelda in irgendeiner Weise zusammengepresst werden können (oder vll sogar nebeneinander existieren können). Gleichzeitig bin ich aber auch nicht völig blöd, und weiß, dass nach Skyward Sword eine Umorientierung bitter nötig war. Man wird gespannt sein dürfen, was sich Nintendo für Zelda auf der Switch 2 überlegt. Ein "back to the roots" aus dem Nichts wird's nicht geben, das Open World-Ding wird weiter verfolgt werden. Nochmal die gleiche Welt benutzen können werden sie aber nicht.

Vorher werden wir aber Mario sehen. Bei Mario besteht ja immer die Möglichkeit großer Überraschungen.

Organika

Altenpfleger
Seit beim letzten Smash über Jahre neue Charaktere in Directs angekündigt wurden, nervt es mich nur noch. War noch nie ein Fan von Fighting Games(habe es mehrmals versucht), aber Smash hat mir zumindest kurz mal etwas Spaß gemacht. Dennoch, die haben das so übertrieben, dass ich mir fast wünsche es dauert noch 10 Jahre bis ein neues kommt. Andererseits gönne ich den anderen natürlich ihren Spaß.

Wow, hätte gar nicht gedacht, dass Mortal Kombat so erfolgreich ist. Dachte immer das wäre Tekken oder Street Fighter oder gar Virtua Fighter(zumindest bekam das immer besonders hohe Bewertungen). Kann mir aber auch nicht vorstellen dass ein Smash99 kommt, das ist einfach zu erfolgreich(obwohl ich F-Zero 99 für ein fast echtes F-Zero halte mit dem zumindest ich viel Spaß hatte).

Ich war jetzt eine Weile weg, aber es gab auch nicht so viele News. Schön langsam könnte das Ding endlich erscheinen. Habe mir nun auch einen OLED TV für die Vorbereitung gekauft und will endlich spielen. Schön langsam zieht es sich echt in die Länge.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Geht mir auch so. Meine 20h Casual-Button-smash-Spaß hatte ich damit, aber jede direct mit 10 Minuten Smash haben mich am Ende auch nur noch genervt...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Des einen Leid war des anderen Freud ...

Smash-Ankündigungen, vor allem wenn es um DLC-Charaktere geht, sollten wohl einfach ausgelagert werden. Ich weiß noch ... irgendeine E3, da bestand Nintendos Hauptvideo zu einem riesigen Anteil aus Smash Ultimate, wo tiefgreifende Spielmechaniken und kleinste Änderungen im Vergleich zum Vorgänger gezeigt wurden. In einem Video für die Masse was von parrys oder davon, dass man einen Dash nun canceln und sofort in die andere Richtung dashen kann, indem man den Stick vorher kurz auf neutral lässt, zu faseln, war verrückt.

Interessante Policies übrigens bezüglich der Switch 2 ... nach welcher Nintendo es sich erlaube, Geräte zu bricken, sollte man die Switch oder Spiele in irgendeiner Form modden oder anderweitig manipulieren. Erscheint mir etwas übertrieben, da muss ich mal den deutschen Verbraucherschutz anfragen! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Nö, MS hat das auch schon gemacht. Schon ein paar Jahre her, 360- oder XB1-Generation, irgendwas mit gemoddeten Konsolen und raubkopierten Spielen. Soweit ich das noch weiß, wanderten diejenigen dauerhaft auf die schwarze Liste, konnten sich also nicht einfach einen neuen Account erstellen und die Konsolen selbst für die Anmeldung bei XBL gesperrt, wodurch diejenigen sich nicht mal mehr Patches herunterladen konnten.

Levi

Pförtner des Altenheims
Interessante Policies übrigens bezüglich der Switch 2 ... nach welcher Nintendo es sich erlaube, Geräte zu bricken, sollte man die Switch oder Spiele in irgendeiner Form modden oder anderweitig manipulieren. Erscheint mir etwas übertrieben, da muss ich mal den deutschen Verbraucherschutz anfragen! :ugly:
Der Kram stammt doch aus den amerikanischen AGB Anpassungen, wenn ich mich recht erinnere.

Hat schon jemand geschaut, ob das auch in den deutschen drin ist?

Oben