• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
@Khorny Sagte er, nachdem drölfzig Seiten über den Wert von Spielen diskutiert wurde :ugly:

Der Wert von Spielen hat aber noch Themenbezug, da es in der Diskussion ja um unter anderem den Preis von Mario Kart World ging, das Emulationsthema hat aber keinerlei Bezug zu irgendwas, die Konsole ist noch nicht mal draußen und es wird vermutlich eine Weile dauern, bis man Spiele der Switch 2 emulieren kann, wenn überhaupt.

Mir persönlich ist es Wurscht, aber wenn es schon Threads dazu gibt, kann man diese ja dann auch für ein spezifisches Thema nutzen, zumal die Moderation ausdrücklich darauf hingewiesen hat, das Thema Emulation hier zu meiden und den Thread dafür zu nutzen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wie gesagt: Das Thema Emulation kam innerhalb der Wertediskussion auf, und ich antwortete darauf sogar im Kontext dessen (warum Emulation den Wert eines Spiels bspw. durch Randomizer erhöht). Die Ironie an meinen 2 Beispielen ist: Die funktionieren auch ohne Emulation, müssen also mit Emulation gar nix zu tun haben, weil sowohl Dread Randomizer als auch Mario Kart Wii Mods auf den Konsolen funktionieren. Damit geht die Kritik (im Kontext von Emulation) ins Leere. Off topic ist das aber natürlich trotzdem.

Das ist das, was ich immer sage: Die Diskussion hat sich logisch und natürlich dahinbewegt, und dann sollte das - im Rahmen - meines Erachtens auch erlaubt sein. Dass das in diesem Forum engere Grenzen hat als woanders, weiß ich auch, und deswegen wollte ich auch eigentlich nach meinem - aus einer Leidenschaft heraus geborenen Beitrag zu CTGP Revolution - nicht groß weiter was dazu schreiben, und jetzt sind wir quasi in einer Metadiskussion.

Dann machen wir jetzt einen cut, beenden Werte- und Metadiskussion und kommen zum Thema zurück:

Doug Bowser hat sich ja zu den Preisen geäußert und meinte, die seien halt jetzt variabel je nach Aufwand und Gameplay usw. (nach der Logik wird Pokemon also nur noch 20€ kosten :ugly: ) ... aber er sagt auch:

"We recognize there are some people that may not be able to afford [the Switch 2's] price point. That's why we wanted to make the other Switch platforms available, so [people] still have an opportunity to come into our gaming universe, be a part of these characters in these worlds, and see value, if you will, in whatever rung of the platform they come in."
Das klingt wie Don Mattrick damals, von wegen die alte Xbox gibt's ja auch noch :ugly: Macht keinen guten Eindruck!

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team
Doug Bowser hat sich ja zu den Preisen geäußert und meinte, die seien halt jetzt variabel je nach Aufwand und Gameplay usw. (nach der Logik wird Pokemon also nur noch 20€ kosten :ugly: ) ... aber er sagt auch:
Der Witz ist halt. Auch solche Spiele können überhaupt keinen Spaß machen, dann sind 80€ die Kloschüssel runter. Da zieht man dann gar keinen Benefit aus den 80-90€, egal wie viel Aufwand vielleicht drinnen steckt. Die Hater von BotW und Tears werden wissen was ich meine. :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich würde ja lügen, wenn ich sagte, ich hätte nie Spaß mit botw oder totk gehabt. Das Dorf muss schon noch in der Kirche bleiben ... oder so xD

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich würde ja lügen, wenn ich sagte, ich hätte nie Spaß mit botw oder totk gehabt.
Wollt ich auch grad schreiben, ist nicht so dass ich keinen Spaß damit gehabt hätte, auch wenn mir die open world zu groß war und ich es lieber ohne gehabt hätte. Aber Khorny meinte bestimmt nicht uns. :ugly:

Und ich freu mich auf Totk auf der NSW2.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wahrscheinlich ist ein Grund für die sehr unterschiedliche Wahrnehmung des Wertes eines Games auch, dass es an nichts Physisches gekoppelt ist. Spiele kosten in der Entwicklung Geld, vornehmlich Personalkosten, und wenn sie dann in den Handel gehen, wird Geld bis zum Break-Even-Point in die Kasse gespült und alles darüber Hinausgehende ist Gewinn. Bestenfalls. Läuft ja bei Filmen oder Musik ähnlich, nur dass es bei Letzterem noch den lukrativen "Nebenverdienst" der Konzerttournee gibt.

Wenn ich hingegen ein Fahrrad kaufe, stecken in jedem einzelnen Stück fixe Kosten, die ich bezahlen muss, weswegen das Fahrrad nicht für den Euro, den Spielepreise früher oder später erreichen, kostendeckend zu verkaufen ist.

Na ja, digitales Gut vs. wertgeschöpfte Ware, wenn man so will.

Und was BotW angeht, da kann ich auch als Nintendofremder, der Immortals: Fenyx Rising gespielt hat, sagen, dass das nicht mein proudester Fa ... äh ... Zock war, und nach der (etwa dreißig Euro teuren) Erfahrung bin ich überzeugt, dass sich eine Switch, die ich mir eigentlich nur für Zelda und ein, zwei andere First-Party-Titel holen würde, absolut nicht lohnen würde, schon gar nicht bei Nintendos Preispolitik, aber das hatten wir ja schon. :D

Hotze

Pförtner des Altenheims
Sich eine Nintendo Konsole nur wegen einem neuen Zelda zu kaufen ist doch nichts unübliches. Vielmehr ist es der Grund sich das Ding überhaupt zuzulegen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
In einem anderen Forum hatte jetzt übrigens jemand ne Einladung von Nintendo erhalten.

Oben