• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Also das der Wert eines Spiels an den Preis geknüpft ist?
Gilt das auch für Dubai Schokolade oder Premium Erdbeeren? Ich mein, es ist bei solchen Produkten sogar nachgewiesen dass die nicht besser sind.
Ist für mich alles genau so krank wie "Grading" von Videospielen.

Der Witz bei diesem Scam generell ist ja, dass den Leuten eingeredet wird, sie haben jetzt was Besseres erworben, weil sie so viel dafür bezahlt haben. Der Parabelritter hatte kürzlich nen netten Beitrag dazu, kann ich nur empfehlen. Es sind einfach Spiele, und die sind zum Spaß haben da. Wenn ich Glück habe, und irgendein eigentlich teures Spiel für nen 10er auf Kleinanzeigen finde, macht mir das Spiel doch nicht weniger Spaß, als wenn ich nen Premium Preis inkl. Urkunde dafür gezahlt hätte. Das klingt für mich vom Konzept her eher nach Frustshoppen oder so.

Cyph

Jungspund
Zur Info: Die Konsolen können aktuell bei Amazon vorbestellt werden.
und ausverkauft. Bei Mediamarkt/Saturn gibt es beide Versionen immernoch und mit Lieferdatum 05.06.25. Denen geht es aber wohl eher darum direkt das Geld zu kassieren und dann kurz vorher mit einer "Es tut uns Leid Ihnen mitzuteilen, aber..." Lieferverzögerungs-Mail die Kunden zu vertrösten. ;)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Zum (persönlichen) Wert eines Spiels in Relation zum Preis hab ich ja schon was gesagt, da seh ich keine echte Verknüpfung. Aber was ich durchaus kenne ist die Sache mit dem Überangebot und dass man aufpassen muss, dass man sich dann keinem der Spiele mehr wirklich widmet. Das kenn ich besonders gut aus dem Retrobereich. Wenn man da nicht wirklich bewusst die Entscheidung trifft „heute Abend spiel ich mal zwei Stunden Mario World“ dann spielt man (oder ich zumindest) alle fünf Minuten was anderes und so richtig bleibt nichts hängen. Das Problem hatte man früher nicht, weil Weihnachten erst wieder in nem halben Jahr war und man eh noch nicht jeden Levelausgang gefunden hatte…

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Für mich steigt der Wert eines Spiels ja mit guten Optionen für Emulatoren eher. Mit einem Überangebot hab ich da (auch generell) kein Problem, weil ich niemals eine Bibliothek aus 1000 Spielen habe. Aber auf nen Randomizer für Metroid (Dread) will ich bspw. nicht verzichten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
ich kaufe ein Spiel wie Vampire Survivors für 3 Euro und habe damit mehrere hundert Stunden Spaß, hätte dafür aber auch einen Vollpreis von 60 Euro bezahlt, schlicht weil es mir das Wert gewesen wäre.
Aber wusstest du das vorher? Bei Monster Hunter klar, das kennst du und kannst es einschätzen. Aber bei nem Indie spiel? Wusstest du vorher, dass da hunderte Stunden reinfließen werden? Ich weiß in den meisten Fällen nicht, ob mir ein Spiel Spaß machen wird.

Chibiterasu

Frührentner
Ich sehe den Zusammenhang einfach dort, dass die Bereitschaft 60, 70 oder gar 80€ für ein Spiel zu zahlen, ein klares Interesse, eine Neugierde und auch ehrliche Lust auf ein Spiel widerspiegelt.
Da hat man sich informiert, ist voller Vorfreude und wenn das Spiel dann abliefert, brennt sich das auf Ewigkeit in unsere Synapsen ein. Wie eine tolle Belohnung.

Die Reinfälle, die es gibt (bei mir weit seltener, wenn ich informiert an den Kauf herangehe) verdrängt man schnell.

Wenn dir in einem Gamepass, NSO oder sonstigem Abo sowie damals ein Emulator mit x Roms zur Verfügung steht, ist man zunächst einmal begeistert über all die Optionen. Aber wenn das dann Großteils Spiele sind, die einen eigentlich nie richtig oder nur peripher interessiert haben, kommt dieses Übersättigungsgefühl.

Ich kenn's von den alten Steam und GOG Sales, wo ich viele Jahre für ein paar Euro alle Spiele mitgenommen habe, wo ich so ein "hmm, vielleicht ganz nett" Gefühl hatte.
Da gab es natürlich auch schon positive Überraschungen dabei. Den Großteil spielt man aber entweder nie oder eher so lustlos.
Ist einfach sinnlos und im Endeffekt teurer als sehr ausgewählt vorzugehen.

Ich muss da immer noch dran arbeiten, dass ich nicht in dieses "nehme ich mal mit für Notfälle" Prinzip reinkippe.
Passiert ab und an weiterhin.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Aber wusstest du das vorher? Bei Monster Hunter klar, das kennst du und kannst es einschätzen. Aber bei nem Indie spiel? Wusstest du vorher, dass da hunderte Stunden reinfließen werden? Ich weiß in den meisten Fällen nicht, ob mir ein Spiel Spaß machen wird.

In dem Fall tatsächlich nicht nein, ich habe es mir sogar nur gekauft, weil alle meine Freunde und mein Bruder mir in den Ohren lagen, wie toll das Spiel ist und ich später sagen kann "Ok, ich habe es jetzt gekauft und gespielt, seid ihr zufrieden?", es waren nur 3 Euro, da ist ein "gefällt mir nicht" zu verschmerzen, dass das dann ganz anders ausgeht als gedacht, damit habe ich nicht gerechnet.

Deswegen ist meine Aussage da auch rückblickend zu betrachten, in der Regel gebe ich Geld nur für Spiele aus, von denen ich auch weiß, dass sie mir gefallen, durch Videos auf Youtube und generelle Genre-Präferenzen, ich würde niemals freiwillig irgend eine Aufbau-Strategie oder einen Shooter kaufen, da ich weiß, dass mir das auf Dauer keinen Spaß macht.

Es sei denn aber, es sind Spiele, die unter 5 Euro kosten, da experimentiere ich auch ganz gerne mal und erschließe mir unter Umständen eben neue Genres und wenn es schief geht, habe ich nicht allzu viel Geld in den Sand gesetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Den Großteil spielt man aber entweder nie oder eher so lustlos.
Das kenn ich noch aus meiner PSX Modchip Zeit, wo man alles erst mal mitgenommen hat aus der Videothek und grundsätzlich gebrannt wurde, egal, ob man es später mochte oder nicht. Hochwertige Spiele hab ich dann zwar immer gekauft, aber trotzdem führte das bei vielen Spielen zu einem mal reinspielen und wieder vergessen. Allerdings waren viele davon auch wieder zum Vergessen :D
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Deswegen ist meine Aussage da auch rückblickend zu betrachten
Und genau das meine ich. Du hättest dafür niemals 60€ bezahlt. Erst jetzt wo du es weißt, dass es mehr als 3€ wert ist.

Übrigens habe ich bei Witcher 3 die GOTY später noch mal zum Vollpreis gekauft, obwohl ich Hauptspiel und DLCs schon hatte, einfach um denen zu zeigen, dass es mir so gut gefallen hat und ich der Meinung war das gehört auch bezahlt. Sowas mache ich aber äußerst selten.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Und genau das meine ich. Du hättest dafür niemals 60€ bezahlt. Erst jetzt wo du es weißt, dass es mehr als 3€ wert ist.

In diesem spezifischen Fall mag das so sein, aber ich bin bereit für Spiele des Genres deutlich mehr zu bezahlen, als diese 3 Euro für VS, ich habe mir zum Beispiel kürzlich ein Spiel aus dem Genre für 9 Euro gekauft und auch diese waren es wert.

Des Weiteren habe ich VS auf mehreren Plattformen und achtete immer darauf, mir das Spiel NICHT im Angebot zu kaufen, sodern es mitsamt aller DLCs zum Vollpreis zu ergattern.

Sprich:

Der Preis ist mir egal, wenn was gut ist, bezahle ich gerne freiwillig mehr (auch wenn das bedeutet, ein Spiel mehrmals für verschiedene Plattformen zu kaufen), sofern es nicht meine Grenze überschreitet.

Aber ja, das setzt vorraus, dass ich vorher weiß, was ich kaufe, das war bei VS nicht der Fall, aber ansonsten ist es das.

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich bin ja kein Fan von Emulatoren und spiele nur die völlig legalen Versionen auf Switch Online und Co. Meine Abneigung gegenüber Emulatoren bekam ich Anfang der 2000er Jahre, als ein Bekannter zu mir kam und mir völlig begeistert einen SNES Emulator installierte, samt der kompletten Snes Spielebibliothek. Ich war für einen Moment komplett euphorisch und dachte jetzt kann ich all die coolen Snes Spiele nachholen. Ich startete ein Spiel, spielte es 1 Minute, war neugierig auf ein anderes Spiel, spielte das ein paar Minuten und dann kam das nächste Spiel dran, wieder nur ein paar Minuten. Im Endeffekt hatte ich dann nur 15 Spiele gestartet, kein einziges ernst genommen und war genervt davon. Die Spiele hatten ihren Wert verloren...eine Spieleinflation sozusagen. Emulator deinstalliert und seither null Interesse an Emulatoren(wobei ich niemanden verurteile der diese spielt)

Bin ich da komplett alleine? Also das der Wert eines Spiels an den Preis geknüpft ist?
Exakt so erging es mir nachdem ich mir eine Wii mit WII-Key zugelegt hatte.
Gefühlt alles angespielt und nichts richtig gezockt.

Oben