• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab in diesem Forum das erste Mal Erdbeeren erwähnt.
Du wolltest mich auf Igno setzen, weil ich bei Karls kaufe. 😝
Jetzt wird das wohl die erste Playstation Generation sein, die ich nicht besitze.
Ist die nicht inzwischen ziemlich oft mit irgendwelchen Deals deutlich günstiger zu bekommen?

Und da noch mal generell zur Preisdiskussion hier. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand direkt gesagt hat er oder sie zahlt gerne die 90€. Denn übers Bundle sind es keine 90€ und auch sonst werden die meisten ja dann gebraucht schauen oder auf n Angebot oder eine Aktion warten um zumindest auf 80 oder 70 zu kommen. Von daher sehe ich hier eigentlich gar kein "Einknicken"

Mir wäre ja lieber, dass die Spiele, gerade im Triple A Bereich mal wieder kleiner und fokussierter werden würden, anstatt immer ausladender, dann müssten sie auch nicht teurer werden. Entwicklungszeiten von 6 Jahren sind doch einfach absurd, das ist fast ne ganze Generation (gewesen).
es gibt massenweise Memes und Bilder mit Piratenschiffen, denn "Nintendo will es ja nicht anders".
Gott wie ich diese Leute hasse nicht ausstehen kann "Ich brauch keine Switch, läuft alles auch auf dem Deck". :cautious:

Chibiterasu

Frührentner
Nintendo wird mit den Preisen eine gewisse Käuferschicht loswerden, die diese Preise nicht mehr zahlen oder vor sich rechtfertigen kann.
Wenn diese Gruppe zu groß wird, werden sie einlenken, weil das ein Problem ist, welches sich langfristig bemerkbar machen wird.

Es war einfach sehr ungeschickt gleich zum Launch mit einem Spiel für 90 Euro daherzukommen. Dass speziell diese Summe Aufsehen erregt, war klar (der Rest ist natürlich auch sehr teurer), weil er einen teuren Ausblick auf die Zukunft wirft.

Vermutlich werden sie beim MK Direct betonen, dass kostenlose Inhalte kommen werden und dann weiterschauen.
Vielleicht bleibt MK auch wieder langfristig das Pack-In Spiel, dann ist es für die meisten nicht so teuer.

Khorny hat den Backlog angesprochen und da sage ich: stimmt, aus dem Grund werde ich auch eher darauf achten keine Spiele zu kaufen, die als Schnäppchen erscheinen und ich eh nicht spiele anstatt auf ein Mario Kart zu verzichten, welches hunderte Stunden gespielt wird.
Die (für meinen Geschmack) B-Reihe von Nintendo wird ebenfalls daran glauben müssen. Insgesamt bekommt Nintendo also in etwa dasselbe Geld von mir.

Der für mich persönlich durchaus blödeste Effekt dabei sind Nischentitel, die dann noch mehr zur Nische werden bis man sagt "machen wir gar nicht mehr".
Das ist jedoch eine gefährliche Strategie, die Sony mit ihren japanischen Studios auch gefahren ist und aktuell erscheint aber geberell viel zu wenig bei ihnen.

Khorny

Moderator
Team
Ja. Aber Thommysoft hat genau das Thema hoch gebracht. Nicht zwingend im belehrenden Sinne, von wegen, alle sollen das gefälligst auch so machen*, aber als primäre Begründung für seine Entscheidung.
Jo, was aber doch im Kern auch passt, oder? Ich glaub du hast den Beitrag selbst als große und wahre Worte kommentiert. :)

Und du bist in den letzten "Stunden" halt wirklich sehr emotional bei dem ganzen Thema unterwegs.
Ich wünsche mir einfach nur, dass Menschen langsam aus den aktuellen Geschehnissen lernen, und verstehen dass große Multimilliarden-Konzerne nicht ihre Freunde sind. Hier gibt es einfach keine Guten.

Was ich immer wieder Firmen wie Sony oder Microsoft an Mist für die Tür gekippt habe, muss sich auch Team Rotes Twix jetzt gefallen lassen, wenn sie die gleichen fiesen Nummern abziehen. Wer mich seit meiner Zeit bei 4players kennt, weiß dass ich hier keine Gefangenen mache, und für Nintendo gibt es da keine Ausnahme. Das musst auch du jetzt mal paar Tage aushalten, lieber Levi.

Ahti

Rentenbezieher
Also ich bin ja selbst jemand der ziemlich idealistisch einkauft. Ich meide schon seit einer ganzen Weile alles was amerikanisch oder chinesisch ist (meiden heißt: Ausweichen nach Möglichkeit auf andere Produkte, meiden heißt nicht: Auf Biegen und Brechen auf alles verzichten was daher kommt, denn das geht schlicht und einfach gar nicht), ich habe keine US Dienste mehr abonniert, ich benutze nach Möglichkeit keine US Closed Source Software (mein Telefon ist als letze Bastion auch schon auf der Abschussliste), meine Cloud steht in meinem Wohnzimmer mit Backup beim Kumpel und mein nächstes Auto wird zum allerersten Mal europäisch und nach Fabrikationsstandort der Batterie gekauft. Also ich wage zu behaupten, dass ich definitiv nicht die idealvorstellung des Homo Oeconomicus bin, der nur nach seinen monetären Interessen handelt.

Deshalb hab ich vollstes Verständnis wenn hier jemand Verzicht übt. Nicht nur Verständnis. Respekt.

Die Motive dazu kann man auch mal durchdiskutieren, sollte man sogar. Das haben wir jetzt hier und woanders denke ich ausführlich getan und das gehört eben auch dazu.

Allerdings muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass es immer ein gewisses Konfliktpotential bietet, wenn man diese Motive mit zu drastischer/knackiger Wortwahl diskutiert, durch die sich andere dann in ihren Entscheidungen wieder angegriffen fühlen. Das ist in einem Forum, wo man nur Texte bekommt ohne Mimik und Gestik, noch deutlich schärfer als im direkten Gesprach.

Daher wäre es schön, wenn wir die Diskussion dieser Beweggründe von der einen Seite nicht immer gleich als Handlungsaufforderung interpretieren und von der anderen auch nicht wie eine solche formulieren würden. Dann wird sich allerdings auch am Ende rausstellen, dass es gar nicht so viel zu diskutieren gibt.

Manche machen das mit, andere nicht, das sind die Gründe, the end.

Ich hab den Post mal auf die nächste Seite genommen, weil er zu gut war um irgendwo ganz unten zu versauern.;)

Ahti

Rentenbezieher
Wieso kannst du sowas? :eek:

magic-henning.gif

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich wünsche mir einfach nur, dass Menschen langsam aus den aktuellen Geschehnissen lernen, und verstehen dass große Multimilliarden-Konzerne nicht ihre Freunde sind. Hier gibt es einfach keine Guten.
Und das ist eben Idealismus.
Und hier sogar mit den klaren Worten, dass andere dem Beispiel doch folgen sollen.

Und ja. Es sind wahre Worte. Aber eben Weltfremde.

(können wir bitte nochmal yopps post von der letzten Seite reposten?... Wäre so ei schöner Abschluss gewesen 😐... Ich kanns aber ja auch nicht lassen)

Edit... Oh... Bin da nicht alleine mit der Meinung zu Yops post XD.

Vorschlag @Khorny: Wenn Interesse besteht, machen wir da privat weiter oder wir lassen es bei einen agree to disagree?

Khorny

Moderator
Team
Daher wäre es schön, wenn wir die Diskussion dieser Beweggründe von der einen Seite nicht immer gleich als Handlungsaufforderung interpretieren und von der anderen auch nicht wie eine solche formulieren würden. Dann wird sich allerdings auch am Ende rausstellen, dass es gar nicht so viel zu diskutieren gibt.
Das ist schon richtig. Da gehe ich mit.

Wenn wir aber schon dabei sind, habe ich aktuell noch weitere Punkte, die mich zumindest mal nachdenklich stimmen. Also ohne jetzt jemanden in seiner Kaufentscheidungen beeinflussen zu wollen, einfach nochmal zwei Punkte, die ich bezogen auf das System und anhand der ganzen "Wir haben die Switch 2 gespielt" Artikel mal aufgreifen möchte.

Einerseits ist es der Akku. Der wird jetzt bei der Laufzeit 2-6,5 Stunden angegeben. Bei der OLED waren wir noch bei 4,5-9 Stunden. Das ist schon ne Ansage, und ich fürchte, eine Switch 2 wird hier genau so oder sogar schneller am Ladegerät landen wie ein Steam Deck.

Der andere Punkt, wo ich tatsächlich noch gespannt bin ist der Chip. Da landen ein Cyberpunk bei 30 Frames, oder 40 Maximal im Performance Mode. Ein Titel, den man auf dem Steam Deck mit 60 Frames spielen kann.

Das klingt alles schon schräg, wenn die Switch2 eigentlich das stärkere Modell sein müsste.

Nintendo wird natürlich wenig mit ihren First Party Titeln darunter leiden. Die werden grob die Entwicklungskosten niedrig halten wie gehabt, und Spiele sehen insgesamt dann etwas besser aus wie auf einer Switch 1, schärfer und knackiger, und vor allem flüssiger. Aber den großen Generationensprung wird man wohl eher nicht sehen. Das ist einerseits, was ich mir grob erhofft habe. Andererseits hätte ich mir gerade dafür dann nochmals deutlich attraktivere (Spiele-)Preise erhofft.

Ich wäre jedenfalls sehr gespannt zu wissen, was für ein Chip da jetzt wirklich im Gehäuse schlummert.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Meine Vermutung: Du bist Franzose!
Gemeldet. :ugly:

Ich tippe mal Random auf Luxemburger. :)

Oben