• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Chibiterasu

Frührentner
Ohne hier jemandem diesen Kritikpunkt absprechen zu wollen, hatte ich auf meiner (immer noch genutzten) Launch Switch nie Probleme mit dem Akku.
Nach 2 bis 3 Stunden mache ich meistens wieder eine Pause oder ansonsten ist fast immer eine Steckdose in der Nähe (ja selbst im Zug).
Bin sehr selten länger wo unterwegs gewesen, wo ich nicht mit dem Akku ausgekommen wäre. Ich habe auch noch nie eine Powerbank besessen.

Und zum Glück geht das Laden jetzt auch oben an der Switch, wie Pingu sagt. Dann kann die auch weiter im Bett auf meinem Bauch abgelegt werden. :)

Levi

Pförtner des Altenheims
Mir bereiten die Listen sorgen, welche Switch Spiele auf der Switch 2 nicht problemlos laufen. Und die Info, Spiele müssen zusätzlich oder vollständig heruntergeladen werden, die Cartridge ist mehr eine Authentifizierung das Spiel starten zu dürfen.
Es gibt neben den normalen Spielkarten, wo spiele wie gewohnt vollständig* drauf sind, auch so genannte Keycards. Jene Keycards sind quasi ein weitervekraufbarer/verleihbarer Ersatz für Keycodes. Inwieweit die keycards von thirdparties genutzt werden, lässt sich momentan nur raten.

*) so vollständig wie sie halt sind.... Bei den einen mehr... Bei den anderen weniger.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, als Alternative eigentlich ja sehr cool.

Ich finde installierte Spiele praktischer - gerade bei solchen wie Mario Kart und Co.
Muss ich dann nicht immer die kleinen Cartridges mitnehmen und aufpassen sie nicht zu verlieren.

Hier kann ich das Spiel installieren, aber auch wieder weiterverkaufen. Schon ein kundenfreundlicher Punkt.

Für Sammler / Archivierer besteht jedoch durchaus die Gefahr, dass dadurch kleinere Cartridges mit unvollständigem Inhalt immer häufiger werden.
Wird leider so passieren.

Edit: Blödsinn. Das mitnehmen der Cartridges fällt ja nicht weg...

Bleibt also nur der Wiederverkaufswert.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich finde installierte Spiele praktischer - gerade bei solchen wie Mario Kart und Co.
Muss ich dann nicht immer die kleinen Cartridges mitnehmen und aufpassen sie nicht zu verlieren.

Hier kann ich das Spiel installieren, aber auch wieder weiterverkaufen. Schon ein kundenfreundlicher Punkt.
?
Du musst auch die "Game-Key Card" immer einstecken...
Der Vorteil liegt hier erst mal nicht beim Kunden. Ich glaube auch nicht, dass es eine "normale" und ne "Game Key Card"-Fassung des gleichen Spiels im Spielregal zum Kauf geben wird. Sag niemals nie... aber das bleibt, wenn, sicherlich eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ja, ich sehe mich als physischen Sammler und werde diese Key Cards halt einfach nicht kaufen (bzw nur, wenn es ein Spiel ist, dass es sonst rein digital gibt und die Key Card nicht teurer sein sollte, sodass ich das dann spielen und direkt weiterverkaufen kann).

Für die Sammlung ist das nichts, weil es halt ein unbekanntes Ablaufdatum hat - sobald irgendwann die Server abgeschaltet werden, kannst du damit nichts mehr anfangen.

Finde es prinzipiell gut, dass diese Veröffentlichungen nun transparenter zu identifizieren sind, habe aber schon auch die Sorge, dass sie vielleicht häufiger werden...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Meiner Meinung nach, wird das eher 3rd Party Spiele betreffen, weil die ihre großen Ports dann irgendwie auf kleine (günstige) Karten quetschen wollen. Cyberpunk, Elden Ring, FF7R, Starfield irgendwann vielleicht... Denke nicht, dass Nintendospiele das nutzen werden.

Oben