• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Dann wiederum, sind 2,2 Mio auch "nur" 1,5% der Gesamtverkäufe. Ja, keine Ahnung, vergesst was ich gesagt hab. :D

2,2mio nur allein in Japan wohlgemerkt. 2,2mio werden sie da nicht erreichen, weil sie die gar nicht haben, aber das wären völlig irre Zahlen. Zum Vergleich (nur für die Größenordnung), der PS2-Launch in der ersten Woche lag damals bei 630k, wenn ich die Zahlen richtig lese.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Man sieht es auch hier im Forum, ich glaube von uns sind auch viele dabei und meiner Erinnerung auch deutlich mehr, als zum Release der Switch oder WiiU.

Der große Vorteil der Switch 2 ist halt, dass man nicht auf die Release Spiele beschränkt ist, sondern auch einfach fast alle Switch Spiele spielen kann. Das bewegt hier einige zum Kauf direkt zum Start.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Sehe ich auch so. Die riesige vorhandene Bibliothek ist ein dicker Pluspunkt, zumal die größte Kritik der Masse immer die fehlende Leistung war und dies nun behoben ist.

Zu den Preisen nochmal, weil einige dadurch eine geringere Nachfrage erwartet haben: in meinem Bekannten- und Freundeskreis erlebe ich es zum größten Teil so, dass schon viel gespart wird. Wenn es um Dinge, besonders technische Spielereien geht, aber noch ganz viel "man muss sich auch mal was Gönnen" oder "dann spare ich an anderer Stelle" stattfindet.
Ich glaube die Preisstabilität bei Nintendo spielt auch eine Rolle, da Preisnachlässe mit der Zeit eher nicht zu erwarten sind. Warum also nicht gleich zuschlagen? (Sofern man die 500€ liegen hat...)

Chibiterasu

Frührentner
Breath of the Wild war da für mich sicherlich ein unschlagbarer Launch-Titel und der große Grund bei der Switch gleich direkt zum Launch zuzuschlagen (auch wenn ich den auf meiner Wii U spielen hätte können).

Die Aussicht direkt zum Start Mario Kart World und bald darauf Prime 4 in schöner spielen zu können, ist aber auch wirklich sehr attraktiv. Gäbe es die beiden Titel nicht, hätte ich wohl noch eine Weile warten können.

Mister Blue

Frührentner
Man sieht es auch hier im Forum, ich glaube von uns sind auch viele dabei und meiner Erinnerung auch deutlich mehr, als zum Release der Switch oder WiiU.
Das ist ein wenig was anderes. Seinerzeit gab es viele Rückkehrer zu Nintendo, darunter auch mich, die mit Konzepten einer Wii oder Wii U herzlich wenig abgewinnen konnten. Bei mir auf der Arbeit ist sie im Kollegenkreis, wohlgemerkt allesamt 30 und älter, die dominierende Plattform. Jetzt haben viele schon eine und sei es aufgrund neuer, verbesserter Technik oder die Aussicht auf Bestseller wie Cyberpunk 2077 oder Elden Ring, wundert es mich eigentlich nicht, dass die Nachfrage unweit größer ist.

Voyaman

Frührentner
Sehe ich auch so. Die riesige vorhandene Bibliothek ist ein dicker Pluspunkt, zumal die größte Kritik der Masse immer die fehlende Leistung war und dies nun behoben ist.

Zu den Preisen nochmal, weil einige dadurch eine geringere Nachfrage erwartet haben: in meinem Bekannten- und Freundeskreis erlebe ich es zum größten Teil so, dass schon viel gespart wird. Wenn es um Dinge, besonders technische Spielereien geht, aber noch ganz viel "man muss sich auch mal was Gönnen" oder "dann spare ich an anderer Stelle" stattfindet.
Ich glaube die Preisstabilität bei Nintendo spielt auch eine Rolle, da Preisnachlässe mit der Zeit eher nicht zu erwarten sind. Warum also nicht gleich zuschlagen? (Sofern man die 500€ liegen hat...)
Ich spare ebenfalls für die Switch 2 seit über einem Jahr. Hab mir extra ein Sparschwein dafür hingestellt 😁 Vorbestellt und angezahlt ist sie natürlich auch schon bei einem Elektrofachmarkt hier vor Ort 😊

Khorny

Moderator
Team
Macht zusammen knapp 5,5%.
Irgendwo bei den restlichen 94,5% findet man vielleicht Gründe, warum Geld scheinbar doch eine Rolle spielt. Die immer noch schwachen PS5 Pro Verkäufe sprechen auch nicht wirklich für eine unendliche Kauflaune.

Ich glaube bei der Switch 2 übrigens eher, dass viele vor allem deswegen zum Start kaufen, weil es Mario Kart im Bundle eben für begrenzte Dauer im "40€" Bundle gibt. Am Ende wird es vermutlich bei vielen darum gehen, eine halbwegs bezahlbare Switch 2 samt Mario Kart zu ergattern, die keine Lust haben später wirklich 80-90€ dafür zu zahlen. Das war nebenbei auch für mich das Argument. Langfristig erwarte ich definitiv einen Preisanstieg der Konsole.

Da offenbar die Play-Asia Infos zu Game Cards falsch waren, und heute eine ganze Reihe Sega Titel evtl. als Game-Key-Card in Vorbestellung geht (siehe Nachbarthread), erlischt mein Interesse aber eigentlich nahezu komplett. Grundsätzlich habe ich ja gesagt, ist der Preis der Konsole soweit absolut in Ordnung - aber ohne echte Physicals... puh... Das heißt, ich habe Ende der Generation im besten Case eine Reihe Nintendo-Spiele und wenige Third Titel im Regal, sofern Nintendo nicht mittendrin auch noch auf die Key-Cards umstellt, wenn sie bei den Thirds sehen dass die Leute das schlucken.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Der Bundlepreis mit Mariokart war für mich da jetzt ausdrücklich kein Grund. Wir alle wissen dass es das Mariokart-Bundle dreimal im Jahr geben wird. Und selbst wenn nicht wird es immer wieder mal Sales und andere Gelegenheiten wie Coupons geben. Niemand der das nicht will, wird 90€ dafür zahlen müssen. Mariokart an sich, also als Spiel, wird aber sicher ne Menge Vorbestellungen ausgelöst haben, selbst unter den nicht-Enthusiasten.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Irgendwo bei den restlichen 94,5% findet man vielleicht Gründe, warum Geld scheinbar doch eine Rolle spielt. Die immer noch schwachen PS5 Pro Verkäufe sprechen auch nicht wirklich für eine unendliche Kauflaune.

Ich glaube bei der Switch 2 übrigens eher, dass viele vor allem deswegen zum Start kaufen, weil es Mario Kart im Bundle eben für begrenzte Dauer im "40€" Bundle gibt. Am Ende wird es vermutlich bei vielen darum gehen, eine halbwegs bezahlbare Switch 2 samt Mario Kart zu ergattern, die keine Lust haben später wirklich 80-90€ dafür zu zahlen. Das war nebenbei auch für mich das Argument. Langfristig erwarte ich definitiv einen Preisanstieg der Konsole.

Da offenbar die Play-Asia Infos zu Game Cards falsch waren, und heute eine ganze Reihe Sega Titel evtl. als Game-Key-Card in Vorbestellung geht (siehe Nachbarthread), erlischt mein Interesse aber eigentlich nahezu komplett. Grundsätzlich habe ich ja gesagt, ist der Preis der Konsole soweit absolut in Ordnung - aber ohne echte Physicals... puh... Das heißt, ich habe Ende der Generation im besten Case eine Reihe Nintendo-Spiele und wenige Third Titel im Regal, sofern Nintendo nicht mittendrin auch noch auf die Key-Cards umstellt, wenn sie bei den Thirds sehen dass die Leute das schlucken.

Was hast du denn bisher gemacht? Auf allen anderen Plattformen kriegst du doch schon lange keine richtigen Physicals mehr. Playstation mit Abstrichen mal ausgenommen.
Nicht falsch verstehen, als Sammler finde ich die Entwicklung mehr als traurig, aber noch gibt es ja physische Releases. Die Auswahl wird nur immer kleiner...
Zuletzt sind übrigens einige Switchtitel auch als Code in a box rausgekommen. Insbesondere bei Reprints

Oben