• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Irgendwo bei den restlichen 94,5% findet man vielleicht Gründe, warum Geld scheinbar doch eine Rolle spielt. Die immer noch schwachen PS5 Pro Verkäufe sprechen auch nicht wirklich für eine unendliche Kauflaune.
Das ist ja jetzt ein ganz anderes Argument. Angefangen hast du mit "nicht mal 1% haben ne High End Karte" und das ist halt falsch, rein auf Desktop bezogen sind es vermutlich zwischen 5 und 10%. Und das trotz gestiegener Preise. Mein Punkt war ja einfach nur, dass höhere Preise viele Gamer nicht schrecken. Ob die PS5 Pro wenig verkauft wird, weil sie teuer ist oder aus ganz anderen Gründen und ob sie sich überhaupt wenig verkauft, wissen wir doch auch nicht mal.

Was wir wissen ist, dass auch teure PC Hardware regelmäßig schlecht verfügbar ist, weil sie gut gekauft wird.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich hab vor langer Zeit damit meinen Frieden gemacht, auch wenn ich immer noch wenn möglich physisch kaufe. Ich werde wahrscheinlich sogar Cyberpunk kaufen *weil* ich CDPR mit dem Release unterstützen möchte.

Wenn man auf physische Releases besteht - und dazu hat ja jeder sein gutes Recht - dann wird die Wahl am Ende nicht Download oder physisch lauten. Sie wird leider Videospiele oder keine Videospiele lauten. Darauf läuft alles hinaus und die Zollsituation wird das noch weiter zementieren.

Ich verstehe Khorny da absolut, und ich verstehe auch, wenn er nicht jedes Mal daran erinnert werden will, dass er bereits jetzt Schwierigkeiten haben wird, alles physisch zu bekommen. Das ist so, das macht es aber natürlich nicht besser und jeder weitere Verlust physischer Medien schmerzt.

Aber: Das Thema haben wir hier glaub ich auch schon zigmal durchdiskutiert. Und offen gestanden will ich da auch nicht dauernd dran erinnert werden, es ist traurig genug und ich kann eh nichts daran ändern. Ich bin schon fast in der Acceptance-Phase...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
es ist traurig genug und ich kann eh nichts daran ändern
Richtig, daran wird leider auch kein "Digitalversion kauf ich nicht" etwas ändern. Und genau da machen dann offenbar dubiose Firmen wie Limited Run ihre Geschäfte.

Mal ne andere Frage, wie macht LR das denn eigentlich? Die nehmen sich ne digitale Kopie und ziehen das auf ein Modul? Gibt es die denn zu kaufen? Also, könnte man das theoretisch auch selber zu Hause machen?

Krule

Frührentner
Bisher ist die Situation noch besser als ihr Ruf. Die meisten physischen Spiele auf der PS5 funktionieren out-of-the-box ohne Download sehr gut. Auf der Switch war die Situation sogar noch besser...

Sollte es irgendwann, wie von euch prognostiziert, zu einer digital-only Welt kommen, bin ich wieder rein auf dem PC zu Hause (Konsole dann nur noch für die paar Exklusivtitel). Warum? Weil eine geschlossene Plattform in Verbindung mit rein digitalen Spielen (Kontrolle liegt bei der Plattform) eben schlechter ist als die gleiche Situation auf einer offenen Plattform, wo ich dann noch auf Schwarzkopien setzen kann. Das Konzept von GOG finde ich auch gut.

Trotzdem hoffe ich, dass noch viele Jahre vergehen, bevor diese Situation eintritt und bisher waren solche Prognosen ja immer falsch & verfrüht. Abwarten und Tee trinken (& physikalische Medien kaufen)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Mal ne andere Frage, wie macht LR das denn eigentlich? Die nehmen sich ne digitale Kopie und ziehen das auf ein Modul? Gibt es die denn zu kaufen? Also, könnte man das theoretisch auch selber zu Hause machen?

Wenn du dich bei Nintendo als Publisher registrierst, die Rechtesituation mit den Entwicklern der Spiele die du verkaufen will klärst (aka Lizenzen zahlst), dir von Nintendo und den Entwicklern die nötigen kryptographischen Schlüssel übermitteln lässt, mit Nintendos Authoring-Tools ein Game-Card-Image erzeugst und dieses dann von Nintendo in Asien produzieren lässt, kannst du das auch zuhause machen.

Zumindest wenn du das Büro der Firma, die du dafür gegründet hast als dein Zuhause definierst. :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Sollte es irgendwann, wie von euch prognostiziert, zu einer digital-only Welt kommen
Ach ich glaube nicht unbedingt an digital only, gibt ja auch weiterhin Filme auf Scheibe. Aber dann eben so Mischformen wie jetzt diese Game Keys oder Disks die als DRM fungieren, aber nicht als Abspielmedium. Vielleicht werden physische Spiele dann auch Nische und teuer, weil wenig produziert.

Filme haben halt den "Vorteil" dass die Abspielgeräte nicht unbedingt ne Festplatte haben daher kann man dort nicht den Film dann runterladen lassen, wenn man eine Bluray kauft.

@yopparai Ok, es scheint wesentlich leichter zu sein sich die Spiele von den Modulen zu ziehen, als sie wieder auf ein Modul zu bekommen :D Mit Disks war das leichter...

@Krulemuk Du als überzeugter Kapitalist würdest auf Schwarzkopien zurückgreifen? Consider me shocked!

Khorny

Moderator
Team
Was hast du denn bisher gemacht? Auf allen anderen Plattformen kriegst du doch schon lange keine richtigen Physicals mehr. Playstation mit Abstrichen mal ausgenommen.
Nicht falsch verstehen, als Sammler finde ich die Entwicklung mehr als traurig, aber noch gibt es ja physische Releases. Die Auswahl wird nur immer kleiner...
Zuletzt sind übrigens einige Switchtitel auch als Code in a box rausgekommen. Insbesondere bei Reprints
Bisher habe ich die Nintendo Switch, und hab dafür zu 99% Retails gekauft. Neben einer noch vorhandenen PS4.

Steam und GOG sind atm die einzigen Anbieter wo ich ausschließlich digital kaufe. Dort habe ich entsprechend auch meine digitalen Bibliotheken aufgebaut. Die ganzen Bundles von Fanatical, Humble und wie sie alle heißen, die gibt es so woanders nicht. Wie @Krule schrieb. Wenn die Zukunft überall digital ist, würde ich auf einer Plattform only bleiben, denn jede zusätzliche Hardware ist dann unnötiger Platz und Geld. Warum habe ich die Xbox Series denn erst verkauft? Genau deswegen.

Das ist ja jetzt ein ganz anderes Argument. Angefangen hast du mit "nicht mal 1% haben ne High End Karte" und das ist halt falsch
Das kommt drauf an wie man High End definiert. Ich hatte jedenfalls keine Lust wieder seitenlang zu diskutieren, zumal in einem Switch Bereich. Deswegen ist es auch egal, ob es 1 oder 5% sind. Die überwältigende Mehrheit kauft keine so teure Hardware, das war der Punkt um den es mir ging.

Ich verstehe Khorny da absolut, und ich verstehe auch, wenn er nicht jedes Mal daran erinnert werden will, dass er bereits jetzt Schwierigkeiten haben wird, alles physisch zu bekommen. Das ist so, das macht es aber natürlich nicht besser und jeder weitere Verlust physischer Medien schmerzt.

Aber: Das Thema haben wir hier glaub ich auch schon zigmal durchdiskutiert. Und offen gestanden will ich da auch nicht dauernd dran erinnert werden, es ist traurig genug und ich kann eh nichts daran ändern. Ich bin schon fast in der Acceptance-Phase...
Danke.

Vielleicht ist die Lage nach 1-2 Jahren auch eine andere komplett andere. Bei der Switch 2 sehe ich halt das Problem mit Digital und Download Karten vor allem auch beim doch sehr knappen Speicherplatz. Mario Kart allein füllt ja schon 10% des internen Speichers.

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Vielleicht ist die Lage nach 1-2 Jahren auch eine andere komplett andere. Bei der Switch 2 sehe ich halt das Problem mit Digital und Download Karten vor allem auch beim doch sehr knappen Speicherplatz. Mario Kart allein füllt ja schon 10% des internen Speichers.
Speicherplatz wird perspektivisch immer zu wenig sein. Auf jeder Konsole. Die XSX hat ne 1TB Platte und auch die ist knapp bemessen. Bei der PS5 sieht es auch nicht besser aus. Der interne Speicher ist einfach nicht geeignet um ne Bibliothek vorzuhalten... es ist immer mehr nur noch ein lokaler Speicher auf dem temporär ein paar Daten ausgelagert werden. Für den Nutzungszeitraum der Software halt.

Oben