@Thommy: Stimmt, wenn ich mir rein die Spielzeit angucke, hätte das auch ein Vollpreistitel sein dürfen, insofern ist der Deal okay. Wenn man aber eher auf Produzentenseite bleibt, scheint die Differenz zwischen Produktionskosten und Gewinn einfach exorbitant zu sein. Wenn jemand mir beispielsweise in 5 Stunden ne coole Website programmiert, die genau das kann was ich mein Lebtag brauche, finde ich es ja auch nicht toll, wenn der da 20.000 Euro für nimmt. Da passt dann einfach was nicht.
Klar, Angebot und Nachfrage sind da auch drin, und der Erfolg von MC gibt dem Preis ja Recht, aber ich finde, wenn man so stinkereich wird bei scheinbar nicht so großem Aufwand kann man nachher mal ein bisschen großzügig sein und nicht noch mit Texturepacks (die auch in ca. 2 Tagen gebastelt sind, also schätzungsweise 1000 Dollar einspielen müssen) die gleiche unverschämte Marge erzielen wollen.
Seh ich ähnlich wie bei den Map Packs für CoD. Raffgier widert mich an.
Ich glaube, Du ordnest die 360-Version von Minecraft ein bisschen falsch ein. Erstmal wird die Version nicht von "den Millionären bei Mojang" programmiert (deren Team übrigens extrem überschaubar ist), sondern von den 4J Studios, die wiederum vom Publisher Microsoft beauftrag wurden. Mojang nimmt bei der ganzen Sache mehr oder weniger nur eine beratende Funktion ein und agiert zudem als eine Art Lizenzgeber. Insofern liegt die Preisgestaltung primär in der Hand des Publishers.
Und Texture Packs sind halt auch nicht einfach mal so erstellt. Grade, wenn man da irgendwas in der Richtung macht, die Texture Packs der PC-Version ähneln, welche ja wiederum kostenlos von Moddern erstelt werden, landet man auch ganz schnell wieder in Bereichen, wo man erstmal mit den Moddern verhandeln und die Sachen evtl. in irgendeiner Form lizensieren muss.
Außerdem gibt es ja noch kein wirklich offizielles Statement, ob und wie Geld für Texture Packs verlangt wird. Mal abgesehen davon, dass es auf den Konsolen allgemein betrachtet schon ein enorm ungewöhnlicher Zug ist, dass man so umfangreiche kostenlose Content Updates kostenlos zur Verfügung zu stellen, wo doch heute an jeder Ecke abkassiert wird. Man schaue nur mal bei diversen japanischen Spielen ins Dashboard, wo für jedes zusätzliche Fitzelchen an Kostümen oder Musik die Hand aufgemacht wird.
Und der letzte Punkt - die Produktionskosten - geht direkt ins das über, was der Schenckman kritisiert:
Wenn da noch nicht mal ne neue Versionsnummer bei ist,frag ich mich was da solange dauert.
Die Pistons sollten ja auch gleich kommen.
Was da so lange dauert, ist vor allem die Anpassung an die Hardwarefähigkeiten der 360, die nunmal nicht limitiert sind. Außerdem ist die PC-Version komplett in Java geschrieben, während der Code für die 360-Version komplett in C# übersetzt werden muss, weil auf der 360 einfach hardwarenaher programmiert werden muss, um keine Ressourcen zu verschwenden, was z.B. der Fäll wäre, wenn die 360-Version in einer Java Runtime-Umgebung laufen würde.
Und eine Übersetzung von dem einen Code in den anderen dauert nunmal seine Zeit, zumal man ja auch noch Betatesting usw. betreiben muss, bevor man Updates raushaut. Die Umsetzung von Version Beta 1.7.3 (die mit den Kolben) mag da noch relativ einfach sein, aber wenn man sich mal das Changelog von Beta 1.8 anschaut, merkt schon recht schnell, dass da eine ganze Menge Features drin sind, die radikale Änderungen am Gesamtsystem Minecraft vornehmen - insbesondere in der Weltengenerierung. Und sowas setzt man nunmal nicht in 5 Minuten um.
Und so sehr ich mir neue Features lieber heute als morgen wünsche, so halte ich es insgesamt erstmal für wichtiger, die teilweise nervtötenden Bugs - allen voran die Freezes - zu beheben, als ein Content-Update nach dem anderen rauszuhauen.