• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft: Xbox 360 Edition

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Thommy: Stimmt, wenn ich mir rein die Spielzeit angucke, hätte das auch ein Vollpreistitel sein dürfen, insofern ist der Deal okay. Wenn man aber eher auf Produzentenseite bleibt, scheint die Differenz zwischen Produktionskosten und Gewinn einfach exorbitant zu sein. Wenn jemand mir beispielsweise in 5 Stunden ne coole Website programmiert, die genau das kann was ich mein Lebtag brauche, finde ich es ja auch nicht toll, wenn der da 20.000 Euro für nimmt. Da passt dann einfach was nicht.

Klar, Angebot und Nachfrage sind da auch drin, und der Erfolg von MC gibt dem Preis ja Recht, aber ich finde, wenn man so stinkereich wird bei scheinbar nicht so großem Aufwand kann man nachher mal ein bisschen großzügig sein und nicht noch mit Texturepacks (die auch in ca. 2 Tagen gebastelt sind, also schätzungsweise 1000 Dollar einspielen müssen) die gleiche unverschämte Marge erzielen wollen.

Seh ich ähnlich wie bei den Map Packs für CoD. Raffgier widert mich an.

Ich glaube, Du ordnest die 360-Version von Minecraft ein bisschen falsch ein. Erstmal wird die Version nicht von "den Millionären bei Mojang" programmiert (deren Team übrigens extrem überschaubar ist), sondern von den 4J Studios, die wiederum vom Publisher Microsoft beauftrag wurden. Mojang nimmt bei der ganzen Sache mehr oder weniger nur eine beratende Funktion ein und agiert zudem als eine Art Lizenzgeber. Insofern liegt die Preisgestaltung primär in der Hand des Publishers.

Und Texture Packs sind halt auch nicht einfach mal so erstellt. Grade, wenn man da irgendwas in der Richtung macht, die Texture Packs der PC-Version ähneln, welche ja wiederum kostenlos von Moddern erstelt werden, landet man auch ganz schnell wieder in Bereichen, wo man erstmal mit den Moddern verhandeln und die Sachen evtl. in irgendeiner Form lizensieren muss.

Außerdem gibt es ja noch kein wirklich offizielles Statement, ob und wie Geld für Texture Packs verlangt wird. Mal abgesehen davon, dass es auf den Konsolen allgemein betrachtet schon ein enorm ungewöhnlicher Zug ist, dass man so umfangreiche kostenlose Content Updates kostenlos zur Verfügung zu stellen, wo doch heute an jeder Ecke abkassiert wird. Man schaue nur mal bei diversen japanischen Spielen ins Dashboard, wo für jedes zusätzliche Fitzelchen an Kostümen oder Musik die Hand aufgemacht wird.

Und der letzte Punkt - die Produktionskosten - geht direkt ins das über, was der Schenckman kritisiert:

Wenn da noch nicht mal ne neue Versionsnummer bei ist,frag ich mich was da solange dauert. :(
Die Pistons sollten ja auch gleich kommen.

Was da so lange dauert, ist vor allem die Anpassung an die Hardwarefähigkeiten der 360, die nunmal nicht limitiert sind. Außerdem ist die PC-Version komplett in Java geschrieben, während der Code für die 360-Version komplett in C# übersetzt werden muss, weil auf der 360 einfach hardwarenaher programmiert werden muss, um keine Ressourcen zu verschwenden, was z.B. der Fäll wäre, wenn die 360-Version in einer Java Runtime-Umgebung laufen würde.

Und eine Übersetzung von dem einen Code in den anderen dauert nunmal seine Zeit, zumal man ja auch noch Betatesting usw. betreiben muss, bevor man Updates raushaut. Die Umsetzung von Version Beta 1.7.3 (die mit den Kolben) mag da noch relativ einfach sein, aber wenn man sich mal das Changelog von Beta 1.8 anschaut, merkt schon recht schnell, dass da eine ganze Menge Features drin sind, die radikale Änderungen am Gesamtsystem Minecraft vornehmen - insbesondere in der Weltengenerierung. Und sowas setzt man nunmal nicht in 5 Minuten um.

Und so sehr ich mir neue Features lieber heute als morgen wünsche, so halte ich es insgesamt erstmal für wichtiger, die teilweise nervtötenden Bugs - allen voran die Freezes - zu beheben, als ein Content-Update nach dem anderen rauszuhauen.

shakedalic

Frührentner
Man zum Glueck hab ich keine Ahnung, was da geaendert, umprogrammiert und welche Sprache du sprichst :D Mir macht das Game so Laune, dass ich sogar einen Freeze hinnehme. Alleine wenn ich an die schoene Zeit im Mp denke, wenn man gemeinsame Projekte, Monsterschlachten, oder Hoehlenexpeditionen, kommt mir ein Grinsen ins Gesicht.... und das nur wegen Online-Lego fuer jung und alt. Wuerd mich auch ueber ein Update freuen und wenn endlich die schlimmsten Bugs gefixed werden, aber dem ist gerade noch nicht so. Trotzdem wird mir das Game weiterhin jede nichtgenutzte Stunde zum Bauen nutzen und so lange das so ist, ist doch die Minecraft Welt in Ordnung. Zum Abschluss noch eins: Moege der Wuerfel mit Euch sein ;)

X30 The Schenckman

Frührentner
Meine kleine Kritik ging alleine wegen der Bugfixes.
Updates sind mir klar,dass die länger dauern können.
Aber es haben ja doch einige Leute, grössere Probleme mit dem Spiel.
Ansonsten habe ich kein Problem "für Extras" nochmal Geld hinzulegen.
Also Texturepacks usw.Ist ja jeden selbst überlassen ob er das nutzen will.
Obwohl ich mir nichtmal sicher bin,dass ich mir sowas zulege.
Mir gefällt der Stil sehr gut wie er ist.

shakedalic

Frührentner
Seh ich genauso wie Schenckman! Mir gefaellt dieser Style und wie schon geschrieben wurde, erinnert das an die guten alten Zeiten und find ich suuuuupa! Vielleicht aendere ich meine Meinung, wenn mal ein paar Texture Packs draussen sind, aber was ich so teilweise in der PC Version gesehen habe geht mir persoenlich zuweit, aber auch da ist ja jeder seines eigenen Glueckes Schmied ;)

BUBBA

Altenpfleger
Du meine Güte, die Spielzeit geht ja langsam an Borderlands vorbei.
Meine ****** ist das ein geiler Titel.

Anfangs noch schwer abgeschreckt reissts mich jetzt komplett mit.
Hehe...
Wieder mal eines besseren belehrt worden.

Hätte mal einige Fragen :

- Ruckelt es bei euch auch stellenweise? Auffallend ist es bei Regen, das stottert es teilweise schon ganz schön. Da die Box ja schon mal in Reparatur war machen mich solche Ruckeleien nervös.

- Ist es normal, dass die Monster auch im Haus spawnen obwohl alles geschlossen ist? Oder ist das einer der Punkte die gefixt werden sollen?

- Worin liegt der nähere Sinn des Nethers? Schnelleres reisen? Glowstone?

Danke schon mal...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hätte mal einige Fragen :

- Ruckelt es bei euch auch stellenweise? Auffallend ist es bei Regen, das stottert es teilweise schon ganz schön. Da die Box ja schon mal in Reparatur war machen mich solche Ruckeleien nervös.

- Ist es normal, dass die Monster auch im Haus spawnen obwohl alles geschlossen ist? Oder ist das einer der Punkte die gefixt werden sollen?

- Worin liegt der nähere Sinn des Nethers? Schnelleres reisen? Glowstone?

Danke schon mal...

Ja, bei Regen ruckelt es immer wieder mal. Dass Monster im Haus spawnen ist einer der Punkte auf der weiter vorne geposteten Liste an Fixes für das erste Update. Und der Nether bietet spezielle Dinge, die es halt nur dort gibt: Glowstone, Netherrack, Seelensand sowie spezielle Monster.

BUBBA

Altenpfleger
Ja, bei Regen ruckelt es immer wieder mal. Dass Monster im Haus spawnen ist einer der Punkte auf der weiter vorne geposteten Liste an Fixes für das erste Update. Und der Nether bietet spezielle Dinge, die es halt nur dort gibt: Glowstone, Netherrack, Seelensand sowie spezielle Monster.

Ok. Jetzt hab ichs auch bemerkt. Es gab zwar heute ein Update (Österreich) aber die Crashes bei den Leaderboards sind immmer wieder mal da. Wird also alles noch ausgebessert.

Die Ruckler sind auch normal.
Bin wunschlos glücklich.
Danke fpr die schnelle Antwort.

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Bezüglich Monster im Haus, hab ich gelesen, daß es Abhilfe schafft, wenn man sein Bettchen mit min. 1 Block Abstand zu den Wänden platzieren soll.

X30 The Schenckman

Frührentner
Ok. Jetzt hab ichs auch bemerkt. Es gab zwar heute ein Update (Österreich) aber die Crashes bei den Leaderboards sind immmer wieder mal da. Wird also alles noch ausgebessert.

Die Ruckler sind auch normal.
Bin wunschlos glücklich.
Danke fpr die schnelle Antwort.

Warte erstmal bis die Pistons kommen.
Da gibt es für unsere Kreativleute wieder megamässige neue Möglichkeiten.
Bin schon gespannt was Ihr da dan wieer hinzaubert.

shakedalic

Frührentner
Wer haette geglaubt, dass es so schnell ruhig um Minecraft wird hier bei den Senioren. Erst ueberschlagen sich taeglich die Beitraege und jetz ist hier nix mehr los. Woran liegt das? Ist es zu eintoenig geworden, oder schuechtern die Grossprojekte einiger Senioren * zu Lissy zwinker * zu sehr ein, oder ist das alleine buddeln zu oede?

Oben