• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Unwahrscheinlich, so langsam versteh ich bienchen (und ich nutze den Rest des Tages lieber zum daddeln) :)

Ein generiertes Objekt auf SSD ausgelagert belegt deutlich mehr Speicher, als die Texturen, Shader, Modell etc.. :)
Aha, also da ist der Knackpunkt. Sag das doch gleich :D Als Laie muss ich da fragen: Sicher? Und wieso sollte das so sein?

Wenn du da ein gutes Gegenbeispiel kennst, dann bitte her damit. :)
Habe ich nicht zur Hand. Wie gesagt, es gibt längere, auch welche mit längeren Szenen, als ~10 Sekunden, aber die haben in der Regel nicht viel Bewegung. Das meinte ich damit, dass denen die Dynamik von Spielen fehlt, als ich das Beispiel gebracht habe. Aber auch hier gilt: Das ist jetzt Stand der Technik und wird nicht ewig so bleiben.

sabienchen.banned

Frührentner
Aha, also da ist der Knackpunkt. Sag das doch gleich :D Als Laie muss ich da fragen: Sicher? Und wieso sollte das so sein?
Unter anderem, weil die Dateien "komprimiert im Filesystem abliegen, und erst zur Laufzeit im VRAM bzw. RAM ihre "echte" Größe entfalten.
Denk an dein Extrembeispiel ".kkrieger". ;)

Und abschließend sei noch gesagt. Technisch gesehen wäre das alles natürlich denkbar.
Als Proof of Concept, oder aus Spaß an der Sache.
Aber in Hinblick auf einen Performanceboost, sehe ich keinen Anwendungsfall dafür. :)

Nehmen wir bspw. an, das KI-generierte Objekt würde auf minimalst notwendige Geometrie und Eigenschaften runtergerechnet, und dann weggespeichert werden, um es zu einem späteren Zeitpunkt wieder laden und mit Details anreichern zu können.
-> All das kostet gewisse zusätzliche HW-Ressourcen zur Laufzeit, die sich gespart werden könnten, wenn der Entwickler zuvor (auch via KI wegen mir) das gleiche "simple" Objekt bereits erstellt hätte und dieses geladen wird.

Habe ich nicht zur Hand. Wie gesagt, es gibt längere, auch welche mit längeren Szenen, als ~10 Sekunden, aber die haben in der Regel nicht viel Bewegung. Das meinte ich damit, dass denen die Dynamik von Spielen fehlt, als ich das Beispiel gebracht habe. Aber auch hier gilt: Das ist jetzt Stand der Technik und wird nicht ewig so bleiben.
Bevor wir uns hier Missverstehen.
Es gibt diverse Möglichkeiten dies auch via KI zu erreichen, ich kenne nur keine Beispiele dafür, denn es ist dann mehr als "einfaches prompting" notwendig.

Stell dir bspw. ein Filmset vor.
Vorstellbar ist natürlich mit Hilfe von KI ein solches Filmset mit allen Objekten und Charakteren und deren Handlungen in einem 3D-Programm zu erstellen.
Anhand dieser Daten könnte dir KI dann auch ein dramatisches Filmchen/Filmszene aus beliebigen Perspektiven erstellen.
.. Alles gut. :)
Nun löscht du aber dieses Projekt (bei nem Videospiel wäre das, wir hauen das erstellte Asset aus dem VRAM ohne Sicherung), und nen Tag später willst du diese Szene aus ner anderen oder zusätzlichen Perspektive generieren.
-> Das ist ohne weiteres nicht mehr möglich :)

Dir bliebe noch die Möglichkeit, das bereits erstellte Filmmaterial von der KI "einlesen" zu lassen, und damit eine Annäherung des Filmsets/Szene zu bekommen. Die Qualität der Annäherung wird hierbei durch die Menge an Information bestimmt, die aus dem vorhandenen Material "herausgezogen" werden kann.

-> Aber ... und darauf wollte ich vorher eigentlich hinaus... in beiden Fällen benötigst du die Information, der zuvor erstellten Inhalte.
Ist diese nicht gespeichert/vorhanden, dann bekommst du Unstimmigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es macht eigentlich nur Sinn die XT zu nehmen, wenn man kauft. Die RX 9070 ist für Leute, die aufs Geld achten, sicher interessant. Denke aber, die allermeisten werden zur XT greifen. Kaum teurer, dafür vermutlich spürbar mehr Leistung. Bin auf die Tests und Euro-Preise gespannt.

Das was man so gehört hat lässt auf einen sauberen Release hoffen, also kein Paperlaunch.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Samma, hab ich eigentlich irgendwas verpasst, oder warum heißen die Dinger plötzlich so, dass man sie, stünde man nicht etwas in der Materie, auch für Nvidia-Karten halten könnte? Ich mein, gibt's da irgendeinen sinnvollen Grund, außer dass man sie für Nvidia-Karten halten soll? Mir fällt da beim besten Willen nichts Sinnvolles ein, zumal die Deklaration bisher ja im AMD-Kosmos Sinn ergeben hat. Na ja, so halb, jedenfalls.

Daddli

Rentenbezieher
Allerdings braucht die XT auch spürbar mehr Strom.
Papier ist bekanntlich geduldig. Ja nach Spiel, Auflösung und persönlich eingestellten Grafikoptionen sind da sicherlich genug Varianzen nach unten möglich. Als Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht, ist das aber sicherlich nicht verkehrt.

Die bald erscheinenden Tests werden – nicht nur auf diesem Gebiet – nachvollziehbare und belegbare Daten bringen.

Der Dorfteich war im Durchschnitt einen Meter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen. :ugly:

Oben