und einer Fahrphysik, die seines Gleichen sucht.
Und da sind wir bei dem, für mich, wichtigstem Punkt. OK; Hochglanzpolitur und original nachgebaute Cockpits für jedes Fahrzeug wird natürlich als Schmankerl gern mitgenommen, ist mir aber nicht so wichtig
Seit Forza 2 bin ich absolut davon überzeugt, das Turn 10 auf dem richtigen Weg zur perfekten Physiksimulation ist. In FM 4 ist die Physik der Hammer und Teil 5 wird das wohl wieder in den Schatten stellen. Wenn ich auf die Strecke gehe, dann tu ich das ohne Hilfen und Simulationslenkung, zurück spulen deaktiviert. Ich will das der Wagen mir nicht mal die kleinste Lenkbewegung verzeiht und unweigerlich anfängt zu flattern und zu pendeln. Ich möchte nicht auf Schienen fahren. Ich möchte in einer Kurve nicht mehr Grip haben wollen als Vettel auf einer langen Geraden wie in so vielen üblichen Simulationen. Wenn ich den Kurvenscheitel verpasse, das Hinterrad den Streckenrand berührt und ich zu früh raus beschleunige will ich verdammt noch mal, das die Kiste sich im Kreis dreht:victory: Das ist echtes Fahrgefühl und das hat mir noch kein anderes Game, und da habe ich dutzende gespielt, vermittelt.
Forza 5 ist keine Demo und auch kein 4.5. Es ist ein Next Game mit all den Macken, wie es so bei üblich ist bei einer neuen Konsolengeneration. Und dafür ist der Start sehr gut gelungen ohne größere Ausfallerscheinungen.
- Verschleiß und Schaden separat einstellen? Gibt es im wahren Leben nicht, brauch ich nicht.
- Regenrennen? Brauch ich nicht, bin Schönwetterracer
- Hunderte Strecken? Nope, Racer im Reallive müssen sich auch mit dem begnügen, was da ist und in der Formel 1 sind die Strecken auch begrenzt.
- Flaggen??? Ja, OK, in dem Punkt gebe ich mich geschlagen, das wär schon nett
Lenkräder und Headsets? Wird alles kommen mit der Zeit, es ist ja alles noch so neu. Sogar die Routerhersteller arbeiten fieberhaft an Firmware Updates. Wie soll das alles in 2 Wochen programmiert und verarbeitet sein. Fanatec wird es sich nicht nehmen lassen eventuell doch irgendwann neue Wheels vorzustellen oder für die jetzigen Adapter anzubieten. Ich kann nur sagen, die die gewartet haben, haben nichts falsch gemacht und allen anderen weiterhin viel Spaß in der Hochglanzwelt auf der anderen Seite.
Auch ich werde irgendwann neue Ufer betreten, das ist kein Versprechen sondern eine Warnung :evil: