Genau aus diesen Gründen sind ja viele ehemalige Forza-Fahrer, mich eingeschlossen, in den PC-Sim Bereich gewechselt und haben es nicht bereut, im Gegenteil.
Wir hatten alle eine schöne Zeit mit Forza auf der Xbox360, aber Turn10 hat nicht auf die Rufe der Community reagiert. Das einzige was sich von Teil zu Teil verbessert ist die Grafik. Boxenstrategie, Flaggen, Strafen, Hardwareunterstützung für andere Lenkräder, Rennauswertungen, all das gehört in eine sogenannte Simulation!
Aber btt, ich will euch nicht abwerben, aber eure Erfahrungen bestätigen nunmal unseren Verzicht auf den neuesten Ableger der Serie.
MfG
Forza 5 krankt an vielen kleinen Gebrechen. Aber auf das Abstellgleis muss die Reihe noch nicht, denn sie wurde gerade erst einer Frischzellenkur unterworfen. Sicher wurde beim neuesten Ableger auf vieles verzichtet und böse Zungen unterstellen sogar, das Spiel sei um die Mikrotransaktionen herumgebaut worden. Nun gut, man muss sie ja nicht nutzen.
Soweit so schlecht, aber wenn man es objektiv sieht, entdeckt man wunderschöne Fahrzeugmodelle, jedes einzelne schöner als auf irgendeinem anderen derzeitigen System, herrliche Strecken mit absolut toller Optik und einer Fahrphysik, die seines Gleichen sucht.
Auf der einen Seite hat man den gestutzen Fuhrpark, auf der anderen jetzt bei jedem Fahrzeug Autovista, wo man in jeden Winkel des Motorraumes praktisch hineinkriechen kann. Auf der einen Seite gibt es nur 14 Strecken, dafür aber 42 unterschiedliche Variationen, in denen man in den Unterschiedlichsten Disziplinen unterwegs ist.
Zuletzt wären da noch die Drivatare, die so ziemlich jedem anderen Spiel mit gewöhnlicher KI die Show stehlen, da sie eine absolute Revolution im Rennspielgenre darstellen. Das hat kein Gran Turismo und keine geläufige Rennsim auf dem PC. Die Drivatare sind für einige Spieler schon der einzige Kaufgrund für das Spiel gewesen und sie haben es offenbar nicht bereut.
Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er seine Konsole anschmeißt und sich gleich auf der Strecke befindet oder sich erstmal auf die Suche nach den neuesten Grafikkarten treibern machen möchte, um anschließend zwei Stunden lang an der optimalen Performance zu schrauben. Das war natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber da ich selber einige Rennsims auf meinem PC spiele, habe ich zumindest immer das Gefühl, dass es tatsächlich so ist.
Meine Freundesliste auf der Xbox One ist jedenfalls prall gefüllt mit Forza-Fahrern und deren Drivataren und ehrlich gesagt vermisse ich bisher nur Praegel und Rainsch auf der One. Schön für Leute wie Dich, X30 Roadstar, dass Du Dich auf dem PC wohler fühlst und gelbe und blaue Flaggen sehen kannst (das sollte witzig gemeint sein, also nichts persönliches). Wir anderen hier haben schon unseren Spaß mit Forza 5, aber Verluste von Spielern mit Außmaßen einer Völkerwanderung zum PC habe ich bisher nicht festellen können. Im Gegenteil, es sind viele neue Forza-Fahrer dazugekommen und die Community ist sogar noch gewachsen.
In einigen Punkten könnte ich bei Forza 5 auch beleidigt sein und heimlich in mein Kissen weinen. Die bisher fehlende Lenkradunterstützung ist für mich zwar kein k.o.-Kriterium, denn Microsoft wird sicher bald welche anbieten, aber es ist sehr ärgerlich, z.B. für Besitzer von teuren Fanatec Wheels.
Die Headset-Problematik nervt mich mittlerweile auch sehr und es ist völlig unklar, weshalb man offiziell noch keinen Adapter kaufen kann. Aber das Problem wird bald auch gelöst sein, solange begnüge ich mich mit der vorhandenen Alternative von Microsoft. Allerdings ist das alles kein Forza-spezifisches Problem.
Eher immer die selben Strecken fahren zu müssen, das ist bei der geringen Anzahl natürlich auch nicht so optimal. Aber auch hier denke ich, dass Turn 10 bald einige neue nachreichen wird.
Überall wo Licht ist, ist auch ein bischen Schatten, das ist doch ganz normal. Wenn man versteht, dass Forza 5 unter enormen Zeitdruck entstanden ist, etwa den Umfang von Forza 2 besitzt, dafür aber wirklich Next-Gen aussieht, ist es völlig in Ordnung der Reihe treu zu bleiben, soweit meine Meinung dazu. Eine bessere Grafikdemo ist es aber
definitiv nicht.