Wo und wie speichert man eigentlich? Und was passiert wenn ich gespeichert habe? Bleibt das Spiel da für mich stehen? Geht es weiter? Das ist gerade bei Erkundungsflügen interessant zu wissen.
Ich ärgere mich, das ich es für 28,- EUR nicht im Sale gekauft hatte und hoffe auf baldiges wiedererscheinen im Sale oder DWG.
Das Speichersystem des Spiels ist mir auch nicht so hundertprozentig klar, aber es scheint fast sekündlich automatisch zu speichern. Damals, als das Spiel wegen schlechter Performance öfter mal noch abgestürzt ist, wenn man in den Hyperraum gesprungen ist, wurde man nach Neuladen wieder in den Normalraum des Ursprungssystems versetzt, allerdings um den Treibstoff beraubt, den man erst nach Erreichen des Zielsystems verbraucht haben soll. Das kommt heute zum Glück kaum noch vor.
Grundsätzlich speichert das Spiel aber durchgehend. Du kannst also nicht einem drohenden Tod durch "back to dashboard" entkommen. Wenn du das Spiel regulär beendest, also ins Hauptmenü des Spiels zurückkehrst, fragt dich das Game, ob du "speichern und beenden" willst. Da wird auf jeden Fall dein letzter Kilometerstand, Treibstoff und alles Andere gesichert. Beim nächsten Start steigst du exakt dort wieder ein.
Ein Speichern während des Hyperraumsprungs geht aber nicht, da du währenddessen das Hauptmenü nicht aufrufen kannst, die Funktion ist dann für diese Dauer gesperrt. Wenn du im Supercruise (also der Reisegeschwindigkeit innerhalb eines Sternensystems) speicherst und beendest, wirst du beim nächsten Start, glaube ich, an der Hauptsonne des Systems im Normalraum wieder eingesetzt. Da bin ich aber gerade unsicher.
Ansonsten vor Stationen, auf Stationen, auf Planeten, im SRV (deinem Roverfahrzeug), und überall dort, wo du manuell zum beenden gespeichert hast. Wenn du deine Statistik während des Flugs aufruft, wird nach 1 Sekunde auch aktualisiert, so dass ich denke, dass dort auch zwischengespeichert wird. Du bekommst aber bei "Elite: Dangerous" nicht, wie bei anderen Spielen üblich, über einen speziellen Cursor oder ein Symbol angezeigt, dass das Spiel gerade speichert. Es speichert einfach.
Nebeneffekt davon ist natürlich glasklar:
Du hast keine Spielstände, sondern alles was du tust, musst du auch tun. Es gibt kein Zurück, kein Laden eines anderen Savegames, um 20 Stunden vorher wieder anzufangen - das sieht das Konzept von "E: D" nicht vor. Nur, dass du dich nicht wunderst.
Ganz ehrlich: Bei so einem Spiel sorgt das für Realismus, denn jede Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.