• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich bin da echt zwigespalten. Einerseits finde ich die optische Brillianz in Spielen wie TLoU 2 oder Death Stranding wirklich beeindruckend und mich catcht sowas emotional auch deutlich stärker als ein PixelArt.

Andererseits, werden AAA Titel einfach viel zu groß, viel zu komplex, zu teuer und brauchen ewig in der Entwicklung. Man schaue nur mal GTA6 oder das nächste Elder Scrolls. Da hab ich lieber 3 mal GTA wie auf der PS2, als ein GTA6. Ist ja auch ein Grund der Flut an Remaster und Remakes. Weil wirklich neue Spiele unglaublich lange brauchen.

Ich hätte gern die Triple A production values und optische Brillianz mit Umfang von Double A. Vielleicht wäre dann auch Budget frei um die Performance mal wieder als ein Thema zu sehen. Da wird mir zu viel gepfuscht die letzten Jahre. Platformübergreifend.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Bei AAA-Produktionen ist Zeit ein hohes Risiko - Vom Konzept bis zum Release vergehen Jahre. In dieser Zeit ändert sich durchaus das Konsumverhalten der Nutzer. Was heute der geile shice ist, kann morgen nicht mehr angesagt sein.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ein weiteres Problem sind da auch die Erwartungen.

Prince of Persia: The Lost Crown ist da ein gutes Beispiel, das war ein 30 Euro-Spiel von UbiSoft, welches zudem auch noch richtig gut war, aber es hat sich in UbiSofts Augen nicht gut genug verkauft, weil man völlig überzogene Erwartungen hatte.

Nach eine Jahr verkaufte es sich um die 1,3 millionen Mal, was für ein Metroidvania-Spiel ziemlich gut ist, aber UbiSoft wollte deutlich mehr, ich glaube also, dass viele AAA-Studios gar nicht mehr in der Lage sind, kleinere Titel zu produzieren, weil sich diese saudämliche Kultur der völlig überzogenen Erwartungen einfach so fest verankert hat, dass die Higher Ups gar nicht mehr anders können, als die Erwartungen bis an das Maximum hochzuschrauben.

@Hotze

Das stimmt und da helfen kleinere Titel eigentlich ganz gut, denn da kann man was Kleineres veröffentlichen, um die Wartezeiten auf die größeren Titel zu verkürzen und währenddessen eben auch noch ein paar Verkäufe mitnehmen, um eben jene großen Titel mitzufinanzieren.

L.Kwas

Frührentner
Ich hab halt die Befürchtung, dass GTA 6 diesen Negativtrend nochmal zusätzlich verstärken könnte. Andere Publisher sehen Take Twos und Rockstars Erfolg bei Release (wovon ich jetzt halt mal ausgehe), und schlussfolgern daraus, sich noch mehr hyperfokussieren zu müssen auf noch weniger IPs mit noch exorbitant höheren Budgets.

Und dann lesen wir später davon, dass Spiel xy trotz 10 Millionen Verkäufen in der Releasewoche als Flop gilt, weil es hätten mindestens 15 Miliionen sein müsseno_O

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sieht man jetzt gerade bei Crimson Desert: Testwertungen durchwachsen, Aktienkurs runter. Eine Woche später, Spiel doch nicht so schlecht und 3 Mio. verkauft, Aktienkurs rauf!
Nichts ist mehr sicher bei der Spieleindustrie. AAA wird es immer geben, aber der Erfolgsdruck wird immer größer. Das wird sich dann auch wieder auf die Entwickler auswirken, Crunch usw. Ein Teufelskreis. Ob AA's wie Claire Obscure etwas daran ändern bezweifle ich. Die Nachfrage bei Big Budget Titeln ist nach wie vor unverändert.

Hotze

Pförtner des Altenheims
AAA ist ein Sumpf – es geht wohl noch am Rande um das Produzieren eines Titels, der uns Zocker zufriedenstellen soll.

Wenn da eine kleine französische Entwicklerklitsche einen beachtlichen Erfolg mit einem Produkt, das ein Bruchteil des AAA Budgets benötigt, hat, bekommt das Establishment Nerven-flattern.

Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
ich glaube also, dass viele AAA-Studios gar nicht mehr in der Lage sind, kleinere Titel zu produzieren
Naja, sie können es sich halt auch nicht leisten. Die Kosten der Firma sind ja nicht anders, nur weil sie ein kleineres Spiel produzieren. Sie müssten schrumpfen. Oder 2-3 Spiele gleichzeitig produzieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

dass GTA 6 diesen Negativtrend nochmal zusätzlich verstärken könnte
GTA6 ist vermutlich tatsächlich eine eigene AAAA Kategorie. R* hat halt den Vorteil, dass sie sich dank GTAO sowas leisten können.

L.Kwas

Frührentner
Einen Punkt, den man halt auch nicht unberücksichtigt lassen sollte, ist der Standort, Schreier hat ja auch explizit von Produktionen aus Nordamerika gesprochen. Das zum Beispiel in Korea entwickelte Crimson Desert war im Vergleich günstiger mit ca. 133 Mio. $ (und das war auch 7 Jahre in der Entwicklung und ist ein sehr aufwändiges Triple AAA Spiel).
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gerade das teure Kalifornien soll da immer mehr einen Standortnachteil haben, 43% aller Entlassungen in der Spieleindustrie weltweit waren allein in diesem einen Bundesstaat.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Hm, Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen nicht, aber ich glaube als Triple A wäre das kein Erfolg geworden. Hier war der Erfolg gerade darin Double A mit deutlich geringerem Budget gewesen zu sein.
Neben der Budget-Frage (knapp unter 10 Mio + teure VA-Besetzung und Marketing, was der Publisher übernahm) muss bei Claire Obscure auch die großspurige staatliche Förderung beachtet werden. Ein Steuerkredit, der bis zu 30% der Entwicklungskosten decken kann, Zuschüsse aus Fonds während der Vorproduktion und regionale Förderung (insgesamt wohl ein Drittel der Entwicklungskosten). Zahlen sind zwar nich bekannt, aber glaub sowas hilft schon sehr. In Deutschland wurde die Obergrenze für die Förderung zuletzt auf 8 Mio € erhöht.

Oben