• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
Ah, was in der fstab anpassen? Das erklärt den Fehler. Dachte, wenn ich unter GParted beim alten swap Auslagerungspeicher ausschalten wähle und beim neuen einschalten, könnte das ja schon vielleicht passen. :D Schien es aber zuerst auch.

Aber wie erwähnt, das Hauptproblem ist ja, dass ich den durch den verschobenen Swap freigewordenen Speicher nicht der win-Partition zufügen kann. Bevor das nicht möglich ist - und ich vermute, das wird sich nicht mehr ändern lassen - lohnt es sich nicht, den Swap-Fehler anzugehen.

Kein versauter Linux-Name, aber muss ja nicht die technischen Details meiner Speicher öffentlich machen. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist oder nicht, also mach ich es im Zweifelsfall lieber nicht, schadet ja nicht. :>

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ah, was in der fstab anpassen? Das erklärt den Fehler.

Genau, du musst Linux wissen lassen, das du den Marktplatz von Nord nach Süd verschoben hast, sonst kommt es durcheinander:ugly: Normalerweise solltest du aber die alte Partition der SWAP wieder freigeben können mit gparted. Mit boot von einem Live System; also so würde ich es versuchen.

Tarma115

Rentenbezieher
Bei einer primären Partition klar, aber auch beim Teil einer erweiterten Partition? Mit Win-Datenträgerverwaltung (wäre ja wie ein Live-System) geht es schon mal nicht - ok, das kann sowieso so einiges nicht, aber das sollte es eigentlich schon imho. Ich probier's mal eben mit diskpart.exe, wenn damit auch nicht, kann ich mir ja immer noch ein Live-System erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Bei einer primären Partition klar, aber auch beim Teil einer erweiterten Partition?

Ich sag nix mehr ohne Anwalt, bin mir auch nicht 100% sicher! Lass es lieber und schenke der Platte die paar GB Luft!

Übrigens netter Name für Deine Festplatte: SchnuckiHasiBäri:loool:.......:heulen: (Scherz ! )

Ups, jetzt kommt SimpleSmile online, jetzt bekomm ich auf die Mütze wie leichtsinnig ich bei fremden Systemen bin,...:wegrenn:

Tarma115

Rentenbezieher
Watt. Ich verschenk doch auf der SSD keinen Platz, v.a. da Windows immer gieriger wird. :> Also entweder klappt das jetzt gleich mit dem GParted Live-Stick oder es wird eben abgeholzt und neu aufgeforstet. Radikal. :> Ich glaub, da könnt ich die Linux-System-Partition sowieso gleich auf 20 GB verkleinern, oder? (Dann wären insgesamt 20 GB auf der SSD gewonnen).

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich glaub, da könnt ich die Linux-System-Partition sowieso gleich auf 20 GB verkleinern, oder? (Dann wären insgesamt 20 GB auf der SSD gewonnen).

Ich sage dir mal wie es bei mir ausschaut:

Mint 13 - 60 GB , davon 15,3 GB belegt

Mint 17 - 50 GB, davon 23,6 GB belegt

Ich würde an Deiner Stelle doch ein wenig Luft nach hinten lassen! 30? 40? Komm schon, kostet doch nix.:zwinker:

Tarma115

Rentenbezieher
Doch, ich muss ja Win was zuschustern. Oder ich verkleiner die Datenpartition, aber wozu, wenn Mint so genügsam is? Bei mir liegt es gerade mal bei 6 GB (ohne Swap). Hast du bei dir /home mit drauf?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jap, /home ist mit an Bord. Das werde ich allerdings erst ändern, wenn ich Mint mal frisch aufsetze, bis dahin bleibt mein durcheinander der Partitionen. Gefällt mir auch nicht, aber das System rennt.....Finger weg Trikkes! :silly:

So, ich geh ballern:fettes Grinsen:

Tarma115

Rentenbezieher
Ich hatte das gestern abend dann noch so eingerichtet:

/ mit 20 GiB auf SSD
/home mit 30 GiB auf SSD
/swap mit knapp über RAM-Größe auf HDD

Macht das so Sinn - unter der Prämisse, dass der Swap ja bei mir so gut wie nie zum Auslagern, sondern fast nur für Ruhezustand/Hybrid Sleep genutzt wird (wofür die Geschwindigkeit ja nun keine große Rolle spielt) und ich /home außer für Einstellungen wohl sowieso für fast nichts brauchen werde? Das meiste ist auch eingerichtet, mir fehlen nur noch ein paar Sachen, dann würde ich mal einen kompletten Backup auf eine externe HDD machen.

Ein Brennprogramm; aber ich bevor ich mich deswegen umschau, wollt ich noch wissen, ob wirklich kein (grafisches) bei Mint (Cinnamon) anbei ist? Eigentlich kann ich es mir nicht recht vorstellen, ist es doch mit Bord-Mitteln sogar super-easy, einen bootfähigen Stick zu erstellen, gefunden habe ich zum Brennen aber nichts?!

Ein ordentliches Back-Up-Programm, das mitgelieferte Datensicherungswerkzeug fällt doch etwas mager aus. Es sollte ganze Partitions-Abbilder auf Knopfdruck sichern können - wobei das auch mit dem mitgelieferten zu gehen scheint. Vor allem aber sollte es automatisiert in gewissen Abständen inkrementell Back-Ups von allem möglichen anfertigen - oder eben direkt bei Änderungen. Hat jemand eine Empfehlung? Gibt ja einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Oben