• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
Hmm, da hab ich wohl einen Niete gezogen und nicht den Jackpot !? Mein System lief anfangs noch einwandfrei, nur hatte ich gestern massive Probleme Minecraft zu spielen (nach laden der Spielwelt bekam ich kurz ein paar Balken zu Gesicht und das Spiel hat sich dann wieder komplett geschlossen - erst nach dem 4. mal hat es dann mal geklappt). Dann wollte ich aus dem Spiel raus und was hier im Forum posten (ich habe die Windows Taste gedrückt, um Minecraft zu minimieren ist das bei Linux auch so ?) und konnte nichts anklicken war wie als hätte ich ein Bild von meinem Desktop vor mir. Musste dann den Aus Knopf drücken damit irgend eine Reaktion kam.

Eben gerade das selbe, wollte einem Kollegen was bei AMazon zeigen, gehe auf die Seite, öffne noch 2 weitere tabs mit Artikeln und schon wieder freeze :( wieder so als hätte ich ein Bild gemacht - sogar die Akkuanzeige ist stehngeblieben.
Weiß da vielleicht jemand Rat ? Hab den Lappi noch an und werd ihn jetzt mal mit Strom versorgen :smile:
Liegt es vielleicht an meiner GraKa ? Hab da eine ATI HD5650 drin, oder ist das irrelevant !?

Erinnere ich mich richtig, dass du auch noch nie ein anderes Linux auf dem Laptop hattest? Dann glaube ich nämlich eher, es liegt nicht am 64bit-System sondern an der Energieverwaltung (nicht die Einstellungen an der Oberfläche, sondern ganz tief drin).
Ich würde dir empfehlen, mal folgendes zu googlen und dich etwas einzulesen:

Linux freeze apic

Ich weiß grad aus dem Kopf den Bootparamter nicht mehr (nolapic? Acpi〓off?). Aber das findest du sicher schnell raus. Zum testen musst du dann beim Booten die linke Shift-Taste gedrückt halten und dann im Bootmenü den Bootparameter eintragen - und dann hoffen!

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Mal den MD5-Wert der runtergeladenen Linux-Iso überprüft und mit der Angabe im Netz verglichen? Seriöse Quelle verwendet?
Also, ich hab das direkt von der Seite geladen Main Page - Linux Mint

Mich wundert nur, dass Du es erst installieren musstest, sollte doch bei den meisten Distros von vornherein dabei sein?!
Hatte das an einem Rechner auf dem ich Xubuntu installiert habe gemacht.

bei Mint Cinnamon kann man ja einfach mit Rechtsklick auf eine .iso einen bootfähigen Stick erstellen, was auch wunderbar funzt, aber der dafür genutzte Speicher taucht dann in keiner "normalen" Übersicht auf.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass direkt nach der Fertigstellung der Stick in der Übersicht verschwindet.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Erinnere ich mich richtig, dass du auch noch nie ein anderes Linux auf dem Laptop hattest? Dann glaube ich nämlich eher, es liegt nicht am 64bit-System sondern an der Energieverwaltung (nicht die Einstellungen an der Oberfläche, sondern ganz tief drin).
Ich würde dir empfehlen, mal folgendes zu googlen und dich etwas einzulesen:

Linux freeze apic

Ich weiß grad aus dem Kopf den Bootparamter nicht mehr (nolapic? Acpi〓off?). Aber das findest du sicher schnell raus. Zum testen musst du dann beim Booten die linke Shift-Taste gedrückt halten und dann im Bootmenü den Bootparameter eintragen - und dann hoffen!

ok, werd ich mal versuchen, danke :)

Tarma115

Rentenbezieher
Also, ich hab das direkt von der Seite geladen Main Page - Linux Mint
Passt. Kannst beim nächsten mal aber auch z.B. auf Linuxmintusers.de zurück greifen, um direkt eine dt. Version zu laden. Aber auch mal den MD5-Wert überprüft? Falls .iso gelöscht, vielleicht ggf. noch mal laden und unter Linux prüfen (da kein separates Programm nötig, je nach Desktop reicht ein Rechtsklick auf die Datei, bei manchen hingegen Terminal-Einsatz gefragt), wenn alles passt, nochmal installieren. Hatte bei meiner allerersten Installation auch Probleme, leider MD5 nicht geprüft. Bei der zweiten auch, aber die waren eher hausgemacht. :> Bei späteren keine (technischen) Probleme mehr. Bzw. probier ggf. vorher erst mal simple smiles Vorschlag, klingt einfacher und wesentlich wahrscheinlicher.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass direkt nach der Fertigstellung der Stick in der Übersicht verschwindet.
Edit: Notebook hab ich ja mit, Stick auch, hab jetzt selbst mal probiert.
Auf jeden Fall lag ich falsch, GParted ist doch nicht vorinstalliert, auch bei Mint Cinnamon nicht. :> (wohl aber scheinbar ein GParted-Paket?! Egal.) .
Ob der Stick hinterher noch direkt nutzbar ist, kommt wohl drauf an, auf welche Art man den bootfähigen Stick erstellt. Geht man über Zubehör --> USB-Abbilderstellung, wird der gesamte Stick geplättet und lässt sich normal nicht mehr anwählen, wählt man hingegen die .iso und dann mit Rechtsklick "Bootfähigen Stick erstellen" (glaube nur unter Cinnamon möglich), ist nur der von der .iso genutzte Speicher nicht mehr zugänglich, der Rest bleibt erhalten. Die aus der .iso hervorgegangene Partiton wird auch unter GParted als unbekanntes Dateisystem angezeigt, der Rest ggf. als nicht zugeteilt, aber es kann so oder so wie erwartet alles wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Mist, werd wohl Mint auch noch mal neu installieren müssen. Wollte den Swap von der SSD auf die HDD schieben, damit Hybrid Stand-Bye nicht mehr unnötig auf SSD schreibt, ließ sich auf den ersten Blick auch mit GParted (super Programm) auch problemlos machen, aber irgendwie will er den swap nun doch nicht nutzen. Auch wenn sich das vermutlich noch lösen ließe, der damit freigewordene Speicher lässt sich nicht mehr der Win-Partition zuschlagen, weil er wohl der Linux-Partition untergeordnet ist - aber die hat keine Vergrößerung nötig. Hat noch jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Sonst mach ich es heute abend noch mal neu und leg gleich bei der Installation /home sowie /swap auf die HDD (/home lag dort auch schon vorher, sollte eine Neuinstallation also vereinfachen). Reichen in dem Fall (langfristig) 20 GB für Linux auf der SSD?

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben. Mein neuer Rechner hat ja nur eine 120 GB SSD. Da sollen später 2 x 2 TB SSHD eingebaut werden.

Da wollte ich dann einmal ein Win7 auf eine der 2TB SSHD installieren und einmal ein Linux.

Ich wollt gern dass mein Linux *kawusch*-schnell hochfährt.

- Soll ich dann wohl "/" auf die SSD und "/home" auf die 2 TB SSHD installieren? Kommen dann installierte Spiele und so auf die "/home" und das OS nur auf die "/"-Partition?

zweite Frage:
- Soll ich wohl zu allererst Win7 auf die zweite 2TB SSHD installieren und DANACH dann das Linux auf die SSD/SSHD? Ich mein ich hätte mal gelesen, dass es andersrum doof ist, weil Windows da was am Bootmanager macht, was man zwar beheben kann aber auch direkt vermeiden kann, indem man andersrum installiert.

und nun die letzte Frage:
- wenn ich die Linux Installation (vermutlich ein Ubuntu) mit "etwas anderes machen" installiere also selber die Partitionen erstelle/verteile, muss ich dann was beachten, damit ich später einen Bootmanager habe wo ich Win7/Ubuntu auswählen kann? Wo kommt günstig die /swap hin und brauch ich eine /boot-Partition?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben.

Ich mach es mir jetzt erst mal einfach:fettes Grinsen: Auf der Linux Welt CD Ausgabe 2/2014 steht genau das beschrieben, was du suchst. Alles exakt erklärt, mit und ohne UEFI, der normale BIOS Mode, Installation auf eine oder zwei Festplatten. Zu dem Thema "zwei Festplatten" gibt es noch eine interessante Alternative und vorgeschlagene Vorgehensweise, auf die man erst mal kommen muss, macht aber Sinn wenn der Rechner eh schon mal auf ist:zwinker:

Erst Win, dann Linux und Win in Grub einbinden, falls nicht schon automatisch geschehen. Ich würde eine Win Platte und eine Linux Platte nehmen....ach lese mal selbst:fettes Grinsen:

Tarma115

Rentenbezieher
Was ist das Problem? Startet Mint nicht mehr?

Zeig mal Ausgabe von

Code:
sudo fdisk -l

und

Code:
sudo parted -l

Meinst Du mich? Doch doch, startet schon, bloß kann es den neu angelepten Swap nicht nutzen, zumindest nicht für den Ruhemodus bzw. Hybrid Suspend. Und in der GParted-Übersicht wird aus dem von mir angelegten linux-swap-Dateisystem nach jedem Ruhezustands-Versuch immer ein linux-suspend.

Ließe sich bestimmt lösen, ist aber auch egal, solange ich den auf der SSD durch das Entfernen des Swaps frei gewordenen Speicher nur der Linux-Partition zufügen kann - was mir wenig nützt, die ist mit 32 GB nur für das System vermutlich schon überdimensioniert - statt der Win-Partition, müsste ich Linux sowieso erst mal löschen. Linux (System) sowie der ehemalige Swap liegen ja gemeinsam auf einer erweiterten Partition der SSD, daher wird sich das ja wohl nicht ändern lassen, oder? Kann dir aber gerne trotzdem per PN die Ergebnisse zuschicken. :>

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mist, werd wohl Mint auch noch mal neu installieren müssen.

Hier gibt es sogar ein Skript das die UIDD der SWAP neu schreibt, wenn man diese verändert in Größe oder auf anderem Datenträger. So musst du die fstab nicht manuell anpassen. Das hab ich so noch nie machen müssen, da müsste ich mich auch erst rein lesen. Also entweder mit diesem Skript oder manuell.

EDIT: Warum per PN, hast du einen versauten Usernamen unter Linux? :fettes Grinsen::loool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben