• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
Sieht gut aus - ich hab das nicht komplett verfolgt, offenbar wirst du deine Daten nur extern haben, und deshalb muss /home nicht riesengroß sein?
Als Brennprogramm ist übrigens Brasero dabei.

Tarma115

Rentenbezieher
Richtig, die meisten Sachen wie Musik in home stellen einfach nur eine Verknüpfung auf meine gemeinsam mit Windows genutzte Daten-Partition da, so gesehen ist /home eher noch überdimensioniert, aber was sollte ich auch sonst mit dem restl. Platz machen. Zudem könnte ich doch bei Bedarf ein weiteres OS mit in die erweiterte Partition neben / und /home installieren, wenn ich /home verkleinere, oder? Spricht überhaupt was dagegen, bei einem neuen Rechner irgendwann mal alles in eine Erweiterte Partition zu packen (außer vielleicht die berüchtigte 100 MB-Partition bei Windows, aber die kann ja ggf. Primär sein) um das Limit von vier Partitionen bei Primären zu umgehen und gleichzeitig alle Partitionen darin noch beliebig Speichergröße austauschen zu lassen?

Wegen Brasero schau ich später, sobald möglich, danke. Noch einen Tipp für automatisierte Backups bzw. was nutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Danke, aber ohne grafische Oberfläche. Mäh. :fettes Grinsen: Back in Time klingt doch ganz gut, oder?

Jo genau. Ich brauch keine GUI für RSync, da ich es in nem Skript benutze.

Von Back in Time habe ich auch schon gehört, und ich denke da spricht nix gegen. Das benutzt ja RSync und hat halt eine GUI und fertich. Ansonsten gibbet ja noch Grsync und Unison (mal runter scrollen da steht was von den grafischen Oberflächen) und so weiter. Da würde ich einfach mal schauen, was mir eher zusagt. Rein funktionell tut sich wahrscheinlich gar nicht viel, denke ich mal.

Tarma115

Rentenbezieher
Unison scheint nur zum Synchronisieren von Daten gedacht zu sein. Grsync klingt gut, auch wenn dort nur etwas von GNOME, Xfce und LXDE-Umgebungen steht. Schau später mal, ob es sich trotzdem findet. Außerdem bin ich noch über sbackup und Time Drive gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Da kann ich nicht mitreden, null Ahnung, benutze keine Backup Programme. Hab ich auch noch nie gebraucht:ugly:

Notiz an mich: Trikkes Rechner als Ziel markieren, notfalls hardwareseitig (Hammer, Axt...) angreifen, falls sich softwareseitig nichts ausrichten lässt. :D

Wegen externer Probleme hab ich so etwas auch noch nie gebraucht, für selbst oder durch andere vor Ort durch Dusseligkeit gelöschte oder auch nur veränderte Dateien aber schon.

Brasero ist "aufgetaucht", selbst bei Rechtsklick auf eine Datei steht ja dabei "Öffnen mit Brasero". Es ist mir unklar, wieso ich diesen Punkt im Kontextmenü nicht einfach mal probiert habe, ist ja eigentlich nicht zu übersehen?! Egal...

Edit: Grsync fehlen laut Beschreibung ein paar Funktionen von rsync. V.a. aber scheint es keine automatisierten Backups zu unterstützen.

Time Drive bietet mehr als nötig (cross-plattform), wird noch als Beta-Software beschrieben und findet sich nicht in den offiziellen Paketquellen. Muss zwar nichts negatives bedeuten, aber da es simplere Alternativen gibt, spar ich mir den Test.

Im Moment also Back In Time und sbackup (sowie sback-gtk als Benutzeroberfläche) installiert, schau ich mir beide später an.

Zuletzt bearbeitet:
Oben