• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich bin zur Zeit hier mit Kubuntu in der Live-Umgebung unterwegs. Erstens finde ich es super-geil, und zweitens läuft es selbst als Live-System flott, flüssig und reibungslos. Besser als Windows 7 Ultimate, das noch hier drauf installiert ist.

Die Hardware wurde auf Anhieb erkannt, aber das war bei den anderen Distro's auch so.

Dann passt es :top:

Zu Xubuntu hier: "Xubuntu verwendet die Xfce-Desktopumgebung, die vor allem für ihre Stabilität und ressourcenschonende Arbeitsweise bekannt ist.[SUP][1][/SUP] Ubuntu hingegen verwendet als Desktopumgebung Unity." Wiki

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ihr Öko-Hippies. Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft und ich bin sogar für SRG+ALT-ENTF zu faul. Wenn's bei mir klemmt, wird das Notebook aus dem Fenster geworfen und das nächste der 20 stets auf Vorrat liegenden kommt zum Einsatz. :fettes Grinsen:

Ich mache das immer mit Autos so; wenn dreckig dann weg! :fettes Grinsen::loool:

simple smile

Frührentner
Eine kurze Frage hab' ich noch zu Xubuntu: Was ist denn daran anders bzw. was wurde da "abgespeckt" gegenüber dem herkömmlichen Ubuntu ? Oder anders gefragt: Auf was muß man da gegenüber dem normalen Ubuntu verzichten ? Oder ist das nur einfacher gehalten, um Ressourcen zu sparen ?
So, ich bin erstmal wieder weg, und spiele noch ein wenig mit Kubuntu herum.

Wie Edgar schon schrieb, anders ist nur die Desktopumgebung. Vielleicht noch zur Erklärung: Linux ist deutlich modularer aufgebaut als Windows. Xubuntu und Kubuntu sind sich sehr ähnlich (beide basieren auf Ubuntu, deshalb läuft auch die Hardwareerkennung ähnlich gut), unter der Haube sind die eng verwandt. Aber die Desktopumgebung (das Ding, das die Fensterchen malt und die Effekte darstellt) ist anders, und infolgedessen gibt's ein paar andere Programme (der Texteditor bspw ist entweder Gedit oder Kate, der Dateimanager ist Thunar oder eben der von Kubuntu). Ein bisschen wie Geschwister mit anderen Jobs und anderen Klamotten.

Von daher: Verzichten musst du funktionell auf sehr wenig, es sieht alles anders aus und der Desktop kann leicht verschiedene Sachen. "Abgespeckt" passt auch gar nicht, sowohl Kubuntu wie Xubuntu haben halt bestimmte Entscheidungen getroffen. XFCE ist kein Sparprogramm, sondern einfach ne Desktopumgebung mit anderen Schwerpunkten.

Achim-T

Rentenbezieher
Wie Edgar schon schrieb, anders ist nur die Desktopumgebung. Vielleicht noch zur Erklärung: Linux ist deutlich modularer aufgebaut als Windows. Xubuntu und Kubuntu sind sich sehr ähnlich (beide basieren auf Ubuntu, deshalb läuft auch die Hardwareerkennung ähnlich gut), unter der Haube sind die eng verwandt. Aber die Desktopumgebung (das Ding, das die Fensterchen malt und die Effekte darstellt) ist anders, und infolgedessen gibt's ein paar andere Programme (der Texteditor bspw ist entweder Gedit oder Kate, der Dateimanager ist Thunar oder eben der von Kubuntu). Ein bisschen wie Geschwister mit anderen Jobs und anderen Klamotten.

Von daher: Verzichten musst du funktionell auf sehr wenig, es sieht alles anders aus und der Desktop kann leicht verschiedene Sachen. "Abgespeckt" passt auch gar nicht, sowohl Kubuntu wie Xubuntu haben halt bestimmte Entscheidungen getroffen. XFCE ist kein Sparprogramm, sondern einfach ne Desktopumgebung mit anderen Schwerpunkten.

Danke für die gute Erklärung ! Das hat mir einiges deutlicher gemacht. :top:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Mein 64bit-System schnurrt und macht keinerlei Murren.
... (Mint 17 Cinnamon 64bit) läuft alles problemlos.

Hmm, da hab ich wohl einen Niete gezogen und nicht den Jackpot !? Mein System lief anfangs noch einwandfrei, nur hatte ich gestern massive Probleme Minecraft zu spielen (nach laden der Spielwelt bekam ich kurz ein paar Balken zu Gesicht und das Spiel hat sich dann wieder komplett geschlossen - erst nach dem 4. mal hat es dann mal geklappt). Dann wollte ich aus dem Spiel raus und was hier im Forum posten (ich habe die Windows Taste gedrückt, um Minecraft zu minimieren ist das bei Linux auch so ?) und konnte nichts anklicken war wie als hätte ich ein Bild von meinem Desktop vor mir. Musste dann den Aus Knopf drücken damit irgend eine Reaktion kam.

Eben gerade das selbe, wollte einem Kollegen was bei AMazon zeigen, gehe auf die Seite, öffne noch 2 weitere tabs mit Artikeln und schon wieder freeze :( wieder so als hätte ich ein Bild gemacht - sogar die Akkuanzeige ist stehngeblieben.

Weiß da vielleicht jemand Rat ? Hab den Lappi noch an und werd ihn jetzt mal mit Strom versorgen :smile:

Liegt es vielleicht an meiner GraKa ? Hab da eine ATI HD5650 drin, oder ist das irrelevant !?

Schon mal GParted oder diskpart.exe probiert?

Oh eben erst gesehen deinen Post *hust*

Ja mit diskpart hatte ich es schonversucht jedoch ohne Erfolg

das andere kannte ich nicht, also mal kurz danach im Netz gesucht - aha .iso für windows naja wollte ich egentlich nicht *weitergelesen* "Linux" AHA !? Softwarecenter-installiert-gestartet-hdd ausgewählt-In ntfs formatieren-7 sekunden später fertig :guckst du:

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Bevor wir mit der Grafikkarte rum hantieren schau mal ob du event. Die 32 bit Treiber nach installieren kannst. Die Anleitung dazu findest du in der Wiki die ich dir mal geschickt hatte. Bin gerade nicht am Rechner. Kopf nicht in den Sand stecken, es kann nicht immer alles beim ersten mal klappen.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Bevor wir mit der Grafikkarte rum hantieren schau mal ob du event. Die 32 bit Treiber nach installieren kannst. Die Anleitung dazu findest du in der Wiki die ich dir mal geschickt hatte. Bin gerade nicht am Rechner.
ok, dann werd ich das heute Abend mal machen :thumbup:

Kopf nicht in den Sand stecken, es kann nicht immer alles beim ersten mal klappen.

Hey, ich komm von Windoof, ich bin da ganz andere Sachen gewohnt :fettes Grinsen:

Tarma115

Rentenbezieher
Hmm, da hab ich wohl einen Niete gezogen und nicht den Jackpot !? Mein System lief anfangs noch einwandfrei, nur hatte ich gestern massive Probleme Minecraft zu spielen (nach laden der Spielwelt bekam ich kurz ein paar Balken zu Gesicht und das Spiel hat sich dann wieder komplett geschlossen - erst nach dem 4. mal hat es dann mal geklappt). Dann wollte ich aus dem Spiel raus und was hier im Forum posten (ich habe die Windows Taste gedrückt, um Minecraft zu minimieren ist das bei Linux auch so ?) und konnte nichts anklicken war wie als hätte ich ein Bild von meinem Desktop vor mir. Musste dann den Aus Knopf drücken damit irgend eine Reaktion kam.

Eben gerade das selbe, wollte einem Kollegen was bei AMazon zeigen, gehe auf die Seite, öffne noch 2 weitere tabs mit Artikeln und schon wieder freeze :( wieder so als hätte ich ein Bild gemacht - sogar die Akkuanzeige ist stehngeblieben.

Weiß da vielleicht jemand Rat ? Hab den Lappi noch an und werd ihn jetzt mal mit Strom versorgen :smile:

Liegt es vielleicht an meiner GraKa ? Hab da eine ATI HD5650 drin, oder ist das irrelevant !?
Glaub ich nicht. Wenn es eine ältere wäre, vielleicht, wobei das glaub ich auch v.a. die NVIDIA-Grafikkarten traf, nicht die ATI, bin mir da aber grad nicht sicher. Bei einem alten, hier rumliegenden Notebook gibt es mit den meisten Distros Probleme, solange kein passender Treiber manuell nachinstalliert wird, aber das äußert sich auch nur in Anzeige- nicht in Funktionsstörungen. So oder so, mit deiner halte ich das für unwahrscheinlich, meine 6850M macht auch keine Zicken. Mal den MD5-Wert der runtergeladenen Linux-Iso überprüft und mit der Angabe im Netz verglichen? Seriöse Quelle verwendet?

Oh eben erst gesehen deinen Post *hust*

Ja mit diskpart hatte ich es schonversucht jedoch ohne Erfolg

das andere kannte ich nicht, also mal kurz danach im Netz gesucht - aha .iso für windows naja wollte ich egentlich nicht *weitergelesen* "Linux" AHA !? Softwarecenter-installiert-gestartet-hdd ausgewählt-In ntfs formatieren-7 sekunden später fertig :guckst du:
Kein Erfolg mit diskpart.exe? Damit hat bei mir bisher immer alles funktioniert, selbst das unten erwähnte Problem (welches ich an andere richte) ließ sich damit lösen. Aber ok, hat wohl auch seine Grenzen. GParted sollte genauso viel oder mehr können, und zusätzlich formatiert es in wesentlich mehr Dateiformaten - zudem hat es eine grafische Oberfläche. Aber das hast Du ja alles schon selbst bemerkt. Mich wundert nur, dass Du es erst installieren musstest, sollte doch bei den meisten Distros von vornherein dabei sein?!

Erwähntes Problem, eigentlich nur eine Frage:
In welchem Format legen die Linux-Distros eigentlich bootfähige Sticks an? Keine Ahnung, wie es bei anderen Distros bzw. Desktops istt, wo man dies manuell machen muss, aber bei Mint Cinnamon kann man ja einfach mit Rechtsklick auf eine .iso einen bootfähigen Stick erstellen, was auch wunderbar funzt, aber der dafür genutzte Speicher taucht dann in keiner "normalen" Übersicht auf. Im Windows-Arbeitsplatz sowieso nicht, aber auch nicht in der Datenträgerverwaltung (deren Mächtigkeit ja bekanntermaßen begrenzt ist, die normalen Linuxpartionen auf HDD/SSD werden dort allerdings schon gelistet und lassen sich damit auch plätten), nur mit diskpart.exe lässt sich der Speicher wieder löschen und damit anderweitig nutzen. Auch unter Linux wird dieser belegte Speicher nicht angezeigt. Vermutlich mit (G)Parted oder ähnlichen, habe ich damals nicht getestet. Einfaches Formatieren des Sticks brachte unter beiden Systemen (oder selbst auf der 360 :> ) auch nichts, der Speicher blieb trotzdem "verschwunden".

Zuletzt bearbeitet:
Oben