EdgarFr0g
Kaffeefahrtpendler
Ich habe gerade mal wieder die neuen MP3s von gestern ge"backupt" :fettes Grinsen:
UND ich brauchte gestern mal wieder den Befehl vom Bul
Schaut mal so sieht mein "Hauptmenu" zur Zeit aus:
Anhang anzeigen 3213
Und hier das Script dazu:
Fehlen natürlich ein paar Sachen. Es soll zb. geprüft werden ob die Server Laufwerke überhaupt da sind. Sind sie es nicht, soll die Frage kommen, ob man sie mounten möchte.
Vor jeder Ausführung des Menupunktes soll gefragt werden, ob man diesen Punkt "wirklich" ausführen möchte (im Falle eines Vertippers).
Und noch ein paar Kleinigkeiten.
UND die Funktion von RSync --delete sorgt dafür dass Dateien die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind im Ziel gelöscht werden; da kann man einen Ordner anlegen, der diese gelöschten Dateien woanders speichert - nur zur Sicherheit halt. Ich muss eh aufpassen, da Daten vom Lenovo auf den Server gespeichert werden und diese dann in ein Backup fließen; nicht dass ich mal am Server an Daten rumfummel die eigentlich vom Lenovo kommen, diese würden ja nun mal gelöscht.
Ach schon spannend. Und mir machts echt einfach nur Spaß dieses Bashscripting, geil ey :top::fettes Grinsen:
UND ich brauchte gestern mal wieder den Befehl vom Bul
Schaut mal so sieht mein "Hauptmenu" zur Zeit aus:
Anhang anzeigen 3213
Und hier das Script dazu:
Code:
#! /bin/bash
while true;
do
clear
echo "================================================================================"
echo "| H * A * U * P * T * M * E * N * U |"
echo "================================================================================"
echo "| (a) Server herunterfahren |"
echo "|------------------------------------------------------------------------------|"
echo "| (b) Server mounten |"
echo "|------------------------------------------------------------------------------|"
echo "| (c) Server updaten |"
echo "| (d) Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen (RSync) |"
echo "| (e) Lenovo-Daten nach Server sichern (RSync) |"
echo "| (f) Alte Kernel Installationen entfernen |"
echo "| (g) Dynablaster starten :-) |"
echo "| (h) noch nix |"
echo "| (i) noch nix |"
echo "| (j) noch nix |"
echo "| (z) Menu schließen |"
echo " "
echo -n "Funktion auswählen: "
read f
if [ "$f" = "a" ]; then
echo "Server herunterfahren (Serverkennwort erfoderlich)"
sleep 3
ssh pi@192.168.X.X sudo halt
elif [ "$f" = "b" ]; then
echo "Server mounten (Root-Kennwort erforderlich)"
sleep 3
sudo mount 192.168.X.X:/home/pi/server /home/thomas/Schreibtisch/server
#noch den backup server einfügen
elif [ "$f" = "c" ]; then
echo "Server updaten";sleep 3
ssh pi@192.168.X.X sudo apt-get update && upgrade
elif [ "$f" = "d" ]; then
echo "Datensicherung von Serverlaufwerk erstellen";sleep 3
sudo rsync --delete -avPzE /home/thomas/Schreibtisch/server/ /home/thomas/Schreibtisch/Backup/Backup
sleep 3
elif [ "$f" = "e" ]; then
echo "Lenovo-Daten nach Server sichern";sleep 3
sudo rsync --delete -avPzE /home/thomas/Daten/ /home/thomas/Schreibtisch/server/Daten
#Abfrage ob wirklich Punkt e ausgeführt werden soll
#Abfrage ob Server UND BackServer da sind einfügen
#Bilder auch noch kopieren
elif [ "$f" = "f" ]; then
echo "Alte Kernel Installationen entfernen";sleep 3
sudo dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge
elif [ "$f" = "g" ]; then
echo -n "Dynablaster starten";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n ".";sleep 1;echo -n "."
cd /home/thomas/Daten/Thomas/dynablaster_revenge_v1_0_2/
./dynablaster_linux_x64
elif [ "$f" = "h" ]; then
echo "Funktion h - noch nix";sleep 3
elif [ "$f" = "i" ]; then
echo "Funktion i - noch nix";sleep 3
elif [ "$f" = "j" ]; then
echo "Funktion j - noch nix";sleep 3
elif [ "$f" = "z" ]; then
echo "Ende";sleep 3
clear
exit
fi
done
Fehlen natürlich ein paar Sachen. Es soll zb. geprüft werden ob die Server Laufwerke überhaupt da sind. Sind sie es nicht, soll die Frage kommen, ob man sie mounten möchte.
Vor jeder Ausführung des Menupunktes soll gefragt werden, ob man diesen Punkt "wirklich" ausführen möchte (im Falle eines Vertippers).
Und noch ein paar Kleinigkeiten.
UND die Funktion von RSync --delete sorgt dafür dass Dateien die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind im Ziel gelöscht werden; da kann man einen Ordner anlegen, der diese gelöschten Dateien woanders speichert - nur zur Sicherheit halt. Ich muss eh aufpassen, da Daten vom Lenovo auf den Server gespeichert werden und diese dann in ein Backup fließen; nicht dass ich mal am Server an Daten rumfummel die eigentlich vom Lenovo kommen, diese würden ja nun mal gelöscht.
Ach schon spannend. Und mir machts echt einfach nur Spaß dieses Bashscripting, geil ey :top::fettes Grinsen:
Zuletzt bearbeitet: