• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

derpi

Jungspund
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

@Trikkes:

Gut zu hören. Das hat Derpi ja auch schon so in etwa zum Ausdruck gebracht.

Aber klar, Windows-Denken.... Ist wohl normal anfangs so zu denken, wenn man über 30 Jahre lang mit dem vermaledeiten Windows Dateisystem versaubeutelt wurde, und vom Linux Speichermanagement noch keine Ahnung hat.

Ich kann ja bisher nur auf das Wissen zurückgreifen das ich habe, und kenne. Ich will mich in der Hinsicht natürlich weiter entwickeln. Nur mit neuen Tablet-PC's, Gitarrenbau und Linux geht das nur scheibchenweise. Viel Zeit mich in Linux richtig gut einzuarbeiten bleibt da im Moment nicht.

Aber gut, wenn ihr sagt das braucht man nicht, dann glaub' ich euch das.

Gut gebrauchen kann ich auf jeden Fall die beiden Terminal-Befehle zum Aufräumen. Die werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Wie schon eingangs erwähnt, ich muß mich noch intensiver mit Linux auseinandersetzen. Nur wird das nichts so schnell aus zeitlichen Gründen. Ich bin halt von Windows versaut. :hirni:

Das Schöne ist eigentlich, dass man sich gar nicht so richtig einarbeiten muss, einfach nur das gewohnte vergessen und schon passt das :smile:
Trikkes Signatur bringt das eigentlich ganz schön zum Ausdruck und ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich sie lese :zwinker:

Die eigentliche Schwierigkeit am Anfang besteht darin, die Installation hinter sich zu bringen und dann auf die Suche nach Programmen zu gehen, die man so braucht (vernünftiger Musikplayer etc. pp.). Hat man keine Schwierigkeiten mit der Hardware war es das eigentlich schon, dann kann man es einfach benutzen. Treten aber Probleme mit der Hardware auf, muss man sich einarbeiten (wie auch bei jedem Betriebssystem, welches auf verschiedenartigen Rechnern eingesetzt werden kann, also auch Windows, kennt man ja da auch) und dann kann es natürlich anstrengend werden.
Aber am Anfang: einfach nur benutzen, die Neugier und der Spieltrieb kommt von ganz alleine

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ist wohl normal anfangs so zu denken, wenn man über 30 Jahre lang mit dem vermaledeiten Windows Dateisystem versaubeutelt wurde

Bekommst dann mal PN von mir, denn sonst bricht hier wieder nur der Krieg los:ugly: Sogar SimpleSmile hat sich rar gemacht, Recht hat er:shutup:

Tarma115

Rentenbezieher

Gerade auf einem USB-Stick möchtest Du nicht defragmentieren, denn:

1. Ein USB-Stick besteht aus flashspeicher, dessen Speicherzellen nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen verträgt. Das bedeutet, dass Defragmentieren die Lebensdauer Deines Sticks verkürzt. [...]

O Mann, wie peinlich. :hirni: Ich dachte mir bei meiner Antwort noch, vielleicht hat das Netbook ja eine SSD, dann wäre Defragmentieren eh sinnlos, dann aber, dass Achim-T dann wohl nicht gefragt hätte, denn wäre eine SSD eingebaut, hätte schon Win 7 in der Vergangenheit gemeckert, wenn man diese (sinnloserweise) defragmentieren wöllte. Daran, dass es ja vom Stick läuft, auf dem Defragmentieren genauso Quatsch wäre, habe ich nicht mehr gedacht...

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Ich hab den Part schon wieder gelöscht - aber wenn man so häufig Halbwahrheiten oder völlig veraltete Annahmen über Win liest, nervt es halt. Klar, es könnte mir eigentlich egal sein, schließlich habe ich mit MS nichts zu tun, aber irgendwie nervt es (mich) halt trotzdem... Bin vielleicht doch ein Win-Fanboy. :> Obwohl ich andere mit altersschwachen Systemen - und am besten noch XP drauf - durchaus versuche, von Linux zu überzeugen und es eigentlich selber gern mehr nutzen würde, aber bei mir will der Funke einfach nicht überspringen...

PS: Hab a) nur Win 7 und b) darüber nichts zu diskutieren. :>

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher

Das Schöne ist eigentlich, dass man sich gar nicht so richtig einarbeiten muss, einfach nur das gewohnte vergessen und schon passt das :smile:
Trikkes Signatur bringt das eigentlich ganz schön zum Ausdruck und ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich sie lese :zwinker:

Die eigentliche Schwierigkeit am Anfang besteht darin, die Installation hinter sich zu bringen und dann auf die Suche nach Programmen zu gehen, die man so braucht (vernünftiger Musikplayer etc. pp.). Hat man keine Schwierigkeiten mit der Hardware war es das eigentlich schon, dann kann man es einfach benutzen. Treten aber Probleme mit der Hardware auf, muss man sich einarbeiten (wie auch bei jedem Betriebssystem, welches auf verschiedenartigen Rechnern eingesetzt werden kann, also auch Windows, kennt man ja da auch) und dann kann es natürlich anstrengend werden.
Aber am Anfang: einfach nur benutzen, die Neugier und der Spieltrieb kommt von ganz alleine

Da hab' ich Glück, bei mir wurde sämtliche Hardware auf Anhieb erkannt und funktioniert.
Dann kann ich jetzt mit dem Erkunden loslegen, denn so weit läuft jetzt alles.

Achim-T

Rentenbezieher

Bekommst dann mal PN von mir, denn sonst bricht hier wieder nur der Krieg los:ugly: Sogar SimpleSmile hat sich rar gemacht, Recht hat er:shutup:

Nö, ich möchte hier bestimmt keinen Unfrieden stiften ! Halte mich darum auch lieber erstmal bedeckt, meine Fragen sind ja beantwortet,

Tarma115

Rentenbezieher

Du stiftest keine, mach Dir da mal keine Sorgen. Wenn, dann eher ich. Von Ausmaßen wie bei One/PS4, EA Access usw. sind wir aber noch weit entfernt bzw. so weit wird es hier auch sicher nie kommen. Und wozu soll der Thread sonst dienen, wenn nicht zum fragen?

Achim-T

Rentenbezieher

Du stiftest keine, mach Dir da mal keine Sorgen. Wenn, dann eher ich. Von Ausmaßen wie bei One/PS4, EA Access usw. sind wir aber noch weit entfernt bzw. so weit wird es hier auch sicher nie kommen. Und wozu soll der Thread sonst dienen, wenn nicht zum fragen?

Da hab' ich wohl was verpaßt, aber Du schriebst ja schon, das Du Deinen Beitrag gelöscht hast. Ist wohl auch besser, wenn ich davon nichts weiß, dann können wir uns besser auf das Wesentliche konzentrieren: Linux.

Ist seit gestern schon komisch..... Mal bin ich mit dem Tablet mit Tapatalk hier online , dann mit Knoppix, dann mit Win 7. Je nachdem, welches OS ich gerade am Laufen habe. Mensch, was haben wir früher bloß mit nur EINEM Computer gemacht ? :fettes Grinsen:

Tarma115

Rentenbezieher

Oder gar keinem - wie bei uns zu Hause z.B. bis 97 und nach meinen Auszug aus dem Elternhaus sogar wieder bis 2005. :eek:

(Lässt man die Experimente mit Debian und Damn Small Linux auf der originalen Xbox mal beiseite - die war dafür aber definitiv nicht gemacht und das ganze lief arg bescheiden. :> )

Zuletzt bearbeitet:
Oben