• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Kennt einer noch eine Distri die genau wie Knoppix auf USB Stick installiert werden kann?

Also nicht "nur" als Live Version zum testen, sondern die da richtig installiert ist, sich einrichten lässt, schnell hochfährt und so weiter?

simple smile

Frührentner

Meiner Meinung nach müsste das mit so ziemlich jeder Distro gehen, sofern sie auf den Stick passt.
Puppy Linux? Easy Linux? Xubuntu? Könnten alle gehen.

Schau mal hier für die Vor- und Nachteile von Live Umgebung (hat auch Platz für eigene Dateien, falls das nicht bekannt sein sollte) versus komplett installiert:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(englisch)

Und hier ein paar Distroempfehlungen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

simple smile

Frührentner
PS: Ich hab Trikkes gebeten, den Thread mal umzubenennen, der alte Titel war arg lang und traf auch nicht mehr ganz den Kern der Gespräche hier. Also nicht wundern!

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Meiner Meinung nach müsste das mit so ziemlich jeder Distro gehen, sofern sie auf den Stick passt.Puppy Linux? Easy Linux? Xubuntu? Könnten alle gehen.Schau mal hier für die Vor- und Nachteile von Live Umgebung (hat auch Platz für eigene Dateien, falls das nicht bekannt sein sollte) versus komplett installiert: The Differences Between Persistent Live USB and Full Install USB (englisch)Und hier ein paar Distroempfehlungen: Empfehlenswerte Linux-Live-Distributionen für CD und USB-Stick - Linux für die Hosentasche | TecChannel.de

Oh cool, vielen Dank, schau ich mir mal an. :smile:

Ich schreib gerade vom Raspberry mit Raspian aus. Erstmal schaut das unten aus wie Knoppix. Muss mich erstmal durchwuscheln hier. Gut ist, dass ich nun mit dem HDMI zu DVI Adapter das Ganze schön am Monitor betreiben kann und mit Tastatur und Maus richtig sitzen kann und das Ganze nicht im Wohnzimmer so irgendwie vom Sofa aus steuer.

Wo ist denn hier ein Mailprogramm...? Ach ich schau mal :fettes Grinsen:

Spannend ist das, echt! :top:

Achim-T

Rentenbezieher
PS: Ich hab Trikkes gebeten, den Thread mal umzubenennen, der alte Titel war arg lang und traf auch nicht mehr ganz den Kern der Gespräche hier. Also nicht wundern!

Finde ich gut !

Aber nicht, das sich hier nur noch die Einsteiger tummeln, und die erfahrenen Linux-User halten sich raus. Wo sollen wir dann Hilfe bekommen, wenn nicht von Euch ? :fettes Grinsen:

Achim-T

Rentenbezieher
Wieso, ich bin doch hier! :)

Das ist gut !

Denn EdgarFr0g, Tarma115 und ich gehören vom Linux-Know How wohl eher in die Krabbelgruppe, :fettes Grinsen: und brauchen noch Unterstützung. Hat man ja auch an meiner Frage zum Defragmentieren des USB-Sticks gesehen.

Mit "Krabbelgruppe" möchte ich aber keinem zu nahe treten. Also fühle sich keiner persönlich angesprochen !

simple smile

Frührentner
Alle fangen mal klein an, gell? Ich hab auch immer noch das Gefühl, von total vielen Sachen keine Ahnung zu haben. Ich hab jetzt halt n paar Distris durch und kenne die Installation jetzt ganz gut. Und außerdem fasel ich bei Problemen nach der Installation immer was vom Bootparameter nomodeset, damit sammel ich immer Expertenpunkte. :D
Is aber auch der einzige Kniff, den ich da kenne, aber er hat schon oft geholfen. Dass ich dann auch noch per Terminal installiere ist auch alles, was mich von der Krabbelgruppe trennt... ich würd mal sagen, ich hab nen Zeitvorsprung und bei ein bis zwei Sachen vielleicht wirklich mal was verstanden, was auch jenseits des Einzelfalls Gültigkeit hat. Das war's aber dann auch.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Alle fangen mal klein an, gell?

Stimmt, ich bin auch sehr wissbegierig, frage viel, und wenn ich was verstanden habe dann gebe ich das mit sehr ruhigem Gewissen weiter. Das kann man natürlich nur tun, wenn man wirklich zufrieden und überzeugt von einer Sache ist. Ansonsten lerne ich gerne dazu, das macht einfach Spaß und aus einer Frage können sich viele Folgefragen entwickeln, wie z.B. in der Update Geschichte, da habe ich immens viel dazu gelernt einfach aus dem Grund das einer etwas fragte und ich die Zusammenhänge nicht gleich verstand und zusammeln pusseln musste. Und siehe da: Selbst wieder was gelernt. Tolle Selbsterkenntnis.:smile:

Ich möchte aber noch mal das Problem von [MENTION=2655]BlackBetty466[/MENTION] ansprechen, ist etwas untergegangen hier, vielleicht gibt es ja eine gemeinsane Lösung:keine Panik:

Da ich eher wenig bis Null Ahnung habe von NAS Systemen , ist hier mal mein erster Ansatz:

Schau mal unter Menu - System - Synaptic Paketverwaltung. Du musst dich da mit deinem PW anmelden und oben in der Suchleiste gibst du dann NAS ein. Mir werden da viele Programme angezeigt, die mir zwar nichts sagen, aber alle was mit NAS und Media usw zu tun haben. Eventuell ist das ein Anfang und du installierst einfach mal ein paar Programme. Wie gesagt, null Plan, wäre aber ein Anfang! :senior:

Hier noch mal sein Post!

Jetzt habe ich auf dem alten Rechner im Keller Mint 17 installiert und möchte darauf gern beim Sport Audio- und / oder Videodateien abspielen. Die Dateien liegen auf meinem NAS. Jeder Windows-PC und jedes Android-Gerät im LAN kann problemlos auf diese Dateien zugreifen und diese abspielen. Als Player kommt auf allen Plattformen der VLC-Player zum Einsatz.

Unter Linux funktioniert dies aber leider nicht. Zunächst verlangt Linux bei jedem 1. Zugriff einer Sitzung das Passwort, um auf das NAS zugreifen zu können. Das würde ich schon mal gern automatisieren, sowohl bei Windows als auch bei Android kann das Passwort gespeichert bzw. an den jeweilig angemeldeten User geknüpft werden. Bei Linux konnte ich lediglich einen "Schlüsselbund" anlegen, um zumindest nicht mehr für jeden Ordner einzeln das PW eingeben zu müssen, sondern nur noch einmal pro Sitzung für den gesamten Server.

Und dann weigert sich der VLC-Player unter Linux, die Dateien über das Netzwerk abzuspielen. Kopiere ich die Dateien auf die lokale Festplatte, dann spielt er sie. Der andere in Mint integrierte Player (der einfach nur "Videos" heisst) kann sowohl Audio- als auch Videodateien direkt vom NAS abspielen.

Also schätze ich mal, dass ich im VLC-Player irgendetwas an den Einstellungen ändern muss. Erst hatte ich ja das NAS in Verdacht, dass ich da evtl. noch ein weiteres Netzwerkprotokoll füt Linux freigeben muss, aber da der andere Player funktioniert, würde ich das als Fehler ausschliessen. Ein fehlender Codec kann es auch nicht sein, denn lokal spielt der VLC Player die Dateien ja.
Was mich aber immer noch wundert, ist dass VLC unter Windows und Android keine Probleme macht, unter Linux aber nicht aus dem Netzwerk spielen will...

Achim-T

Rentenbezieher
Alle fangen mal klein an, gell? Ich hab auch immer noch das Gefühl, von total vielen Sachen keine Ahnung zu haben. Ich hab jetzt halt n paar Distris durch und kenne die Installation jetzt ganz gut. Und außerdem fasel ich bei Problemen nach der Installation immer was vom Bootparameter nomodeset, damit sammel ich immer Expertenpunkte. :D
Is aber auch der einzige Kniff, den ich da kenne, aber er hat schon oft geholfen. Dass ich dann auch noch per Terminal installiere ist auch alles, was mich von der Krabbelgruppe trennt... ich würd mal sagen, ich hab nen Zeitvorsprung und bei ein bis zwei Sachen vielleicht wirklich mal was verstanden, was auch jenseits des Einzelfalls Gültigkeit hat. Das war's aber dann auch.

Ich werde in der nächsten Zeit mich einfach mal mehr mit Linux beschäftigen, denn auf den ersten Blick ist das sehr viel Neues, oder einfach anders als in Windows. Ich werde auch mal hier im Thread weiter zurückgehen, wo Trikkes das Speicher,- bzw. Dateimanagement beschrieben hat.

Und dann werde ich wohl mal zusehen das ich ein Linux-Einsteigerbuch als eBook finde.

Nun aber weiter mit dem NAS Server !

Oben