• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

So, heut werd ich mir mal nach der Arbeit ein HDMI => DVI Adapter besorgen, damit ich den Raspberry mal am Monitor betreiben kann. Bisher gabs nur ein "wenig" Spielerei mit XBMC, RetroPi und ArchLinux.

Und das noch im Wohnzimmer mit Keyboard auf dem Wohnzimmertisch und so, also nicht wirklich hilfreich. :rolleyes:

Am Zeitungskiosk gabs das "PC Games Hardware Guide - Raspberry Pi Handbuch für Anfänger" und das "Raspberry Pi Geek mit DVD" also fange ich da mal "ganz von vorn" an. Die MiniSD Card mit XBMC und RetroPi werden natürlich auch noch zum Einsatz kommen, aber nun wollt ich mir mal ganz Ruhe Raspian anschauen und vor allen Dingen Python!! Und Terminal funktionen/Befehle die mir in vielen Linux Distris behilflich sein werden... glaub ich :p

Und gerade Python find ich sehr spannend. Ich fühl mich wie zu Dos 6.22 Zeiten als ich noch in Turbo Pascal programmiert habe. Großartig. Mal sehen ob ich bei der Mayersche noch ein passendes Einsteiger Buch finde zum Thema Python.

Das hier klingt interessant: Rasp Python und das hier eigentlich auch Einsteiger wobei ich wollt nochmal genauer schauen.

:top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Am Zeitungskiosk gabs das "PC Games Hardware Guide - Raspberry Pi Handbuch für Anfänger" und das "Raspberry Pi Geek mit DVD" also fange ich da mal "ganz von vorn" an.
:top:

Richtig so und viel Spaß beim Tüfteln. Ich bevorzuge auch lieber eine fundierte Zeitschrift vom Kiosk, als mich in die Weiten Wikipedias zu stürzen, dessen Glaubwürdigkeit immer wieder angezweifelt wird. :top:
Ich bin froh, das ich die Woche auch wieder was dazu gelernt habe und beschäftige mich jetzt ein wenig mehr mit dem Terminal, und wenn es nur die Anfänger Befehle sind:smile:
Es macht schon Spaß zu zusehen, wie man selbst an der Stellschraube des Systems drehen kann und meine Liste der Befehle wird immer länger. Ich muss auch gleich noch mal zum Kiosk.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Richtig so und viel Spaß beim Tüfteln. Ich bevorzuge auch lieber eine fundierte Zeitschrift vom Kiosk, als mich in die Weiten Wikipedias zu stürzen, dessen Glaubwürdigkeit immer wieder angezweifelt wird. :top:
Ich bin froh, das ich die Woche auch wieder was dazu gelernt habe und beschäftige mich jetzt ein wenig mehr mit dem Terminal, und wenn es nur die Anfänger Befehle sind:smile:
Es macht schon Spaß zu zusehen, wie man selbst an der Stellschraube des Systems drehen kann und meine Liste der Befehle wird immer länger. Ich muss auch gleich noch mal zum Kiosk.

Jo genau. Find ich auch sehr spannend. Auch das arbeiten mit dem Mini Computer Raspberry. Geniales Teil.

Bzgl. des Pythonbuchs, habe ich dennoch was feines gefunden, und zwar genau bei WIKIbooks :fettes Grinsen:

Python unter Linux: Erste Schritte

derpi

Jungspund

Bin wohl nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand der Technik. Flashdrives und SSD-Drives gab es in meiner Anfangszeit ja noch nicht, und es war schon toll, wenn man eine 200 MB (!) Festplatte sein eigen nennen konnte. :fettes Grinsen:

Ha, da kann ich drunter: meine erste Festplatte hat 20MB Speicherkapazität, der Controller der Festplatte war noch extra, also nicht wie heute auf der Unterseite des Plattengehäuses verschraubt, und beides zusammen hintereinander auf einer etwa 40cm langen Metallplatte montiert, die man dann wie eine Steckkarte in einen Port packen musste :cool::fettes Grinsen:

Alle paar Jahre stoße ich im Keller auf meine erste SCSI-Platte: 2,9GB (!). Das ist ein etwa 5kg schwerer Metallblock, in etwa so groß wie 3 DVD-ROM-Laufwerke übereinander und die hat ein eigenes Netzteil gebraucht... Das Ding hat eine ganze Minute gebraucht, bis sie hochgefahren war, also die Spindel die richtige Umdrehung hatte... Mann, das waren noch Zeiten :shame:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

[MENTION=2773]derpi[/MENTION]: Ha wie geil :fettes Grinsen:

Mein erster war ein Amiga 500...... also der erste Rechner danach war dann ein 486er SX 25 MHz und 4 MB Ram und einer 120 MB HD, höhö. Das war was :smile:

Achim-T

Rentenbezieher

Oder gar keinem - wie bei uns zu Hause z.B. bis 97 und nach meinen Auszug aus dem Elternhaus sogar wieder bis 2005. :eek:

Ich mache seit 1984 mit Computern 'rum. Und das war ein C64.

Heute sehe ich das aber wegen Familie, Xbox, Tablet und eBook nicht mehr so verbissen. Früher saß ich in jeder freien Minute davor, und habe auch mal eine Mailbox,- und später ein Forum betrieben.

Nur mit Linux habe ich mich nie so richtig auseinandergesetzt, bis jetzt. Heute sind die Linux-Installationen aber auch komfortabler geworden, finde ich.

Achim-T

Rentenbezieher

Jo genau. Find ich auch sehr spannend. Auch das arbeiten mit dem Mini Computer Raspberry. Geniales Teil.

Bzgl. des Pythonbuchs, habe ich dennoch was feines gefunden, und zwar genau bei WIKIbooks :fettes Grinsen:

Python unter Linux: Erste Schritte

Nee, auf programmieren hab' ich heutzutage keinen Bock mehr. Ist mir zu zeitintensiv und zu aufwändig. Ich hab' hier noch so viele halbfertige Projekte.....

Aber ich hab' damals auch einen Zertifikats-Kursus in Turbo-Pascal an der Volkshochschule mitgemacht, mit anschließender Prüfung an der UNI Hamburg.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Aber ich hab' damals auch einen Zertifikats-Kursus in Turbo-Pascal an der Volkshochschule mitgemacht, mit anschließender Prüfung an der UNI Hamburg.

Echt? Ich war auch auf der VHS mit Turbo Pascal. Allerdings nix mit zertifikat und so. Aber cooool war das :cool:

Achim-T

Rentenbezieher

Echt? Ich war auch auf der VHS mit Turbo Pascal. Allerdings nix mit zertifikat und so. Aber cooool war das :cool:

War es bei uns auch.
Unser Kursleiter war Vater geworden, und wollte zum nächsten Semester aufhören, und wollte mich dafür gewinnen den Kurs zu übernehmen, weil ich mich so mit Homecomputern auskannte. Ohne Scheiß !

Ich hab' mich zwar geschmeichelt gefühlt, aber das hab' ich mir nicht zugetraut. Außerdem hab' ich zu der Zeit viel lieber Party gemacht.:hirni:

Oben