• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ich hab gerade in meiner Fritz Box einen Reiter FritzNAS gefunden, das ist dann bestimmt auch so was in der Art. Ich kann dort auf Daten, Filme, Musik etc zugreifen, aber der Platz ist sehr gering. Naja, ich brauch so was eh nicht.

Ja genau, die Fritz Boxen können sowas auch inzwischen. An den USB Port kann man einen Stick oder auch eine Festplatte anschließen und so die Speicherkapazität erweitern, allerdings ist die Übertragungsrate gerade mal zum Streamen von mp3s ausreichend, für Videos (vor allem HD) reicht es nicht.

derpi

Jungspund
Also funzt das ganze auf dem Prinzip "Daten/MediaServer, und ich kann von allen Rechnern im Netz drauf zugreifen?

Ich hab gerade in meiner Fritz Box einen Reiter FritzNAS gefunden, das ist dann bestimmt auch so was in der Art. Ich kann dort auf Daten, Filme, Musik etc zugreifen, aber der Platz ist sehr gering. Naja, ich brauch so was eh nicht.

Genau, im Prinzip funktioniert das dann wie ein einfacher Datei-Server.
Ich verwende jetzt seit ein paar Jahren folgendes Konstrukt:
Ich hab z.B. einen Raspberry mit einer 1TB-Platte, auf dem alle meine kleineren Dateien wie Dokumente, Musik etc. liegen. Bei allen anderen Rechnern sind dann die Freigaben vom Raspberry per Links komfortabel im Home Verzeichnis verwendbar, als wären die Daten lokal. Ich habe also auf den anderen Rechnern kaum noch lokale Dateien liegen und kann deswegen sehr kleine SSDs (16-64GB) als Festplatte verwenden. Für große Daten gibt es noch einen "richtigen" Server, da liegen dann Videos, VMs, home recording Sachen etc. drauf und von dem kann ich dann auch zentral Backups machen. Diese Freigaben sind genau wie beim raspberry Server einfach per Link ins Home eingebunden.
Wenn Du Dir mein Home Verzeichnis anschaust, zeigen die ganzen Standard-Verzeichnisse wie Dokumente, Musik, Bilder, Videos etc also in Wirklichkeit auf einen der beiden Server, es sieht aber so aus, als wären die Daten lokal vorhanden.
Während der raspberry 24/7 läuft, wird der "richtige" Server aus Stromspargründen nur per Wake On Lan automatisch gestartet, wenn ich auf so ein Verzeichnis klicke, und schläft automatisch wieder ein, wenn ich die Freigabe länger nicht benutzt habe.

Man kann da also schon echt viel machen, wenn man möchte, ich bin da auch noch lange nicht am Ende. Das ist aber auch echt ein Hobby von mir, irgendwann wird das noch in Richtung home automation gehen :zwinker:

Bei neueren Fritzboxen kannst Du eine USB-Festplatte/-Stick einstecken und die Kapazität damit vergrößern... Leider ist das FritzNAS recht langsam.

Achim-T

Rentenbezieher
Ja genau, die Fritz Boxen können sowas auch inzwischen. An den USB Port kann man einen Stick oder auch eine Festplatte anschließen und so die Speicherkapazität erweitern, allerdings ist die Übertragungsrate gerade mal zum Streamen von mp3s ausreichend, für Videos (vor allem HD) reicht es nicht.

Das mit dem USB-Stick und Festplatte wollte ich auch gerade posten. BlackBetty war schneller ! :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Die Idee eine Festplatte an die Fritz Box zu klemmen finde ich gut. Das werde ich mal versuchen. Habe noch eine 500 GB die zu 40% mit mp3 gefüllt ist, den Rest kann ich für Daten nutzen. Wenn das klappt brauch ich ja dann auch nicht mehr so viel auf dem Laptop speichern.coole Sache.[emoji4]

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
.......Ich hab z.B. einen Raspberry mit einer 1TB-Platte, auf dem alle meine kleineren Dateien wie Dokumente, Musik etc. liegen. Bei allen anderen Rechnern sind dann die Freigaben vom Raspberry per Links komfortabel im Home Verzeichnis verwendbar, als wären die Daten lokal. I.....

Will ich auch machen, will ich auch machen :fettes Grinsen: Muss mich aber noch ein wenig da durchwuscheln.
[MENTION=2773]derpi[/MENTION] noch 22 Beiträge dann kannste endlich mit plaudern. :zwinker:

Achim-T

Rentenbezieher
Will ich auch machen, will ich auch machen :fettes Grinsen: Muss mich aber noch ein wenig da durchwuscheln.
@derpi noch 22 Beiträge dann kannste endlich mit plaudern. :zwinker:

Wenn Du 'ne Fritzbox hast, ran mit der Festplatte. Ist total easy ! Ich werde unseren Drucker auch noch an unseren Versatel-Router hängen, denn seit Linux komme ich per WLAN nicht mehr an den Drucker vom Notebook aus. Also drucken ist zur Zeit nicht.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich wollte ja gern auf meinem Raspberry mit ext. HD einen Server mit NFS basteln. Leider war ich die ganze Zeit mit einer alten Anleitung von Ubuntu Users unterwegs und das klappt natürlich nicht. :(

Endlich habe ich mich mal an einer englischen Anleitung getraut (für 14.04.) und schon haut es hin, yeah!! Nun ist der Laptop mit Xubuntu mit dem Raspberry mit Raspbian druf verbunden.
Jetzt noch ein wenig feintuning, ext. HD vorbereiten, die anderen Rechner als Client einrichten und schon gibt es einen zentralen Datenspeicher im Netzwerk.

Total geil. Endlich haut das hin. Man sollte also wohl immer die Version beherzigen die man hat und für die eine Anleitung mal geschrieben wurde. Also ich find das richtig cool. "Die Zukunft hat begonnen!" :senior:

EDIT: Nebenbei hatte ich "sudo get update" mein Knoppix upgedatet und dachte schon, oh schreck, der Achim sacht noch dass das stunden dauert und hinterher lahm läuft. Aber das war wohl etwas anderes. Also mit dem Update hatte ich jetzt kein Problem. [MENTION=2973]Achim-T[/MENTION] Du hattest in der Synaptic Paketverwaltung !alle! updates/pakete gewählt, ne?

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
EDIT: Nebenbei hatte ich "sudo get update" mein Knoppix upgedatet und dachte schon, oh schreck, der Achim sacht noch dass das stunden dauert und hinterher lahm läuft. Aber das war wohl etwas anderes. Also mit dem Update hatte ich jetzt kein Problem. @Achim-T Du hattest in der Synaptic Paketverwaltung !alle! updates/pakete gewählt, ne?

Jo, hatte ich. Wenn schon, denn schon ! Aber das war wohl zu viel des Guten. Ich habe immer so den Hang: "Viel hilft viel", was sich aber manchmal auch ins Gegenteil umkehrt. :fettes Grinsen:

Also, mit "sudo get update" geht es ? Dann mache ich das auch nochmal hier.

Oben