• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
Welche Distribution würde auf einem 64 Bit AMD-Notebook mit 3 GB Ram und 2 x 1,9 GHZ Prozessor-Taktung wohl am sinnvollsten laufen ? Ich tendiere zu Ubuntu 14.10 oder Ubuntu Mate. Was gibt es in der Richtung noch Brauchbares, was einfach zu bedienen ist, darauf flott läuft, und gut aussieht (deswegen gefällt mir Mate ja so).

Ich glaube, da werden die regulären Sachen alle laufen (Mate, Cinnamon, XFCE, Unity), das ist doch okay das Teil. Natürlich ist die Frage, wie flott... also, ich glaube wirklich alle Desktopumgebungen werden laufen, und natürlich wirst du aber bei KDE (Kubuntu) mit sehr viel eye candy eher mal ein Zögern merken als bei XFCE (Xubuntu). Mate soll ja auch ziemlich snappy sein, von daher, wenn dir das am besten gefällt...

Ich selber nehme bei langsameren Systemen immer XFCE, aber soo langsam find ich dein System gar nicht. :)

Hängt n bisschen davon ab, ob du ne Grafikkarte hast. Wenn ja, geht auch Kubuntu.

Achim-T

Rentenbezieher
Notebookbezeichnung bei Youtube eingeben und dann funktioniert auch das ohne Probleme :thumbup:

Ich weiß, aber gehe da trotzdem nicht selbst bei. Irgendwo ist der Punkt erreicht, wo man sich eingestehen muß, das die eigenen motorischen Fähigkeiten erschöpft sind.

Und darum bringe ich es lieber in eine Werkstatt. Denn wenn da ein Kabel oder Stecker abreißt, sind die dafür verantwortlich, und ich muß nicht mein Notebook bei Mißlingen in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Ich glaube, da werden die regulären Sachen alle laufen (Mate, Cinnamon, XFCE, Unity), das ist doch okay das Teil. Natürlich ist die Frage, wie flott... also, ich glaube wirklich alle Desktopumgebungen werden laufen, und natürlich wirst du aber bei KDE (Kubuntu) mit sehr viel eye candy eher mal ein Zögern merken als bei XFCE (Xubuntu). Mate soll ja auch ziemlich snappy sein, von daher, wenn dir das am besten gefällt...

Ich selber nehme bei langsameren Systemen immer XFCE, aber soo langsam find ich dein System gar nicht. :)

Hängt n bisschen davon ab, ob du ne Grafikkarte hast. Wenn ja, geht auch Kubuntu.

Danke, simple smile ! Das hört sich doch schon mal gut an, und endlich findet einer mal mein olles Notebook okay. :fettes Grinsen:

Aber leider hat die Kiste keine Grafikkarte, von daher wohl eher ungeeignet für Kubuntu. Aber ich habe mir Kubuntu gerade heruntergeladen, und probiere es gleich mal aus. (Fällt aber wohl schon mal weg von der Hardware her.)

Ich muß das einfach mal ausprobieren. Bliebe eben noch Mate oder Xubuntu, schätze ich. Da werde ich mich mal durchtesten. Für weitere Distributions-Vorschläge bin ich aber offen.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Also ich habe hier auf einem kleinen Netbook auch Ubuntu laufen (genaue Daten habe ich grad gar nicht zur Hand. Aber weniger als das von Achim). Und das läuft natürlich auch. Sogar Xubuntu in einer virtuellen Maschine unter Ubuntu, zumdindest eine Zeit lang. Aber da werd ich demnächst Xubuntu drauf machen. Ein wenig flotter find ich da schon schöner muss ich sagen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mal so zwischendurch: :fettes Grinsen:

Öhmm, ich bin da gerade auf etwas gestoßen, und das habe ich mir auch gleich mal auf 9 Seiten ausgedruckt. Da es ja bekanntlich nicht gesund ist bei einem Freeze direkt mit der Holzhammer Methode zurück zugreifen, werde ich das beim nächsten mal testen, wenn mein Mint 64 bit mal wieder hängt, falls ich es mal wieder starte :silly:

Es gibt nämlich auch sehr galante Tastatur Befehle, auch bei einem komplettem Freeze! :top:

Notfall

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION]: Sehr cool. Das werd ich mir auch nochmal genau anschauen (und drucken :fettes Grinsen:)

Wenn es bei mir am Rechner zum plötzlichen Stillstand kam, habe ich auch immer mit STRG-ALT-F1 eine virtuelle Konsole geöffnet und mit "Sudo reboot" den Rechner neu starten können.

:top:

Tarma115

Rentenbezieher
Ihr Öko-Hippies. Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft und ich bin sogar für SRG+ALT-ENTF zu faul. Wenn's bei mir klemmt, wird das Notebook aus dem Fenster geworfen und das nächste der 20 stets auf Vorrat liegenden kommt zum Einsatz. :fettes Grinsen:

Achim-T

Rentenbezieher
Hier mal 'ne kurze Rückmeldung an alle die mir geholfen,- bzw. mich beraten haben:

Ich bin zur Zeit hier mit Kubuntu in der Live-Umgebung unterwegs. Erstens finde ich es super-geil, und zweitens läuft es selbst als Live-System flott, flüssig und reibungslos. Besser als Windows 7 Ultimate, das noch hier drauf installiert ist.

Die Hardware wurde auf Anhieb erkannt, aber das war bei den anderen Distro's auch so.

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen die mir wichtigen Daten der Windows-Installation auf einer externen Festplatte sichern, und dann das Windows mit Kubuntu platt machen. Wenn es lahmt, kann ich immer noch auf eine schlankere Distribution ausweichen. Gebrannte ISO's von Linux-Distributionen habe ich ja jetzt genug.

Eine kurze Frage hab' ich noch zu Xubuntu: Was ist denn daran anders bzw. was wurde da "abgespeckt" gegenüber dem herkömmlichen Ubuntu ? Oder anders gefragt: Auf was muß man da gegenüber dem normalen Ubuntu verzichten ? Oder ist das nur einfacher gehalten, um Ressourcen zu sparen ?

So, ich bin erstmal wieder weg, und spiele noch ein wenig mit Kubuntu herum.

Toll, das es diesen Thread hier gibt !

Oben