• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Hab mit dem weiterspielen auf den Patch gewartet und hab jetzt festgestellt das ich nochmal von vorne anfangen muss.

Bin bei dem Spiel komplett raus.
Weiß nichts mehr mit den Missionen anzufangen.
Auch mit dem ganzen Skills und Waffen hab ich alles vergessen.

Naja dann werde ich da die Tage nochmal anfangen.

Im großen und ganzen sieht das Spiel jetzt aber ganz gut aus.
Ich bevorzuge auch den Performance Modus. Wenn man sich einmal an die 60FPS gewöhnt hat kommen einen die 30FPS immer so ruckelig vor.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist wieder ein super Beispiel für Smart Delivery. Auf Xbox: Lade den Patch und spiele. Auf PS? Lade komplett die PS5 Version. Übertrage manuell deinen Spielstand und bete das es klappt. Aber ist alles nur Marketing :p
Naja, aber machen wir uns nichts vor, dass der Patch auf der Xbox mal ebenfalls genau die gleiche Größe wie das Grundspiel hat. Ich durfte 63 GB als Patch herunterladen, und diese Größe hatte dann auch das Spiel.
Ist im Grunde also auch nicht anders als bei der PlayStation-Version.

DieLordschaft

Altenpfleger
Kurze Frage. CP2077 nimmt auf meiner Series X knapp 62 GB ein- hab sonst was von 100GB gelesen .

Ansonsten kann ich nun endlich mit CP2077 starten ( habe extra gewartet mit dem Kauf). Auch ich spiele lieber im Performance Modus, da ich 60 FPS nicht mehr missen möchte.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Naja, aber machen wir uns nichts vor, dass der Patch auf der Xbox mal ebenfalls genau die gleiche Größe wie das Grundspiel hat. Ich durfte 63 GB als Patch herunterladen, und diese Größe hatte dann auch das Spiel.
Ist im Grunde also auch nicht anders als bei der PlayStation-Version.

Ich denke er meinte eher, dass man das Spiel nicht im Store suchen und gezielt laden muss. Bei der Xbox "Patcht" es Dir das neue Spiel drauf, fertig.

janosch

Frührentner
Auf der Xbox ist es wie es sein sollte. Du bekommst automatisch den Patch installiert. Fertig. Auf PS musst du erstmal in den Store und dir die PS5 Version runterladen. Hast du bisher auf PS4 gespielt, dann musst du deinen Spielstand (und auch nur genau einen) manuell übertragen. Wenn du auf PS5 im AWK Modus gespielt hast sind die Saves wohl gleich da. Jetzt musst du noch die PS4 Version wieder deinstallieren, damit beim Starten nicht erstmal wieder die alte Version gestartet wird. Deine Trophies werden alle nicht übernommen...
Was ist jetzt die bessere Lösung? Sony hat da einfach Mist gebaut. Die ganze Softwarearchitektur hängt irgendwie noch in den 90zigern. Sorry.

chaser

Neuankömmling
Als das Game rauskam, hab ich auf der Series gespielt, alle Enden alle Erfolge. Also, mich interessiert das Game überhaupt nicht mehr seit dem ich gespielt habe... Aber ich hatte höhere Erwartungen gehabt, weils ja so gehyped wurde. Also, ich bin da raus. Hab alles auf 100%. Hätten sie später releasen sollen. Meine Meinung...

Bieberpelz

Frührentner
Ist schon irgendwie witzig wie unterschiedlich die Angebote ausfallen:

XBox: 35 EUR
Steam: 30 EUR
PSN: 25 EUR
Das die Sony Version günstiger ist, wird daran liegen, dass man dort einiges gut zu machen hat.
Auf Xbox Versionen war das Spiel gut spielbar, vor allem auf der Series X gab es kaum Probleme.
Auf der Playstation 4 war es sogar so schlimm, dass Leute die es gekauft haben, ihr Geld zurück holen konnten. Dieses Dilemma muss man wieder gut machen. Und da hilft ein solcher Preis eben, um die Gemüter wieder zu besänftigen.

Die Ladezeiten wurden da nur durch Brute Force, also die rohe Kraft der schnellen SSDs, besser, und nicht weil da irgend ein Patch gemacht wurde. Evtl. im kleinen konnten die etwas auf die SSDs in PS5/XSX optimieren, aber das Grundgerüst wie das Spiel die Daten schaufelt ist ja gegeben.
Das ist doch quatsch. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was Brute Force mit Ladezeiten eines Videospiels gemeinsam hat. Und da die Geräte vorher auch schon eine SSD hatten oder eben nicht, wird sich da auf Hardware Seite nichts geändert haben. Optimierungen wird es mit Sicherheit gegeben haben. Aber auf welchen der Systeme diese zu tragen kommen und wie stark die Auswirkungen sind, steht da natürlich auf einem anderen Blatt. Könnte ich übrigens stand jetzt auch gar nicht mehr beurteilen, da ich es zum Release gespielt habe und seit dem nicht mehr weiß, wie diese waren. Kann mich nicht großartig an große Ladezeiten erinnern.

Xbox kostet mehr weil man die Achievements und Speicherstände am einfachsten mitnehmen kann dank Smart Delivery.
Das stimmt leider auch nicht. Die Entscheidung für einen günstigeren Sale liegt nicht auf technischer Seite, sondern weil man bei den Sony Fans einiges gut zu machen hat. Die Xbox Spieler konnten das Spiel kurz nach Release schon brauchbar spielen, während es für Playstation 4 Spieler unspielbar war. Seiner Zeit war es ein Drama, dass gerade ein solch großes Spiel auf dem Store genommen werden musste und nicht mehr verkauft worden ist.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das ist doch quatsch.

Eh, Nein!? :D

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was Brute Force mit Ladezeiten eines Videospiels gemeinsam hat.

Englisch können? Rohe Kraft, was eine SSD nun einmal mitbringt, da die einfach schneller als eine HDD ist ohne irgendwelche Patches etc.
Selbiges macht eine GPU ja auch, wenn die mehr Leistung hat läuft das Spiel runder, ohne Unterstützung durch einen Patch o.a

Und da die Geräte vorher auch schon eine SSD hatten oder eben nicht, wird sich da auf Hardware Seite nichts geändert haben.

What? Das Spiel ist Cross-Gen und dazu 3rd Party. Das ist wohl nur minim für die schnellen SSDs der neuen Konsolen optimiert. Nur darum ging es.
Das zeigt sich ja auch dass die Ladezeiten nach dem 1.5 Patch auf Series X und PS5 nicht oder nur minimal schneller sind auf den neuen Konsolen.
Auf den HDD Geräten wartest Du dir wohl einen Bart, kann ich aber nicht sagen, habe CP2077 direkt auf der Series X begonnen damals.

Aber auf welchen der Systeme diese zu tragen kommen und wie stark die Auswirkungen sind, steht da natürlich auf einem anderen Blatt.

Also ist es nun Quatsch was ich gesagt habe, oder weist Du es selber nicht? Oder verstehen wir und einfach falsch? :LOL:

Das stimmt leider auch nicht. Die Entscheidung für einen günstigeren Sale liegt nicht auf technischer Seite, sondern weil man bei den Sony Fans einiges gut zu machen hat. Die Xbox Spieler konnten das Spiel kurz nach Release schon brauchbar spielen, während es für Playstation 4 Spieler unspielbar war. Seiner Zeit war es ein Drama, dass gerade ein solch großes Spiel auf dem Store genommen werden musste und nicht mehr verkauft worden ist.

Ich habe dies auch nicht ganz so ernst gemeint sondern mehr als Seitenhieb auf den leicht umständlicheren Prozess beim Upgrade auf der Playsie. ;)

Bieberpelz

Frührentner
Englisch können? Rohe Kraft, was eine SSD nun einmal mitbringt, da die einfach schneller als eine HDD ist ohne irgendwelche Patches etc.
Selbiges macht eine GPU ja auch, wenn die mehr Leistung hat läuft das Spiel runder, ohne Unterstützung durch einen Patch o.a
Brute Force ist ein gängiger Begriff für eine Methode, um Passwörter herauszufinden bzw. zu knacken. Dieser Begriff ist daher für mich irreführend für die Diskussion zur Geschwindigkeitsoptimierung des Spiels.

What? Das Spiel ist Cross-Gen und dazu 3rd Party. Das ist wohl nur minim für die schnellen SSDs der neuen Konsolen optimiert. Nur darum ging es.
Das zeigt sich ja auch dass die Ladezeiten nach dem 1.5 Patch auf Series X und PS5 nicht oder nur minimal schneller sind auf den neuen Konsolen.
Wo genau die Optimierung der Geschwindigkeit stattgefunden hat, wird bisher nirgends genau geschildert. Da bekommen wir aber sicherlich bald noch Auskunft bei diversen Vergleichsvideos. Aber die Aussage, die Ladezeitenoptimierung würde daran liegen, weil man jetzt mit einer SSD arbeitet (also ein neues Gerät hat), passt nicht. Auf jeden Fall habe ich es so aufgefasst.
Aber vermutlich...
Oder verstehen wir und einfach falsch? :LOL:
... ist genau das der Fall :D

Ich habe dies auch nicht ganz so ernst gemeint sondern mehr als Seitenhieb auf den leicht umständlicheren Prozess beim Upgrade auf der Playsie. ;)
Dann sehe meinen Beitrag als Gegenstandslos, denn in dem Zuge kann ich dir nur zustimmen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Brute Force ist ein gängiger Begriff für eine Methode, um Passwörter herauszufinden bzw. zu knacken. Dieser Begriff ist daher für mich irreführend für die Diskussion zur Geschwindigkeitsoptimierung des Spiels.

Gut das stimmt, auch wenn Brute Force im Grunde auch in dem Kontext nur als brachiale Gewalt, oder rohe Kraft, durchaus zutreffend ist.
War wohl unglücklich gewählt. 😅

Oben