• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Birds of Steel

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Zur Steuerung:

Eigentlich wollte ich den Joystick nehmen (Cyborg F.L.Y. von Mad Catz). Aber wie auch schon bei dem Vorgänger „Birds of Prey“ hatte ich auf „Realistisch“ so meine Schwierigkeiten.

Auf „Realistisch“, auch wenn man die Empfindlichkeit noch reduzieren kann, ist viel Feingefühl nötig. Das Problem bei dem Stick ist aber die doch sehr starke Feder, welche den nötigen Widerstand beim steuern gibt, und den Stick ansonsten in der Null-Stellung hält.

Spätestens beim Versuch das sich bewegende Ziel anzuvisieren, kommt es dem Versuch gleich, bei extremem Wellengang einen Faden ins Nadelöhr zu bekommen. Das Fadenkreuz tanzt förmlich auf und ab. Noch schlimmer wird es, wenn man das ganze im Zoom-Modus versucht. Die Feder ist für meinen Geschmack einfach zu straff und lässt sich leider nicht dosieren. Natürlich könnte man das mit gaaaanz viel Gefühl und entsprechendem Druck mit der Hand ausgleichen. Vorausgesetzt ich bin Astronaut und will an eine Raumstation ankoppeln, aber nicht mitten in einem Feuergefecht, wenn mir die Gegner um die Ohren fliegen und mir gleichzeitig die Flak zusetzt.

Der Stick ist kein Schlechter und für den Arcade-Modus würde ich diesen uneingeschränkt empfehlen, auch die Tastenbelegung ist kein Problem, aber wenn es etwas filigraner sein soll, dann besser nicht.

So bin ich gestern wieder zurück zum original Pad, was danach eine echte Erleichterung war. Auch die Schubsteuerung über den rechten Stick finde ich sehr angenehm, die ich mittlerweile auf das Prozent genau hinbekomme.

Britney hat z.B. einen anderen Flightstick, welcher sich laut seiner Aussage, sehr gut bedienen läßt, und außerdem noch vom Preis her attraktiver ist.

Letzten Endes entscheidet jeder für sich selbst, aber da Birds of Steel auch in punkto Einstellungen und Steuerungsoptionen gut nachgelegt hat, lässt sich auch sehr schön mit dem Pad fliegen. Natürlich auch mit etwas Gefühl, aber zumindest ohne störende Widerstände.

Zum Multiplayer

Gestern Abend habe ich mich dann noch einigen Runden im Multiplayer angeschlossen. Coop-Missionen für bis zu vier Spielern/Piloten.

In einer Mission ging es darum, eine bestimmte Anzahl von gegnerischen Angreifern aufzuhalten und zu vernichten. Zuerst dachte ich noch, das wird ein Tontaubenschießen, aber die KI wehrt sich und greift auch an. Dann bin ich etliche Male wegen Kollisionen abgestürzt.

Allerdings waren es Piloten aus dem eigenen Team. Es hat sich als fatal herausgestellt, wenn sich alles wie ein Wollknäuel um einander herumbewegt. Effektiver war es, sich auch mal aus der Mitte zu entfernen und einen neuen Anflug/Angriff zu starten. Auf jeden Fall sehr spaßig.

Zu den Rängen und Credits
Wie Strufus schon erwähnte, steigt man mit gesammelten XP immer weiter im Rang. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr XP am Ende der Runde. Und je höher der Rang, desto mehr Auswahl an besseren Flugzeugen. Allerdings benötigt man hier noch zusätzlich Credits, welche durch spezielle Aufgaben während des Spielens erfüllt werden. Ähnlich wie bei COD.
Man bekommt Credits für eine bestimmte Anzahl von Ladungen auf einem Flugzeugträger, Abschüsse mit bestimmten Flugzeugen usw.

Die Aufgaben können auch unter „Profil“ angesehen werden.

Eigentlich eine schöne Methode, die Spieler lange zu beschäftigen. Für Gelegenheitsspieler eher mühsam.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die heutige Multiplayerrunde!

Gruß,
Tom

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Ich werde jetzt mal die Scheiben an meinem Flieger von Mücken befreien und meine ersten Flugstunden nehmen.
Danach entscheidet sich, ob ich eine Fliegerass-laufbahn starte oder doch lieber am Boden die Flagkanoniere mit der MP40 umdübel.

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Ich muss gestehen, nach unserer ersten kleinen Flugstunde bin ich etwas ratlos was den Multiplayer betrifft. Mit den Senioren in die Luft gehen macht, wie immer Spaß, aber es gibt ein paar Dinge, die mich am MP stören.

Diese Kampfpunkte/Credits (mit denen man sich die Flugzeuge kaufen muss) find ich einfach ein bisschen übertrieben. Klar will der Hersteller damit die Langzeitmotivation fördern und damit auch gegenüber dem Vorgänger punkten. Ich persönlich werde aber weder so viel Zeit haben, da jedes einzelne Flugzeug über XP freizuschalten, noch dann die Flugzeuge mit Credits zu kaufen. Wäre es wenigstens möglich das Geld zu sparen und nur für die Flugzeuge auszugeben, die man gerne hätte... nein, man muss den ganzen Technologie-Baum "abgrasen" und dann auch Flugzeuge kaufen, die für den MP nicht geeignet sein werden, um dann irgendwann an den fliegenden Untersatz zu kommen, den man gerne hätte. Zudem reicht es wohl nicht, sich erstmal auf eine bestimmte Nation zu konzentrieren, weil der Versus-MP so aufgebaut scheint, dass es verschiedene Szenarien gibt (Flughafen/Luftzone/... erobern) und in dieses die Nationen gegeneinander antreten. Ich kann mir also ein Flugzeug nur innerhalb meiner zufällig bestimmten Nation aussuchen. Werde ich dann z.B. auf die Seite der Japaner geschmissen und hab nur das erste Wasserflugzeug, schau ich von vorneherein in die Röhre. Was mir noch fehlt wäre ein freikonfigurierbarer Versus-Modus, wie es ihn beim Vorgänger gab. Wo man einfach mal Deathmatch oder Team-Deatchmatch mit Flugzeug nach Wahl spielen und der Host alles frei nach Lust und Laube festlegen kann. Vielleicht haben wir ihn gestern auch nur einfach nicht gefunden???

Gut gefällt mir dieser Missionen-Koop-Modus. Leider kann man hier nur mit max. 4 Spielern antreten. Was gestern, als wir nur noch zu fünft waren, etwas quer geschossen hat. Der Versus-Modus macht mit 3 gegen 2 nicht so viel Sinn (hier wäre eine Deathmatch-Option schön gewesen) und für den Missionen-Modus waren wir einer zu viel.

Am Nachmittag hatte ich in diesem Modus aber ein schönes Erlebnis. Ich wollte mir ein paar Credits verdienen und bin bei einem Japaner beigetreten. Die Wetterstation meldete eine Schlechtwetterfront über dem Pazifik und das Oberkommando hatte für unsere kleinen Reiskocher einen Torpedobomber-Angriff auf einen amerikanischen Flugzeugträger vorgesehen.
Als ich dann zu meinem Flugzeug lief, ahnte ich böses. Der Himmel war braun-schwarz. Monsunwetter! Als ich in der Maschine saß wurden schnell die Bremsklötze weggezogen und der Motor gestartet. Von der Flugkontrolle kam die Starterfreigabe. Die Führung hatte es wohl eilig und wollte den amerikanischen Kampfverband unvorbereitet treffen. Nur so kann ich mir erklären, dass sie uns bei diesem Wetter losgeschickt haben.
Nachdem ich in der Luft war, konnte ich gerade mal meinen Propeller sehen. An eine Sicht über 5 Meter war nicht zu denken. Ich versuchte also zu steigen und über die Wolkendecke zu kommen. Ich stieg und stieg. Nichts. Kein Sonnenstrahl war zu sehen. Plötzlich viel mir auf. Irgendwas stimmt hier nicht. Wie hoch bin ich eigentlich gerade??? Wie schnell bin ich??? Stimmt, irgendwas ist hier anders als bisher. Es fühlt sich alles so echt an. Die Schwierigkeit war irgendwie Simulations-artig. ;) Wie konnte ich da nur hinein geraten??? Tja, genau an diesem Punkt konnte man sehen, wie schlecht es um das Kaiserreich schon stand. Jetzt haben sie mich, einen kleinen Techniker von der Straße geholt und in ein Flugzeug gesteckt ohne ihm zu erklären, welches Instrument einem was anzeigt. Plötzlich kam der Funkspruch und riss mich aus meinen Gedanken. Die genaue Position des Flottenverbandes war aufgeklärt worden - nicht weit vor mir und so beschloss ich in den Sinkflug zu gehen. Vielleicht hat sich das Wetter unten etwas gebessert und ermöglicht einen Angriff. Sonst hätte das Kommando doch sicherlich den Angriff abgebrochen...
Erst 10Grad Sinkflug, dann 15Grad, 20Grad, 25Grad? Wo zum Teufel bin ich gerade? Wo sind die feindlichen Schiffe? Meine Sicht, immer noch unter 5-10 Meter. Verdammt. Ich durchbreche die Wolkendecke. Ein Schiff direkt vor mir. Mir bleibt noch ein beherztes BANZAI!!! und das ausklinken des Torpedos. Ich zerschelle direkt auf dem Flugdeck!

Scheinbar hatte ich mich genau auf das richtige Schiff gestürzt und scheinbar war die Explosion ausreichend um den Flugzeugträger zu zerstören. Meine Hinterbliebenen haben nämlich einen mehr als angemessenen Scheck erhalten. Und meinen japanischen Flügelmann scheint mein Mut so beeindruckt zu haben, dass er mir noch Posthum eine Freundschaftsanfrage geschickt hat. ;)

Strufus70

Frührentner
:) Sehr schön geschrieben :thumbsup:
Mit den Kampfpunkten hab ich auch so meine Probleme, ich würde gerne die Dyn. Kampagne spielen aber es wäre schön wenn die sich langsam steigern würde, und nicht gleich mit 80 Gegnern, und davon mir nach einer min. zehn Stück am Ar... kleben. Wie und wann man eine Kampagne fortsetzen kann hab ich auch noch nicht geblickt.
Fragen über Fragen ????

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Der gestrige Multiplayer-Abend war mal wieder ganz nett. Allerdings wirft der MP wirklich viele Fragen auf.

Z. B., was sind die Unterschiede zwischen Luft- und Frontherrschafft, wann kommen die mit Credits erkauften Flieger zum Einsatz, und was bedeutet die XP-Anzeige unter dem ausgewählten Flugzeug bevor es in die Multiplayerrunde geht, kann ich damit was freischalten und wofür stehen die Prozente bei Spritangabe und wieso kann ich diese vorher ändern?

Viele Fragen und hoffentlich bald viele Antworten. Auf jeden Fall gibt es noch genug zu entdecken und auszuprobieren.

Nach Ende unserer Runde bin ich noch bei anderen Fremdem ins Spiel. Über Mission und schnelles Spiel landete ich wohl in einer dynamischen Mission (hoffe ich mal).

Erster Abschnitt auf der Karte war ein Großangriff über Malta auf „realistisch“.

Jeder Einstieg nach einem Abschuss meines Fliegers kostete mich über 300 meiner schwer verdienten Credits. Nach dem wir das erste Gebiet gesäubert hatten, bin ich aber raus aus dem Spiel, weil ich mir ja noch ein neues Flugzeug leisten wollte, bevor ich noch mehr Credits verliere.

Also habe ich mir eine deutsche BF trallalla gegönnt (genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht). Dieser Jäger zeichnet sich durch Geschwindigkeit und Flughöhe aus. Es lässt sich auch sehr gut auf „realistisch“ fliegen. Anschließend noch ein Satz Aufkleber ´drauf und fertig.

Auf der einen Seite mag es ein hartes Stück Arbeit sein, sich seine Credits zu verdienen, ab ganz ehrlich, ich habe mich gefreut wie Bolle, als ich mir meinen ersten Flieger leisten konnte. Auch wenn da noch 96 weitere Flieger warten. Oh Mann!

Und auch wenn es bei einigen MP-Varianten verdammt hart ist, seine schwer erworbenen Credits bei Abschüssen zu verlieren und man anfängt zu rechnen, ob man nach erfolgreichem beenden der Mission noch mit einem Plus nach Hause fliegt, finde ich dieses System mehr als motivierend, sich schnell mit seiner Maschine anzufreunden und sauber zu fliegen.

Ich war gestern nach dem 2. Absturz ordentlich ********* und am Fluchen. Mal abgesehen über den Verlust meiner Credits. Noch schlimmer wurde es, als mich zum Ende der Mission der eigene Mitspieler versehentlich rammte. ARGH!

Aber gerade das macht das Spiel im MP auch aus. Jeder Absturz tut weh! Und um das zu vermeiden, muß ich meine Maschine besser beherrschen. Gestern Abend konnte ich während unserer Runde beobachten, wie ich langsam immer besser meine Maschine aus einem „Stall“ bekam, bzw. die Kurven immer besser gerade so fliegen konnte, um bei beginnendem „Stall“ schnell wieder gegenzusteuern.

Kleiner Tipp noch zum MP! Gestern fiel mir wieder extrem auf, wie wichtig es ist sich mit sinkender Gegnerzahl mal kurz abzusprechen. Es war wieder schön zu beobachten, wie am Anfang einer Luftschlacht sich alles am Himmel verteilt, aber wenn nur noch wenige Gegner in der Luft sind und sich 2, 3 oder schlimmstenfalls 4 Spieler auf den gleichen Gegner stürzen, es zwangsläufig zu Kollisionen führen muß. Lieber mal kurz raus aus der Gefahrenzone.

Gruß,
Tom

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Den Multiplayer hab ich nur ansatzweise gestreift.
Was ich aber ausgiebig gestreift hab, war die Landebahn und die Flugdecks diverser Ziele/Heimatflugstationen.
Ich muss noch viel üben, um selbst auf "Fussgänger" nicht ständig abzuschmieren.
Ansatzweise gelingt mir das ein oder andere Flugmanöver und eine Landung auf dem Flugzeugträger ist mir denn auch mal geglückt.
So richtig "fit" bin ich in der Luft und insbesondere beim Landen und Sturzbomberangriff noch nicht.
ABER es macht tierisch Bock besser zu werden. Trage mich mit dem Gedanken meine Hardware aufzurüsten und den Flugstick-Cheat zu benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Moskito

Frührentner
High Dee toller Bericht danke....ich denke es gibt noch viel zu entdecken was mich unheimlich motiviert. Im Forum des BOS stand etwas von Missionseditor und freie Konfigurierbarkeit ..Versus Spiele Bots etc....ich bin mir nicht sicher....muss ich erst testen. Und ich habs immer noch nicht hingekreigt auf Realistisch auf dem Flusi zu landen HAHAHA

X30 FaithHealer

Rentenbezieher
Mein Exemplar ist heute angekommen und heute Abend langsam rantasten. Hoffe ich bin beim nächsten Online Event dabei. Spielt ihr Online immer auf Realistisch ?

Oben