Ich muss gestehen, nach unserer ersten kleinen Flugstunde bin ich etwas ratlos was den Multiplayer betrifft. Mit den Senioren in die Luft gehen macht, wie immer Spaß, aber es gibt ein paar Dinge, die mich am MP stören.
Diese Kampfpunkte/Credits (mit denen man sich die Flugzeuge kaufen muss) find ich einfach ein bisschen übertrieben. Klar will der Hersteller damit die Langzeitmotivation fördern und damit auch gegenüber dem Vorgänger punkten. Ich persönlich werde aber weder so viel Zeit haben, da jedes einzelne Flugzeug über XP freizuschalten, noch dann die Flugzeuge mit Credits zu kaufen. Wäre es wenigstens möglich das Geld zu sparen und nur für die Flugzeuge auszugeben, die man gerne hätte... nein, man muss den ganzen Technologie-Baum "abgrasen" und dann auch Flugzeuge kaufen, die für den MP nicht geeignet sein werden, um dann irgendwann an den fliegenden Untersatz zu kommen, den man gerne hätte. Zudem reicht es wohl nicht, sich erstmal auf eine bestimmte Nation zu konzentrieren, weil der Versus-MP so aufgebaut scheint, dass es verschiedene Szenarien gibt (Flughafen/Luftzone/... erobern) und in dieses die Nationen gegeneinander antreten. Ich kann mir also ein Flugzeug nur innerhalb meiner zufällig bestimmten Nation aussuchen. Werde ich dann z.B. auf die Seite der Japaner geschmissen und hab nur das erste Wasserflugzeug, schau ich von vorneherein in die Röhre. Was mir noch fehlt wäre ein freikonfigurierbarer Versus-Modus, wie es ihn beim Vorgänger gab. Wo man einfach mal Deathmatch oder Team-Deatchmatch mit Flugzeug nach Wahl spielen und der Host alles frei nach Lust und Laube festlegen kann. Vielleicht haben wir ihn gestern auch nur einfach nicht gefunden???
Gut gefällt mir dieser Missionen-Koop-Modus. Leider kann man hier nur mit max. 4 Spielern antreten. Was gestern, als wir nur noch zu fünft waren, etwas quer geschossen hat. Der Versus-Modus macht mit 3 gegen 2 nicht so viel Sinn (hier wäre eine Deathmatch-Option schön gewesen) und für den Missionen-Modus waren wir einer zu viel.
Am Nachmittag hatte ich in diesem Modus aber ein schönes Erlebnis. Ich wollte mir ein paar Credits verdienen und bin bei einem Japaner beigetreten. Die Wetterstation meldete eine Schlechtwetterfront über dem Pazifik und das Oberkommando hatte für unsere kleinen Reiskocher einen Torpedobomber-Angriff auf einen amerikanischen Flugzeugträger vorgesehen.
Als ich dann zu meinem Flugzeug lief, ahnte ich böses. Der Himmel war braun-schwarz. Monsunwetter! Als ich in der Maschine saß wurden schnell die Bremsklötze weggezogen und der Motor gestartet. Von der Flugkontrolle kam die Starterfreigabe. Die Führung hatte es wohl eilig und wollte den amerikanischen Kampfverband unvorbereitet treffen. Nur so kann ich mir erklären, dass sie uns bei diesem Wetter losgeschickt haben.
Nachdem ich in der Luft war, konnte ich gerade mal meinen Propeller sehen. An eine Sicht über 5 Meter war nicht zu denken. Ich versuchte also zu steigen und über die Wolkendecke zu kommen. Ich stieg und stieg. Nichts. Kein Sonnenstrahl war zu sehen. Plötzlich viel mir auf. Irgendwas stimmt hier nicht. Wie hoch bin ich eigentlich gerade??? Wie schnell bin ich??? Stimmt, irgendwas ist hier anders als bisher. Es fühlt sich alles so echt an. Die Schwierigkeit war irgendwie Simulations-artig.

Wie konnte ich da nur hinein geraten??? Tja, genau an diesem Punkt konnte man sehen, wie schlecht es um das Kaiserreich schon stand. Jetzt haben sie mich, einen kleinen Techniker von der Straße geholt und in ein Flugzeug gesteckt ohne ihm zu erklären, welches Instrument einem was anzeigt. Plötzlich kam der Funkspruch und riss mich aus meinen Gedanken. Die genaue Position des Flottenverbandes war aufgeklärt worden - nicht weit vor mir und so beschloss ich in den Sinkflug zu gehen. Vielleicht hat sich das Wetter unten etwas gebessert und ermöglicht einen Angriff. Sonst hätte das Kommando doch sicherlich den Angriff abgebrochen...
Erst 10Grad Sinkflug, dann 15Grad, 20Grad, 25Grad? Wo zum Teufel bin ich gerade? Wo sind die feindlichen Schiffe? Meine Sicht, immer noch unter 5-10 Meter. Verdammt. Ich durchbreche die Wolkendecke. Ein Schiff direkt vor mir. Mir bleibt noch ein beherztes BANZAI!!! und das ausklinken des Torpedos. Ich zerschelle direkt auf dem Flugdeck!
Scheinbar hatte ich mich genau auf das richtige Schiff gestürzt und scheinbar war die Explosion ausreichend um den Flugzeugträger zu zerstören. Meine Hinterbliebenen haben nämlich einen mehr als angemessenen Scheck erhalten. Und meinen japanischen Flügelmann scheint mein Mut so beeindruckt zu haben, dass er mir noch Posthum eine Freundschaftsanfrage geschickt hat.