• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Trucase

Moderator
Team
EA hat bei BF3 bewiesen, dass sie Themen wie Squadplay und Mitspielerfindung beherrschen. Man hatte sich aber anscheinend (aus welchen Gründen auch immer) bei BF4 gegen dieses Squadfeature entschieden und es wieder aus dem Spiel genommen. Begründung lautete wohl, dass dies "eh zu selten benutzt werden würde bei PC-Spielern". Wobei wir ja wissen, wieviel Prozent der Battlefieldspieler wirklich am PC zocken, aber dies steht auf einem anderen Blatt.

Das wilde Serverbalancing und das Zerreißen von Teams gibt es aber nicht erst seit BF4. Dies ist zwar ein nerviger Umstand, den viele User sicher gern anders sehen würden, aber andererseits muß man dort EA auch mal verstehen, denen es vor allem um ein ausgewogenes Gameplay geht, in dem die Seiten ziemlich gleichstark vertreten sind. Erst gestern hatten wir den Fall, dass wir auf einem Server ohne Commander mit neun Leuten gegen elf Mann mit Commander antreten mußten. Dass da nichts zu gewinnen war, sondern es wie das berühmte Mohrhuhnschießen vonstatten ging, dürfte klar sein. Aber auch da kann EA nichts für, wenn während einer laufenden Sitzung plötzlich Leute aussteigen und keine neuen nachjoinen, oder wenn, dann bei ihren Freunden, die vielleicht auf der anderen Seite spielen. Und schon hat man den Salat.

Klar, man kann sich sicher ellenlang über Bugs und Abstürze beklagen, die wirklich unschön sind, für die sich Entwickler und Publisher auch entschuldigen und fieberhaft an einer Lösung arbeiten, die natürlich länger dauert als gedacht. Auch mir ist unbegreiflich, wie von Teil 3 zu Teil 4 plötzlich auf diesem Gebiet ein Rückschritt zu verzeichnen ist, aber es wird immerhin daran gearbeitet. Bei großer Konkurrenz sind Studios nun mal gezwungen ihr Produkt in den Vertrieb zu geben, da sonst Umsätze wegbrechen.

Wer ärgerte sich nochmal, dass man mit den Spielern ja alles machen kann? Gewöhnt euch besser mal dran, denn so ist es. So lange immer noch 80% aller Spieler wie blind das neueste Produkt beim Launch erwerben und die Absatzzahlen stimmen, wird man durch den Boykott von maximal 10% der Spieler keine große Schmiede zu Fall bringen.

P

Phoenix

Guest

Als ich mit Guido und Kusi das Schlachtfeld rockte :headbang: wobei Guido auch recht anstrengend sein kann :p da er als Squadleader dich von einem Punkt zum Nächsten beordert ---und das im Sekundentakt :D

Aber so sollte BF4 gespielt werden....im Squad...im Team :top:

Was für eine geile Runde :eek: :cool:

LG
Maria

PS; Alleine das Senioren-Trio mit 40.000 Punkte...belegten wir die ersten 3 Plätze :victory:

Kampfbericht - Battlelog / Battlefield 4

Das war gestern wirklich ein - entschuldigt den Ausdruck - geiler Abend. Guido ist ja ein Squadleader, Commander und Boot-Camp-Drillmaster in einem und hat uns von Sieg zu Sieg geführt. Zumindest bis auf Zavoid die Teams völlig unausgeglichen waren und der Gegner dann auch noch einen Commander hatte. Da war den wirklich nichts mehr zu holen. Aber abgesehen davon war das Teamplay vom Feinsten.

Natürlich kam dann zum Schluss noch der obligate Freeze, aber es war ja eh schon fast halb zwölf und darum hätte ich sowieso nach der Runde aufgehört und bin dann gleich ins Bett gegangen.

Nochmals ein Dank an alle, die gestern mit gewirkt haben. Ein spezieller Dank an Guido und Maria. Hätte nie gedacht, dass man zu dritt die Spiele so dominieren kann.

S

Stefan S277

Guest
wer es glaubt und wer nicht ist doch mittlerweile eh uninterssant hier wird doch eh nur gemeckert egal was irgendein publisher macht und/oder nicht macht. Daher kann man sich langsam aber sicher hier einiges sparen.
@Sneaky
meckern ist nun mal des deutschen gut! hehe^^

aber was heißt denn eigentlich, hier wird nur gemeckert?
stimmt ja so auch nicht.^^
im fall von Bf4 allerdings, tun die leuts recht daran zu meckern.
in den letzten jahren gab's ja auch reichlich stoff unter EA zu meckern.
wenn man EA kauft, muß man heut mit so einigem rechnen.^^
was auch, glaub ich jedem im großen und ganzen klar ist!
im falle von BF4 haben sie allerdings auch in meinen augen, den sockel des eisberges erreicht.

was zb. floki hier schreibt, ist ein punkt der bei Bf4 zurecht sehr stark zu bemängeln ist.
kann dem nur zustimmen!
BF4 ist ein toller Teamplay Shooter - bei dem es weder dice, noch ea stört, dass das teamplay mit Freunden für den Eimer ist. Das spiel läuft bei mir ohne freeze - wenn ich allein bin. Da ist teamplay aber für die tonne. Spiel ich mit Freunden und in einer Party - alle 2 Spiele fliegt wer.
Aber erstmal muss man sich ja finden, es gibt ja keine Lobbys zum Freunde einladen. Aus letzterem schliesse ich: ea ist sowas egal. Oder: sie können etwas nicht, was Activision und andere seit Jahren können.

Also bleibt mir aktuell nur eines: sniper jagen ;)
zudem kommt noch das man sich bei EA/DICE bei den alten generationen, scheinbar zu wenig gedanken gemacht hat; was das spielen mit 24 spielern im gegenzug zu 64 spielern bedeutet!
was das balancing generell betrifft, stellt sich mir immer die frage: wieso? die machen doch nicht erst seit gestern Battlefield!

bugs? naja! ist normal. geht scheinbar nicht anders.
fehlende serverstabilität, und ellenlange spielesuche? hmmm. geht gar nicht. die ersten tage akzeptabel. nach ü einem monat inakzeptabel.
bevorzugter serverzugang für Premium besitzer! Hääää????? wie????? es gibt ja nicht mal 'ne serverzugangs-warteschlange!
ist der server voll, komm ich hier auch mit meinem premium nicht weiter.
neeeee.^^ ich kann mich nicht überwinden, für so etwas in irgend einer form verständnis entgegen zu bringen!
wenn es sich nur um 20-30€ handeln würde, könnte ich drüber hinweg sehn und zu mir selbst "na ja" sagen.
allerdings finde ich, das ich für 110€ schon ein einigermaßen funktionierendes produkt verlangen kann.
das war ja bei Bf4 lange nicht der fall. dann muß man sich noch 'ne entschuldigung voller selbstbeweiräucherung gefallen lassen; und obendrein wird noch eine erweiterung rausgebracht, die dem ganzen für kurze zeit komplett den garaus macht!
dann der berühmte EA-schlag in die fresse.^^ preissenkung nach kurzer zeit.
bei jedem vorbesteller und release käufer steht der kopf nun kopf!^^
richtige genies müßen das sein, die das alles zu verantworten haben!
da kann man sich schon mal, als kunde veräppelt vorkommen.
mal ganz ehrlich. diesmal haben die es in meinen augen sehr stark übertrieben und ausgereizt!
das ist ein loch, aus dem die so schnell nicht wieder raus kommen.
EA kann froh sein, das sie so viele sportlizensen ihr eigen nennen!^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

schau ich mir aber dann mal im gegenzug den AC4 thread an, sind die leuts scheinbar hoch zufrieden mit dem spiel.
da meckert keiner. zumindest ist mir derartiges dort noch nicht aufgefallen.^^
das spiel gefällt und lässt sich auch spielen. von anfang an! hehe^^
selbst mir kam schon das ein oder andere wort des lobes über die lippen!^^
... und das will schon was heißen.^^ bin von natur aus schwer zufriedenzustellen.
bei mir geht's dann immer: hätte hätte, lichterkette! hehe^^
die leuts die mich in meiner Fl schon ein paar jährchen kennen, wissen das ich mit lobliedern nicht gerade großzügig bin.^^
vielleicht 'ne berufskrankheit!^^

mfg^^

Zuletzt bearbeitet:
S

SneakySnake

Guest
edit: wollte nix mehr dazu schreiben daher wieder gelöscht.

Achja neue Lieblingswaffe MTAR-21 900 schuss pro minute 3 feuereinstellungen somit eine top waffe für close-mid range

Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest
So vor einer halben Stunde mal Bock auf BF4 gehabt (vorher so 1-2 Stündchen problemlos COD gespielt),
erstmal werde ich darauf hin gewiesen nen Patch von ca. 600 MB zu laden (Patch ist immer gut), dann rein ins Game
Modus Eroberung (Map Shanghai o.s.ä.) und mal ne richtig Runde gehabt, paar Sachen freigespielt, sehr spannend
Tickets bei 69-58 und baff, da war ich im Hauptmenü, Fehlercode....blablabla.... und jetzt bitte keiner sagen meckere
nicht über BF4,dann spiel doch COD wenns so gut läuft.
EA/DICE haben gepflegt 70€ kassiert für dieses Konsumgut, dann möchte ich dafür auch konsumieren:nene:. Man stelle
sich nur vor, man kauft ein nagelneues Auto und aller 50km bleibt es aus unbekannten Gründen liegen und dann kommt
noch einer und fragt: Na wie fährt sich denn das neue Auto so

X30 Floki

Rentenbezieher
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION]: Squadplay war in BF BC 2 ein Traum. Das Spiel an sich war ein Traum. BF 3 hingegen war spielerisch so schlecht, dass ich mich da eher wenige dran erinnere. BF 4 ist spielrisch schon besser (bis auf diverse Balancefehler und Bugs), dafür total anti-social.

EA lässt Jahr für Jahr nach, man pumpt die Werbung auf (siehe Gamescom 2011 mit dem Jet!), aber vergisst die Grundlagen. Sehr interessant auch, eben gelesen, auch EA: NBA Live 14 Test Xbox One - XboxFront.de

Leider ist das aber nicht nur EAs Problem, sondern geht auch in andere Richtungen. Sei es die Heroes of Might and Magic Reihe, sei es Need for Speed (ach verdammt, wieder EA...), sei es Dragon Age 2 (und schon wieder...), sowas simples wie Zoo Tycoon, wo man einfach mal Spielern verbietet, ihre eigenen Wege zu bauen etc.

Der Sinn fürs Wesentliche geht baden. Liegt aber auch am allgemeinen Bashing. MW2 und MW3 mussten ja total verrissen werden - obwohl beide nicht schlechter waren als MW1 - nur halt nicht so um Längen besser wie es von COD 3 zu MW 1 war.

BF3 wurde über alles gelobt - ja sah halt toll aus. BF 4 wurd auch über alles gelobt - wahrscheinlich haben die Tester allein gespielt... und die Kampagne ohne Pause und den Save Bug. Wenn irgendwo ein Master Chief drauf ist, wird auch gejubelt, aber sonst wird alles zerstückelt. Selbst die heilige Kuh Forza mit Teil 5 muss leiden.

Vielleicht wird BF 5 ja free to play, dann wird alles gut ;)

@ einauge: wenn dein Auto nach 50 km zickt, hast du Garantie - ea garantiert für gar nichts. Dafür bist du zahlender Beta Tester ;)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Dice lässt nun alle anderen Projekte und Arbeiten an DLC ruhen um sich auf das Bugfixing in Battlefield 4 konzentrieren zu können.

Quelle Golem
Battlefield 4: Dice stoppt andere Projekte für das Bugfixing - Golem.de

Also ich sehe die Schuld am Zustand von BF4 vor allem bei EA. Dice hat ja vor dem Release verlauten lassen dass sie das Game lieber verschieben würden. Aber EA wollte natürlich die PC und Last Gen Fassungen noch vor COD und die Next Gen Fassungen zum Launch auf dem Markt haben.

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Trucase: Squadplay war in BF BC 2 ein Traum. Das Spiel an sich war ein Traum. BF 3 hingegen war spielerisch so schlecht, dass ich mich da eher wenige dran erinnere. BF 4 ist spielrisch schon besser (bis auf diverse Balancefehler und Bugs), dafür total anti-social.

Hm, also da ich erst den Multiplayer von BF3 gespielt habe, bevor ich den von Bad Company 2 angefangen hatte, war ich vielleicht etwas zu sehr verwöhnt, aber bei aller Liebe: Man konnte ja nicht einmal auf die Gegenseite wechseln! :nene:
Man mußte dann schon im Punktebildschirm mit dem Cursor über einen "Gegner" gehen und dann via dessen Gamercard in sein Spiel einsteigen, damit man auf die andere Seite kam. Dedicated Servers? Gab es bei BF2 auf PC natürlich selbstredend, auch Dank Gamespy war das alles easy-peasy. Und Bad Company 2? Server war entweder voll, leer, oder so, dass man spielen konnte und eventuell ein Freund über Beitritt noch in das eigene Squad kam. Nichts mit Servervorschau, welche Map gerade kommt, welche als nächste kommt, welche Serverregeln... die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen.

Battlefield 3 hatte eine ausgezeichnete, unglaublich einfach zu bedienende und mit Infos vollgepackte Serverauswahlliste, die sich auf jeden Belang einstellen ließ und man wirklich fündig wurde. Dank des "Rent-a-Server"-Verfahrens wurden Nutzer in der Auswahl ihrer Spielmodi, Mapcycles und Bestückungen sowas von freigehalten, dass es eine Wonne war. (dass damit natürlich auch Schindluder getrieben werden konnte, geschenkt!)

Nur mal so als Gegenargument. Der Multiplayer von Bad Company 2 war zwar im Gegensatz zum Vorgänger wesentlich leichter zu bedienen, aber BF3 beschritt hier wirklich den optimalen Pfad und war komfortabel wie keiner zuvor. Und auch auf Konsolen, was schon was heißen will!

Oben