• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X News

Brendex

Brotkasten Freundin
Meine Project Scorpio ist auch da. Erstmal alles angeschlossen und neu verkabelt und Updates gezogen. Da ich im Moment noch den alten 1080p TV bzw 1080p Beamer angeschlossen habe stellt sich der Aha Effekt bestimmt erst später ein. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein TV oder ein Beamer Upgrade mache. Die 4K Beamerpreise sind ja im letzten Jahr um 8000 € gesunken. Kostet aber immer noch doppelt soviel wie ein 4K TV. Mal sehen wieviel Weihnachtsgeld nächsten Monat übrig ist. Ich kenn mich ja, kauf ich nun den TV, will ich nachher auch noch den Beamer. Umgekehrt hab ich diesen Zwang nicht. :ugly:

Tuhnafisch

Frührentner
Das ist für mich auch so ein Thema, was Vlt mit einigen Feedbacks hier geklärt werden wird.

Ich werde mir die X wohl eh erst nächstes Jahr zu Weihnachten kaufen können.
Da ich aber noch ein stinknormalen 1080p TV ohne hdr habe, und wohl entweder X oder TV dann erstmal erneuern werde, stellt sich mir die Frage wieviel Sinn macht da die X dann noch.

Klar alle von Ms reden trotzdem von ein Mehrwert aber was sollen sie auch sagen ;)
Ich erhoffe mir da eher Feedback von den Spielern ob sich da wirklich sichtlich was ändert an der Grafik.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Das ist für mich auch so ein Thema, was Vlt mit einigen Feedbacks hier geklärt werden wird.

Da ich aber noch ein stinknormalen 1080p TV ohne hdr habe, und wohl entweder X oder TV dann erstmal erneuern werde, stellt sich mir die Frage wieviel Sinn macht da die X dann noch.

Klar alle von Ms reden trotzdem von ein Mehrwert aber was sollen sie auch sagen ;)
Ich erhoffe mir da eher Feedback von den Spielern ob sich da wirklich sichtlich was ändert an der Grafik.

ich hoffe das die Leute irgendwann mal verstehen, das 4K nur *ein* Benefit von der Kiste ist. Es geht hier primär um mehr Power, also auch flüssigeres Spielen, stabile Bildrate, kein Tearing, schnelleres Laden etc pp

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Ich habe einen 50" 1080p Kuro-Plasma und ich kann dir ruhigen Gewissens sagen, das du selbst auf einem 1080p Panel von der höheren Leistung der One X profitieren wirst. Ich habe gestern The Witcher 3, Mass Effect Andromeda und The Division probiert. Alles Spiele, die noch nicht für die One X optimiert wurden.

Bei The Witcher 3 ist die Framerate wesentlich höher, und Novigrad ist Lag- und Ruckelfrei spielbar. Zudem sehen die Texturen schärfer aus, auch in der Distanz, die Kantenglättung ist auch besser.
Mass Effect Andromeda läuft ebenfalls flüssig. Die ständig einbrechende Framerate war auf der normalen One nahezu unerträglich. Auf der X läuft es sauber. Ich bin aber nur gestern auf Harval unterwegs gewesen und habe kleinere Missionen gemacht. Selbst wenn Action mit Gegnern auf dem Bildschirm war, war das Spiel stabil. Ob sich grafisch allzuviel getan hat, weiß ich nicht, dafür hatte ich ME Andromeda zu lange nicht gespielt.
Bei Division sind die Ladezeiten sehr viel kürzer, die Blitzreise hat nun ihren Namen verdient und die Kantenglättung sowie die Tiefenschärfe sind besser, als auf der alten One. Die Texturen laden noch immer mit einer leichten Verzögerung, wenn man ein neues Gebiet betritt, aber sehr viel schneller als vorher.

Das waren die nicht optimierten Spiele, die also schon ohne extra-Patches von der höheren Rohleistung der One X profitieren. Wohlgemerkt, alles auf meinem alten Plasma. Ich bin kein Technik-Experte, aber ich vermute, das der Kompromiss in der Programmierung mit der dynamischen Auflösung jetzt durch die Mehrleistung und der besseren Speicheranbindung der One X und der zusätzliche RAM, für die One X von Vorteil ist, ganz ohne Optimierungen.

Ich bereue den Kauf der Konsole auf keinen Fall und einen 4K TV kaufe ich mir, wenn ich einen adäquaten Ersatz für meinen Plasma gefunden habe, denn das ist gar nicht so einfach, bzw. scheiße teuer :D

Tuhnafisch

Frührentner
ich hoffe das die Leute irgendwann mal verstehen, das 4K nur *ein* Benefit von der Kiste ist. Es geht hier primär um mehr Power, also auch flüssigeres Spielen, stabile Bildrate, kein Tearing, schnelleres Laden etc pp

Klar aber alle von dir genannten Punkte haben mich seit meiner Day 1 One noch nie gestört bei irgendein Spiel.
Aufgefallen Vlt ja aber nie als störend empfunden.(fps,Tearing, schnelleres laden)
Deswegen ist für mich eigentlich nur interessant ob sich die mehr Power auch wirklich in der reinen Bildqualität widerspiegelt.

fokuzx2

Frührentner
hab bisher nur die erfahrung mit forza gemacht. bin von einem "normal" 1080p TV und der day one xbox (ohne S) direkt auf die one X und eine 4k glotze umgestiegen. also mir ist die kinnlade ordentlich runtergefallen. kein flimmern, superflüssig, soviele details mehr, die ich vorher nicht hatte. klar hat alles bisschen geld gekostet, aber für mich hat sichs allemal gelohnt. jetzt ist erstmal wieder ruhe für ein paar jahre.

X30 C64 Forever

Altmeister

Naja, für die meisten dürfte wohl 4k im Vordergrund stehen. Die anderen Punkte werden wohl erst dann kriegsentscheidend, wenn die ersten Spiele rauskommen, die auf der One oder One S nicht mehr vernünftig laufen. Ist also - ähnlich wie bei der Pro vor einem Jahr - eher ne Investition in die Zukunft.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Klar aber alle von dir genannten Punkte haben mich seit meiner Day 1 One noch nie gestört bei irgendein Spiel.
Aufgefallen Vlt ja aber nie als störend empfunden.(fps,Tearing, schnelleres laden)
Deswegen ist für mich eigentlich nur interessant ob sich die mehr Power auch wirklich in der reinen Bildqualität widerspiegelt.

es kommt halt immer auf die Erwartungshaltung und Deinen Geldbeutel an.

Ich habe gestern Neverwinter angeschmissen um mein Handwerkszeugs zu pushen und mein VIP Krams zu holen. Auf der S hab ich mein Inventory geöffnet und konnte zusehen wie alle Items aufgebaut werden. Auf der X ist das einfach da.
Danach Spielstand auf Wolfenstein geladen (was um einiges schneller ging) und das Bild war sehr viel schärfer. "Marvel Heroes: Omega" geladen und Downtown Manhattan war flüssig spielbar (nur ich habe gesuckt).
Mein Fazit: für *mich* hat sich die X auch ohne 4K gelohnt.

Du hast viele Benefits, manche fallen Dir wahrscheinlich nicht direkt auf. Ok, das trifft vielleicht nicht auf Dich zu, aber mal ein anderes Beispiel: wenn Du mal ein Achievement boostest und immer wieder den gleiche Spielstand laden "mußt", dann macht sich eine verkürzte Ladezeit schon bemerkbar.

Meine Meinung:
Wenn Du viel spielst, das ganze Dein (Lieblings-)Hobby ist UND Du das Geld hast, dann greif zu (oder schaus Dir zumindest mal bei jemandem an).
Wenn Du die X willst aber aktuell keine Kohle hast, wart auf den Eintauschdeal von Gamestop (der wird auf jeden Fall kommen, kann aber noch Monate dauern)
Wenn Du nur einmal die Woche Uno spielst ODER Du sowieso mit der S zufrieden bist, dann bleib bei der S.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Naja, für die meisten dürfte wohl 4k im Vordergrund stehen. Die anderen Punkte werden wohl erst dann kriegsentscheidend, wenn die ersten Spiele rauskommen, die auf der One oder One S nicht mehr vernünftig laufen. Ist also - ähnlich wie bei der Pro vor einem Jahr - eher ne Investition in die Zukunft.

glaube ich nicht .... laß doch mal eine Umfrage machen wer hier aktuell einen 4K Monitor/Fernseher + HDR + Freesync hat. Die Kombination ist m.W. nämlich noch nicht so erschwinglich.
Ich selbst möchte mir auch einen 4K Fernseher holen, werde aber wohl noch mind. 1 Jahr warten bis es die Geräte gibt welche die X voll "ausreizen" (s.o.)

TR zum Beispiel bekommt m.W. 3 Darstellungsmodi: 4K, Max Bildrate und Max Details. Ich bekomme also mit meiner X viel mehr Details auf meinem FullHD auch ohne 4K, und das ist für *mich* viel interessanter.

Oben