• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One vs PS4 vs Current-Gen - UMFRAGE Juni

Welche Next-Gen kauft ihr euch? (Stand: Juni)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dead Rising 3 werden wir als Deutsche wohl niemals zu Gesicht bekommen, da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn a) wird das Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Deutschland gar nicht erst erscheinen. Wenn ja, dann wird es sofort indiziert, das dürfte jedem klar sein, der einen der Vorgänger gespielt hat.

Das bereits betsätigte Region-Lock der Xbox One wird uns nicht belangen, denn Dead Rising 3 wird auch in England veröffentlicht, was bekanntlich zu Europa gehört. Aber es gibt noch Punkt b) und da kommt die Accountanbindung an den Gamertag zur Sprache. Wenn das Spiel nicht in Deutschland registriert ist, kann Microsoft durch die DRM-Mechanik leicht nachweisen, dass keine Freigabe des Spiels für Deutschland existiert. Ein einfacher Abgleich der IP-Adresse würde also ausreichen, dass Microsoft uns die Registrierung des Spiels verweigert und wir können es nicht zocken, weil es keine Zulassung für unser Land besitzt. Da kann unser Account sonst wo wohnen, wenn die IP-Adresse aus Deutschland kommt, geht gar nichts mehr.

Uncut-Games und Region-Lock in Verbindung mit DRM wären meiner Meinung nach ein unvereinbarer Sachverhalt. Das würde höchstwahrscheinlich bedeuten, dass wir uns wieder mit VPN-Lösungen o.ä. herumschlagen müssten.

Anbei bemerkt können die Polen nicht einmal ihr eigenes Witcher 3 auf der Xbox One spielen, weil dieses Land nicht zur der Region gehört, die in der Liste von Microsoft aufgeführt sind:

Xbox_One_Startregionen-pc-games.png

gamesaktuell

Das nimmt zum Teil schon abstrakte Züge an und grenzt mit dem Online-Zwang mehr als ein Viertel aller Spieler aus, die noch mit der Xbox 360 erreichbar waren. Ein Drittel der Gesamtspieler spielten bisher offline, schätzt Major Nelson auf Twitter. Die werden sich dann wohl vermutlich auch keine Xbox One mehr kaufen wollen.

Ich kaufe sie trotzdem, ich bin ja priviligiert! :king:

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor
Das bereits betsätigte Region-Lock der Xbox One wird uns nicht belangen, denn Dead Rising 3 wird auch in England veröffentlicht, was bekanntlich zu Europa gehört. Aber es gibt noch Punkt b) und da kommt die Accountanbindung an den Gamertag zur Sprache. Wenn das Spiel nicht in Deutschland registriert ist, kann Microsoft durch die DRM-Mechanik leicht nachweisen, dass keine Freigabe des Spiels für Deutschland existiert. Ein einfacher Abgleich der IP-Adresse würde also ausreichen, dass Microsoft uns die Registrierung des Spiels verweigert und wir können es nicht zocken, weil es keine Zulassung für unser Land besitzt. Da kann unser Account sonst wo wohnen, wenn die IP-Adresse aus Deutschland kommt, geht gar nichts mehr.

Naja...das würde ja die Xbox One hauptsächlich betreffen...bei der PS 4 halt eher je nachdem.

Aber mal ne andere Frage, wieviele Xbox 360 Spiele habt ihr denn jetzt so im Schnitt? Weil, wenn ich überlege, dass die One Spiele alle installiert werden müssen, dann sind 500 GB auf Dauer ja auch nicht wirklich viel, vor allem wenn dann noch der andere Schnickschnack wie Blue Ray, Musik, Apps, etc. dazu kommt. Ich mein, man hat ja zwar ne Lizenz für das Spiel und man kann dann bei Platzmangel auch wieder was runterwerfen ich stelle mir das aber kompliziert vor, wenn da sagen wir mal 10-20 Spiele auf der Festplatte sind, man aus irgendwelchen Gründen auch immer 3 Tage offline war (z.B. weil man auf nem Festival war ;-) )...und dann wieder online geht...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Aber mal ne andere Frage, wieviele Xbox 360 Spiele habt ihr denn jetzt so im Schnitt? Weil, wenn ich überlege, dass die One Spiele alle installiert werden müssen, dann sind 500 GB auf Dauer ja auch nicht wirklich viel, vor allem wenn dann noch der andere Schnickschnack wie Blue Ray, Musik, Apps, etc. dazu kommt. Ich mein, man hat ja zwar ne Lizenz für das Spiel und man kann dann bei Platzmangel auch wieder was runterwerfen ich stelle mir das aber kompliziert vor, wenn da sagen wir mal 10-20 Spiele auf der Festplatte sind, man aus irgendwelchen Gründen auch immer 3 Tage offline war (z.B. weil man auf nem Festival war ;-) )...und dann wieder online geht...
Die Spiele der Xbox One werden nicht mehr von den Disks absgespielt. Blu-Rays sind eh zu langsam um sie direkt abzuspielen. Die Disk bekommt eigentlich nur noch die Aufgabe, die Daten auf die Festplatte (Installation wird immer zwingend notwendig sein) oder in die Cloud zu schaufeln. Da der Platz mit 500GB für heutige Verhältnisse auf der HDD relativ begrenzt ist, wird man die Daten der Spieledisk wohl tendenziell in die Cloud hochladen. Die Hülle kann man nach der Eingabe der Accountdaten dann eigentlich in den Müll werfen. Man kauft kein Spiel mehr, sondern nur noch die Lizenz.

Das hat den Vorteil, dass man keinen Diskwechsel mehr benötigt und den Festplattenspeicher für z.B. Arcade-Games oder herunterladbare Inhalte (DLCs, Apps, Musik o.ä.) nutzen kann. Im Grunde wird man sein Spiel, wenn es einmal in die Clud hochgeladen wurde, nie wieder sehen. Das einzige was einem gehört, sind die Zugangsdaten, die dann dem Wert des Neupreisspiels entsprechen. Etwas haptisches wird es dann nicht mehr geben, außer der Hülle. Aber wie gesagt, die ist nichts mehr wert und die kann man höchstens noch als Andenken behalten, einen anderen Sinn wird die nach der Erstinstallation dann nicht mehr machen.

Der Roadstar

Frührentner
Ich habe für "mal abwarten" gestimmt.

Da ich mir erst im Frühjahr einen Spiele-PC zusammengeschraubt habe, werde ich was Multi-Titel angeht, keine Probleme haben.
Interessant werden die Konsolen-Only-Games und da muss ich halt schauen.
Bisher lag mir die Xbox360 wegen Forza und Gears, doch beides hat sich nicht so entwickelt, wie ich es mir gewünscht hätte, eher im Gegenteil.

Tendenziell würde ich mich momentan wohl er in Richtung PS4 orientieren, aber das will ich in aller Ruhe abwarten.
Und wie gesagt, der Schuh drückt aus o.g. Gründen nicht gerade stark.

Im Winter schauen wir dann mal weiter.

Roadi

Metronic

Pförtner des Altenheims
Die Spiele der Xbox One werden nicht mehr von den Disks absgespielt. Blu-Rays sind eh zu langsam um sie direkt abzuspielen. Die Disk bekommt eigentlich nur noch die Aufgabe, die Daten auf die Festplatte (Installation wird immer zwingend notwendig sein) oder in die Cloud zu schaufeln. Da der Platz mit 500GB für heutige Verhältnisse auf der HDD relativ begrenzt ist, wird man die Daten der Spieledisk wohl tendenziell in die Cloud hochladen. Die Hülle kann man nach der Eingabe der Accountdaten dann eigentlich in den Müll werfen. Man kauft kein Spiel mehr, sondern nur noch die Lizenz.

Das hat den Vorteil, dass man keinen Diskwechsel mehr benötigt und den Festplattenspeicher für z.B. Arcade-Games oder herunterladbare Inhalte (DLCs, Apps, Musik o.ä.) nutzen kann. Im Grunde wird man sein Spiel, wenn es einmal in die Clud hochgeladen wurde, nie wieder sehen. Das einzige was einem gehört, sind die Zugangsdaten, die dann dem Wert des Neupreisspiels entsprechen. Etwas haptisches wird es dann nicht mehr geben, außer der Hülle. Aber wie gesagt, die ist nichts mehr wert und die kann man höchstens noch als Andenken behalten, einen anderen Sinn wird die nach der Erstinstallation dann nicht mehr machen.

Die Daten der Spieledisk werden nich in die Cloud geladen. Wär ja auch nutzlos da die Spiele ja schon auf MS Servern zum Download liegen. Die Disk ist zum installieren damit man keine 25+ GB runterladen muss, und eventuelle Special Editions und so n Kram. Außerdem kann man die Disk natürlich auch später wieder benutzen, falls man ein älteres Spiel mal von der Platte geschmißen hat und dann wieder installieren will.

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor
Mal abgesehen davon, wie man sich entscheidet, ist das für Gamer wie uns ja dennoch ein goldenes Zeitalter. Da wären PS 4 und Xbox One...und für die jetzigen Konsolen speziell 360 wird es mindestens noch die nächsten Jahre weiter Spiele geben. Man muss sich das ja nur mal bei der PS 2 angucken, für die sieht man in Läden wie Saturn und Co. immernoch Spiele. Der "Druck" für eine Neuanschaffung ist finde ich geringer. Also an sich eine gute Sache.

Interessant werden für mich dann die Absatzzahlen der Releasekonsolen sein und vor allem wie sich dann die Zukunft von Nintendo entwickelt, obs da für die Wii U sowas wie einen 2. Frühling gibt, weil die dann evtl. mit dem Preis nochmal ordentlich runtergehen oder obs dann ähnlich wie damals bei Sega laufen wird. Die Dreamcast war ja zu dem damaligen Zeitpunkt technisch ja auch die bessere Wahl und mittlerweile fungiert Sega gerade mal noch als Spieleentwickler.

X30 C64 Forever

Altmeister

Ich gehe davon aus, dass es genauso kommen wird. Alle 24 Stunden wird die IP gecheckt, d.h. man hängt entweder permanent an VPN (wenn das überhaupt noch möglich ist, da ja die Box in einem LAND registriert wird), oder müsste theoretisch alle 24 "zum Check" VPN wieder anschalten. Zumindest stelle ich es mir so vor, mit einem halbgaren IT-Wissen. Das würde auch bedeuten, dass es zukünftig nicht mehr möglich sein wird, Xbox-Spiele im Ausland zu kaufen. Zumindest wäre Amazon-Deutschland dann das Problem los, dass so viele Leute aufgrund deutlich günstigerer Preise bei der britischen Tocher einkaufen.

G

gonzo

Guest
Ich habe für die PS4 gestimmt. Gegen die Xbox sprechen für mich:

- in erster Linie die fest verdrahtete Kamera/Micro
- dann die Importspielsperre über die IP Sperre
- die Gebrauchtspielsperre
- die Regionalcodesperre
- und zuletzt die zu kleine, nicht selbst austauschbare Festplatte

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Ich habe für die PS4 gestimmt. Gegen die Xbox sprechen für mich:

- in erster Linie die fest verdrahtete Kamera/Micro
- dann die Importspielsperre über die IP Sperre
- die Gebrauchtspielsperre
- die Regionalcodesperre
- und zuletzt die zu kleine, nicht selbst austauschbare Festplatte

Aus diesen Gründen habe ich gestern auch für die PS4 gestimmt. Zensur und Überwachung lehne ich ab. Dazu kommt noch der 20% geringere Preis und die angeblich höhere Leistung.

Aaaber: Ich kaufe das Teil frühestens in einem Jahr (wenn man mehr über die Konsole weis und die Kinderkrankheiten beseitigt sind). Falls Sony auch auf solche Beglückungsideen kommt wie MS steige ich vielleicht auf was ganz anderes um. Mit ihrer komischen Politik MS ja der Konkurrenz Raum. Da gabs doch so alternative Ideen für Zocker: Billigkonsolen, Spiele streamen. Alles nicht so der Bringer, aber meine Offenheit solchen Dingen gegenüber wächst seit der XBoxOne-Präsentation.

Oben