• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox ONE - Latenz (Netzwerk)

Daddli

Rentenbezieher
Naja bei den Verbindungen und Pingzahlen hier im Forum wundert mich das garnicht. Am PC hab ich alles was über 20ms - 30ms Ping hatte garnicht mehr gezockt. Da wirst ja Banane! ^^
Das ist ein Vorteil auf dem PC. Da hast du aber auch meistens lokale Server (Frankfurt a. Main usw.).

Als Konsolenspieler und im speziellen bei BF bist du auf die Server angewiesen, die EA/DICE für Europa bereitstellt. Und die stehen nun mal quasi nicht um die Ecke, sondern in Irland und ein paar in Holland. Hinzu kommt noch das geniale Routing zu diesen Standorten. Stosi hat z.B. von seinem Wohnort aus ein absolut beschissenes Routing (Level3) zu den Irland-Servern. Da sind dann schon mal an einem oder sogar mehreren Knotenpunkten Latenzen von 300ms drin. Thema Paketverlust.

Im Battlelog sieht man ja auch die IP-Adressen der Konsolen-Server. Einfach mal 'nen tracert mit dem PC machen. Da würde es dem einen oder anderen schlecht werden. Die wissen schon, warum sie seitens DICE keine Pinganzeige in Millisekunden im Scoreboard der Konsolen einbauen. Wie war damals die offizielle Aussage: Konsolenspieler könnten mit einer Anzeige in Millisekunden eh nichts anfangen. Jo...passt schon.

Aber, was rege ich mich auf. Diese Thema gibt es schon seit BF3 und wurde bereits im Battlelog-Forum mit den dortigen Moderatoren ausgefochten. Was letztlich dazu führte, das Beiträge gelöscht, User für kurze Zeit 'ne Scheibsperre erhielten (Hallo Stosi^^) und entsprechende Threads letztlich geschlossen wurden. So kann man's auch machen.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

User für kurze Zeit 'ne Scheibsperre erhielten (Hallo Stosi^^) und entsprechende Threads letztlich geschlossen wurden.

Waren ja nur 4 Stunden! :shutup:

Stosi hat z.B. von seinem Wohnort aus ein absolut beschissenes Routing (Level3) zu den Irland-Servern. Da sind dann schon mal an einem oder sogar mehreren Knotenpunkten Latenzen von 300ms drin. Thema Paketverlust

Ja das stimmt leider, es kann natürlich auch am anderen Routing der ICMP-Pakete liegen, die beim Pingen verwendung finden.
Diese haben eine geringere Priorisierung gegenüber dem normalen Datenverkehr. Aber man kann damit eigentlich schwachpunkte im Routing aufdecken.
Wenn wenig los ist, gehen die Pakete ungehindert durch einen Router und wenn viel los ist, dauerts halt.

Und ihr One-Nutzer, macht euch mal keine Sorgen bez. des angezeigten Pings. Es wird sicherlich ein Masterserver von MS angepingt und die stehen zu 99,9% in den USA.
Lediglich die Werbung etc. kommt von einem Akamai-Server in DE.

Dank eines hier unbekannt Users (Shadyzeitgeist) habe ich erfahren, wie man auf der 360 Traceroute aufrufen kann. Dort sieht man dann die letzten Verbindungen der Box und man kann auch einzelne Server anpingen. Der Herr Dimo2006 hat dies auch schon auf der One getestet, dort funktioniert es aber leider nicht oder er hat nen Fehler gemacht. :silly:

Wenn es jemand auf seiner 360 testen möchte: Einstellungen -> Netzwerk -> Verkabelt -> dann LT RT RT LT RB LB drücken.

Dann noch etwas zu Fastpath, dies ist eigentlich kontraproduktiv beim Zocken.
Die meisten Spiele laufen mittlerweile über UDP und UDP hat keinerlei Sicherheitsfeature, so wie TCP/IP. Bei TCP/IP bekommt der Sender immer eine Meldung, ob das Paket angekommen ist. Wenn innerhalb eines Zeitraumes keine Erfolgsmeldung vom Empfänger kommt, wird das Paket nochmals angefordert. Bei UDP verhält sich etwas anders. Landet ein UDP Paket im Datennirvana, weiß der Empfänger davon nichts und es wird somit auch nicht nochmal angefordert. Auch die Reihenfolge der empfangenen Pakete entspricht eventuell nicht der Sendereihenfolge. Es ist also möglich, das Paket Nr. 10 vor Paket Nr. 1 ankommt, was dann zur Folge hätte, das alle Pakete vor Nr.10 verworfen werden. Gleiches gilt auch für defekte Datenpakete, diese werden ebenfalls einfach verworfen (Paketverlust).

Wenn nun ein Interleaving (Fehlerkorrektur) geschaltet ist, werden die Daten zwischengespeichert und in kleine Datenpakete zerstückelt und erst nach erfolgreicher übertragung beim Empfänger wieder zusammengesetzt. Einzelne fehlerhaft Bits werden dabei korriert. Mit Fastpath kommen die Daten einfach so wie sie ankommen, inkl. Bitfehler oder gar nicht.

Hoffentlich hab ich soweit kein Mist erzählt.... Hülfääää... Dimo!!!!

P

Phoenix

Guest
Ich habe ne 100 MBit Leitung und ne Latenz von 169 ms obwohl ich zu Xbox Home Page | Games and Entertainment | Microsoft - Xbox.com über den PC ne Latenz von 12 ms habe, lächerlich...

Ich habe eine 150MB-Leitung mit einem Ping im Inland/umliegenden Ausland zwischen 10 ms und 20 ms. Auf der One habe ich einen Ping von sage und schreibe 172ms. Langsam frage ich mich ja schon, wozu ich mir diese Luxusleitung überhaupt leiste, wenn man dann doch solch miesen Pings hat oder in Spielen wie CoD durch Funktionen wie Hosting oder Lagkompensation ausgebremst wird. Es bleibt zu hoffen, dass MS da baldmöglichst nachbessert.

Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Ich denke das wir diese Pings schon immer hatten, nur wissen wir es jetzt halt genau. Hat schon mal jemand in einem Ami-Forum geschaut was die so schreiben?

AceStarOne

Aushilfe der Essenausgabe
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das die Latenz beim online Spielen wirklich im 160 bis 200er Bereich liegen soll. Habe bis jetzt FIfa und COD online gespielt und kann nur sagen das wenn ich beim PC spielen einen Ping von 160 bis 200 habe ein online Spielen nicht möglich ist. Auf der XOne liefen die beiden Spiele was die Verzögerung angeht wesentlich besser, wie gesagt bei einem 200er Ping wäre das nicht der Fall.

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Wenn man hier so mit liest, bekommt man das Gefühl, dass Online Spielen, speziell MP im Shooterbereich unmöglich ist. Ist das richtig?

Oben