• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox ONE - Latenz (Netzwerk)

Tom

Altenpfleger
Hallo Forengemeinde.

Mein Problem: In den Netzwerkeinstellungen der Xbox ONE wird mir unter "Detaillierte Netzwerkstatistik" eine Latenz von ~210ms angezeigt :eek:.

Und das unabhängig davon, mit welchem Internetpovider ich online gehe.
Ich kann hier Daheim zwischen Funknetz LTE-II (50k der Telekom) oder Kabel (6k via. 1&1) wählen.

Beide mit diesem extrem hohen Ping. Demnach ist auch die Freude am Multiplayerspiel arg getrübt :sniff:.

Das Kuriose ist aber, das ich diesen Ping mit meinem Notebook (weder kabelgebunden noch WLAN) nicht hab. Hier wird mir ein Ping zwischen 35-55ms angezeigt. Permanent.

Die NAT ist offen, Alle nötigen Ports sind freigegeben.

Also wo liegt das Problem?

Gruß
...Tom...

Daddli

Rentenbezieher
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell der Serverstandort ein ausschlaggebende Punkt ist. Microsofts Server für die One werden wohl in den Staaten stehen. Und da ist eine Latenz von ca. 150ms oder mehr sicherlich normal. Ich habe von meinem Standort in Deutschland aus bereits einen Ping von 120ms an die Ostküste der USA.

Andererseits hieß es mal, dass die Kapazität der Server auf stolze 300.000 erhöht wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur in Amerika stehen, sondern - nach gesundem Menschenverstand - weltweit verteilt sein sollten.

Zumindest ist die Beschreibung auf der Support-Seite von xbox.com zur Fehlersuche bei Verbindungsproblemen (Download, Upload, Ping) mit der One etwas merkwürdig.

Führen Sie einen Test auf einem lokalen Server durch (der nächstgelegene Server wird automatisch ausgewählt). Führen Sie dann einen weiteren Test in der Region "Pazifischer Nordwesten" in den USA durch (Microsoft-Unternehmenszentrale).

RoyalTS

Neuankömmling
Hallo Tom,

der Wert hat mich auch sehr stutzig gemacht. Ich bin bei Kabel Deutschland und eigentlich in einem sog. Ausbausegment. Bei mir zeigt die XBone (über die letzten 2 Tage immer wieder getestet) eine Latenz zwischen 180 - 210ms an. In der Regel liegt mein Ping (zumindest bei speedtest.net) immer zwischen 20-50ms. Dass der MS-Test-Server in den USA steht wäre sehr plausibel.

Ich bin bei KD noch in der Testzeit, bin aber noch am schwanken, da die Pings und Downloadraten auch gerne mal extrem schwanken. Glasfaser der Telekom liegt direkt im Keller an, aber ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt?

Jemand einen Tipp für mich?

Andi

Maliklaus

Frührentner
Hallo,
Ich habe auf der one eine Latenz von 180 - 200 und am router gemessen von 8 - 10 ms. Ich vermute es gibt noch keine Server in Europa und wir hängen an den Ami Servern. Wird sich bestimmt in den nächsten Wochen ändern.

Tom

Altenpfleger
Guten Morgen Männers,

also wenn die ganze Sache (mit dem Dashboard) direkt über ÜSA-Server läuft - erklärt sich zumindest der hohe angezeigte Ping.

Wie sieht es da In-Game aus?
Meine Spielerfahrung der letzten Multiplayerrunden mit BF4 am zurückliegenden Wochenende waren eher .. traumatisch :ugly:.
Ich bin noch nie so dermaßen, konstant und von permanenten Framerateneinbrüchen begleitet über ne Multiplayer-Map geruckelt und dabei instant gestorben .. wie gerade bei BF4 auf der Xbox ONE :Flop:. Keine bzw. extrem verspätete Hitmarker, unzureichende Waffenwirkung selbst aus kurzer Distanz, unglaublich schlechte Feinfühligkeit des Kontrollers beim Zielen und keine Waffenkonsistenz (Werfer).

Auf der 360 lief es verglichen damit - erstklassig und da ist es derzeit ja auch weit entfernt von perfekt.
Wenn man sich die Rundenergebnisse anschaut, scheint es für andere Spieler ja irgendwie zu funktionieren? Ich bin momentan ratlos!

Gruß
...Tom...

S

SneakySnake

Guest
Hi Tom also Framerate einbrüche hab ich nicht allerdings durch die Latenz habe auch ich derzeit ziemliche Lags und muss teilweise 80-90 % eines Magazins in einen gegner Pumpen der 2 meter vor mir steht bevor er umfällt. Der Controller daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt die sticks haben halt im vergleich zum 360 controller etwas weniger "wiederstand" somit verzieht man in der hektik leichter als zuvor aber das ist meiner meinung nach gewöhnungssache.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Da ich bisher nur die Technischen Seiten der one ausprobiert und eingerichtet habe denn so lange es technisch nicht geschmeidig ist habe ich keine Lust darauf zu zocken mußte ich gestern Abend festellen das ich nur noch eine Verbindung von 5 Mbit im XBL Netztwerk hatte
Über den PC ermittelte Werte lagen so bei 90 Mbit. Es ist einfach nur zum kotzen was M$ da abliefert wenn man überlegt das es am Launchtag zwischen 50 und 97 waren.

Ich gebs ungern zu aber im Moment fristet die one ein dasein als Staubfänger...

Diesmal fängt der frühe Vogel nicht den Wurm ..... Aber ich bekomme die NAT auf biegen und brechen nicht auf offen sondern es bleibt bei mittel. Die Verbindung ist echt langsam..alles nur murks....

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Kennt sich jemand mit dem IPv6 thema aus???
Mein Englisch ist ja nicht so der Brüller aber es scheint das man so einige NAT Probleme umgehen kann....aber was ist es genau (für Laien) und wie bekomm ich es?

Xbox One will be ‘best experienced’ with IPv6: How do you get IPv6 at home, though? | ExtremeTech

Das ist doch das problem was wir in Deutschland haben. Ich bekomme mein Internet über KD die haben IPv4 IPv6lite und wohl richtig IPv6 im Einsatz je nach Region. Und wenn man wie ich 100Mbit hat muss ich die Fritz 6360 mieten. die ist aber so kastriert das man da nicht viel machen kann. Ich bekomme noch eine IPv4 IP somit kann ich mich glückschlich schätzen das meine NAt zumindestens mittel ist. Wenn man eine über IPv6 lite bekommt dann hat man die Arschkarte und muss versuchen seine Fritte zu patchen was gewissen Risiken birgt.
Nur wer eine richtige echte ipv6 hat der hat von vornerein keine Problem das M$ voll auf Ipv6 setzt....

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Das ist doch das problem was wir in Deutschland haben. Ich bekomme mein Internet über KD die haben IPv4 IPv6lite und wohl richtig IPv6 im Einsatz je nach Region. Und wenn man wie ich 100Mbit hat muss ich die Fritz 6360 mieten. die ist aber so kastriert das man da nicht viel machen kann. Ich bekomme noch eine IPv4 IP somit kann ich mich glückschlich schätzen das meine NAt zumindestens mittel ist. Wenn man eine über IPv6 lite bekommt dann hat man die Arschkarte und muss versuchen seine Fritte zu patchen was gewissen Risiken birgt.
Nur wer eine richtige echte ipv6 hat der hat von vornerein keine Problem das M$ voll auf Ipv6 setzt....

Also hab ich da nicht viel Einfluss drauf oder?

Oben