• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich gehe zwar davon aus, dass der Gamepass langfrsitig sehr erfolgreich ist, aber eigentlich ist es mir auch egal. Gefühlt kommen jeden Monat hundert Spiele auf den Markt und ich komme nicht ansatzweise hinterher, zumal ich kein Vielspieler bin. In 5-10 Jahren habe sich soviele ungespielte Spiele für mich angesammelt, dass ich mich wohl bis zum Ende meiner Tage damit beschäftigen könnte. Von den Spielen der letzten 10 Jahre mal ganz abgesehen. 😕

janosch

Frührentner
Eine kurze Recherche im Netz ergab. Uncharted, Driveclub, Last of Us und Killzone hatten allesamt Microtransactions. Ohne das jetzt selber überprüfen zu können. Kann ja hier gerne jemand widersprechen. Denke da gibt es keinen Unterschied bei Sony und MS. Beide wollen Geld verdienen. MT‘s generieren sehr viel Geld.

Zäpp

Moderator
Team
Dann noch einmal, auch wenn es wirklich am Sinn des Threads vorbei geht, zur Verdeutlichung:
Du kennst den Sinn des Threads? :D Bitte sei so gut und erkläre ihn.
Abgekoppelt von der individuellen Einschätzung der Qualität eines Spiels (Films), die weit voneinander anweichen kann, ist doch aber festzustellen, dass AAA-Spiele im Normalfall eine weitaus höhere Produktionsqualität haben, dass diese von der Mehrzahl der Konsumenten besser angenommen werden und auch einfach mehr drin steckt. Ich mache das nun bewusst nicht an Spiel A und Spiel B oder Film A und Film B fest, da es immer genug Ausreißer in alle Richtungen gibt, aber das sind einfach zwei Welten.
Was ist der Normalfall aktuell? Spiele die kaputt sind? Spiele bei denen Features versprochen und vielleicht noch nachgeliefert werden? Was ist die Produktionsqualität? Woran wird die festgemacht?
Ja, große Titel entsprechen meist dem Mainstream und haben darum ein höheres Interesse.
Was steckt denn da aber mehr drin? Geld? Ja vermutlich, aber ist das relevant ob ein Spiel gut oder hochwertig ist?
Insofern spielen sie also nicht in einer Liga ... und AAA-Titel (Filme) sind hochwertiger und für den Durchschnitt auch besser.
Das ist eben deine subjektive Sichtweise. Die kannst du aber nicht einfach als Durchschnitt annehmen. Wie wird diese Liga denn festgelegt?

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich verstehe nicht, wie man sich an den Mikrotransaktionen so arg aufreiben kann. Für mich persönlich steht dem nur entgegen, wenn solche Dinge, nen unfairen Vorteil gegenüber dem Rest der Spielerschaft gewähre, also so etwas wie Pay to Win. Wenn ich in z.b. Cod, gerne mit nem Hühneroutfit-Kampfanzug rumlaufen möchte, dann bitteschön, dann zahlt man eben dafür. Wie beim Eismann... wie kann der es wagen, auch noch Sahne dazu anzubieten...
Warum beschwert sich Niemand darüber, dass ein Lebensmitteldicounter, die Frechheit besitzt, und neben dem Food auch noch Tec an den Mann zu bringen.
Lassen wir doch Diejenigen, welche auf solche kosmetischen Dinge abfahren ihren Spaß und dem Publisher oder Studio ihren Verdienst daran. Ich muss z.B. für Cod keinen Seasonpass mehr kaufen, um die DLC Maps zocken zu können. Die werden von den Hühnerkampfanzug- und Blinkwaffenfetischisten bezahlt. Seien wir doch einfach etwas dankbar dafür, für die kostenlosen, querfinanzierten DLC mittels Mikrotransaktionen.

Und wenn mir bei irgendeinem Game, ne Mikrotransaktion zusagt, egal aus welchem Grund, dann blättere ich auch gerne mal die dreieurofuffzig dafür hin, aber aufregen tu ich mich darüber eher mal nicht, werde in keiner Weise dazu gewzungen.

Aber ich bin jetzt mittlerweile auch ganz wurres und weiß nicht mehr, welche Plattform meine Multiplattform ist. Muss mich erst etwas sammeln. Okay, die Xbox bleibt es nach wie vor, da ich dort meine Multiplayer-Titel zocke und weiterhin auch zocken werde. Die PS ist für PS-Exklusive gedacht, welche mich persönlich interessieren, oder Multiplattformtitel bzw. Singleplayertitel, welche ich gerne haben möchte und auf der PS gerade günstiger sind als bei MS.

Und Gamepass hin oder her, egal. Habe die Gamepassversion von Wreckfest auf dem PC und die Seasonpässe dazugekauft. Auf der Box hatte ich, seinerzeit, Wreckfest gekauft und mir vor einigen Tagen noch die Seasonpässe. Welch ein Frevel, zweimal das selbe Game zu kaufen...War mein eigner Fehler, seis drum, bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte.

Und denkt dran, piep, piep, piep, Gildo hat Euch lieb.

Daddli

Rentenbezieher
Ich glaub man müsste einfach mal das für Multiplattform entfernen damit der Thread auch dem Inhalt wieder gerecht wird :D
Ich glaube, man müßte einfach mal versuchen, andere Meinungen zu respektieren und sich mit ihnen nach Möglichkeit vernünftig auseinander zu setzen, so daß der Inhalt dem Thread gerecht wird.

Ich habe mir das gepostete Video von Ryze komplett angeschaut und ja, es ist polemisch und überhöht. Aber darauf weist der Ersteller zu Beginn auch explizit hin. Trotzdem kann ich die These des Videos zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Ob MS mittelfristig die Spielbranche, sowie die Qualität der Games durch den Game Pass stark zum Negativen verändern wird? Vielleicht. Ob das aktuell der Grund sein muß, die PS als bessere Wahl für Multiplattform zu favorisieren? Warum nicht.

Meine Wahl ist neben dem PC zwar die Xbox und ich bin soweit zufrieden. Vielleicht ändert sich das aber auch. Denn in die Zukunft schauen kann ich nicht und bekanntlich ist man öfter mal erst hinterher schlauer.

Wenn also Ryze da anderer Meinung ist und sich deshalb aktuell eher bei Sony sieht, dann ist das nach meinen Empfinden sein gutes Recht. Wie unsinnig eventuell seine Argumente für den ein oder anderen auch klingen mögen. Und wenn in zwei Wochen MS mit der Xbox wieder die eierlegende Multiplattformsau ist - nun gut. Ich formuliere es mal so: Er ist eben unschlüssiger, als andere User hier. Ein Wanderer zwischen den Welten. ;)

janosch

Frührentner
Gegen seine Meinung hat hier doch gar keiner etwas. Ich hab halt etwas gegen falsche Tatsachenbehauptungen und dagegen werde ich auch was schreiben. Was er über den GP denkt ist halt nur Spekulatius. Er nimmt es aber als Vorwand die Plattform (erneut) zu wechseln und führt das als Begründung an, was seiner Behauptung quasi eine Legitimation erteilt. Der weiße Ritter Sony nimmt ihn dabei gerne in Schutz.

Oben