• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wie habt ihr euch damals entschieden, als ich diese Frage vor sechs Jahren gestellt habe?

Obwohl ich vor sechs Jahren hier noch als Hamburger im Schaufenster stand, fühl ich mich mal angesprochen: Abgesehen davon, dass PlayStation schon immer mehr meinen Geschmack - "narrativ-driven SP" - getroffen hat, war die Entscheidung für die Konsole einfach: Die Series bekomme ich weder neben noch unter den Fernseher mit ihrer brutalistischen Würfelform - also wurde es - liegend - die PS5. :D

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Ich glaube für viele ändert sich nicht viel. Ich persönlich kaufe seit mehreren Jahren nur Digital Spiele und in meinem Bekanntenkreis kenne ich auch keinen der noch CDs Kauft.

Natürlich ist das nur die Blase in meinem Umfeld aber die Petition zum erhalt hat auch nur ca.250K Unterschriften was im Verhältnis zu den Verkaufen Konsolen ja auch nur ein geringer Anteil ist.

Deswegen sehe ich das ganz gelassen.

Das mit dem Umtausch finde ich auch bei Sony relativ blöd geregelt.

Ich war sehr Langezeit auf der Xbox unterwegs aber hab vor ca. 2 Jahren zur PlayStation gewechselt:
A) Um die ganzen exklusiven Spiele nachzuholen
B) Da ich der Überzeugung bin das es die Konsole Xbox nicht mehr lange gibt
C) Leute mit denen ich online Spiele auch auf PlayStation gewechselt haben.

Ich bin der Meinung das man die Frage welches System für Multiplayer besser ist nicht beantworten kann.
Da gibt es kein richtig oder Falsch.
Die Multiplayer Titel an sich gibt es auf beiden System.
Wichtig ist eben auch auf welchem System Spielen deine Freunde.
Wie oft zieht man ins Ausland? Also ich für meinen Teil werde das nicht machen. (Was nicht heiß, das es blöd ist das man das beim Sony nicht machen kann, spielt aber in meiner Gewichtung keine Rolle).

uD_Bandit

Neuankömmling
Ich bin Multikonsolero seit eh und je. Mein Schwerpunkt liegt aber klar auf der Xbox Series X, alleine schon wegen des Xbox Controllers. Tatsache ist aber, dass es auf der PlayStation einige echte Perlen gibt. The Last of Us 1&2, Uncharted, alles Spiele, die Videospielgeschichte geschrieben haben, und die man einfach gespielt haben muss.
Ich kaufe Multiplattform-Spiele immer auf der Xbox und nutze die PlayStation 5 für ihre Exclusiv-Titel. Ich fühle mich auf der Xbox einfach wohler und bin mit dem Gamepass mehr als zufrieden.

Und die Verteilung der Gamer-Freunde? Die ist ehrlich gesagt recht ausgewogen. Die Online-Bekanntschaften sind auf der Xbox deutlich mehr und stabiler, das mag aber auch an der jahrelangen Clan-Vergangenheit liegen. Auf der PlayStation habe ich wiederum deutlich mehr Spielerfreunde aus dem echten Leben, was natürlich eine Garantie ist für entspannte Gamerstunden.

Ich habe mich auch nie gefragt, welche Konsole besser oder schlechter ist, das hat mich nie interessiert. Und diesen ewigen Konsolenstreit konnte ich auch nie verstehen. Wenn man kein PC-Gamer ist, bleibt einem ja fast keine Option, als sich beide Konsolen zu kaufen. Den für mein Verständnis entscheidet nicht die Plattform, sondern das Spiel.
Ein PC war nie ein Thema, da ich schlicht mit Macintosh groß geworden bin und nie große Berührungen mit einem klassischen PC hatte bzw habe. Und PlayStation 1 und die Ur-XBOX haben mich geprägt, bis heute.

Und so lange es Bedarf bzw. Nachfrage an Konsolen gibt, wird es auch eine Xbox, PlayStation und Co. geben. Da mache ich mir keinerlei Sorgen, Community-Gerüchte hin oder her.

Oben