• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
Ich verstehe nicht, wie man sich an den Mikrotransaktionen so arg aufreiben kann. Für mich persönlich steht dem nur entgegen, wenn solche Dinge, nen unfairen Vorteil gegenüber dem Rest der Spielerschaft gewähre, also so etwas wie Pay to Win. Wenn ich in z.b. Cod, gerne mit nem Hühneroutfit-Kampfanzug rumlaufen möchte, dann bitteschön, dann zahlt man eben dafür. Wie beim Eismann... wie kann der es wagen, auch noch Sahne dazu anzubieten...
Warum beschwert sich Niemand darüber, dass ein Lebensmitteldicounter, die Frechheit besitzt, und neben dem Food auch noch Tec an den Mann zu bringen.
Lassen wir doch Diejenigen, welche auf solche kosmetischen Dinge abfahren ihren Spaß und dem Publisher oder Studio ihren Verdienst daran. Ich muss z.B. für Cod keinen Seasonpass mehr kaufen, um die DLC Maps zocken zu können. Die werden von den Hühnerkampfanzug- und Blinkwaffenfetischisten bezahlt. Seien wir doch einfach etwas dankbar dafür, für die kostenlosen, querfinanzierten DLC mittels Mikrotransaktionen.

Und wenn mir bei irgendeinem Game, ne Mikrotransaktion zusagt, egal aus welchem Grund, dann blättere ich auch gerne mal die dreieurofuffzig dafür hin, aber aufregen tu ich mich darüber eher mal nicht, werde in keiner Weise dazu gewzungen.

Aber ich bin jetzt mittlerweile auch ganz wurres und weiß nicht mehr, welche Plattform meine Multiplattform ist. Muss mich erst etwas sammeln. Okay, die Xbox bleibt es nach wie vor, da ich dort meine Multiplayer-Titel zocke und weiterhin auch zocken werde. Die PS ist für PS-Exklusive gedacht, welche mich persönlich interessieren, oder Multiplattformtitel bzw. Singleplayertitel, welche ich gerne haben möchte und auf der PS gerade günstiger sind als bei MS.

Und Gamepass hin oder her, egal. Habe die Gamepassversion von Wreckfest auf dem PC und die Seasonpässe dazugekauft. Auf der Box hatte ich, seinerzeit, Wreckfest gekauft und mir vor einigen Tagen noch die Seasonpässe. Welch ein Frevel, zweimal das selbe Game zu kaufen...War mein eigner Fehler, seis drum, bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte.

Und denkt dran, piep, piep, piep, Gildo hat Euch lieb.

Bei Multiplayer spielen stört mich das auch gar nicht so wirklich. Rocket league macht das meiner meinung nach ganz gut und bei spielen wie Rainbow six und battlefield kann man sich das ganze auch erspielen.

Einzige Kritik von mir ist bei Single Player spielen. Dort KANN es dazu führen, dass spiele künstlich in die Länge gezogen oder konzeptionell so gestaltet werden das man Geld ausgeben muss um nicht in sinnlosen Grind zu verfallen.

Gegen seine Meinung hat hier doch gar keiner etwas. Ich hab halt etwas gegen falsche Tatsachenbehauptungen und dagegen werde ich auch was schreiben. Was er über den GP denkt ist halt nur Spekulatius. Er nimmt es aber als Vorwand die Plattform (erneut) zu wechseln und führt das als Begründung an, was seiner Behauptung quasi eine Legitimation erteilt. Der weiße Ritter Sony nimmt ihn dabei gerne in Schutz.

Falsche Tatsachen behaupte ich zumindest nicht absichtlich. Vielleicht ist das einfach mein Empfinden in dem Moment.

Tatsächlich sind die Hauptgründe für den Wechsel der Multi plattform dass ich so Sachen wie automatische Updates und Remote Funktionen auf meiner Xbox immer noch nicht verlässlich funktionierend hin bekomme (ja ich weiß, dass sie bei fast allen anderen funktionieren).
Für Sachen mit denen ich basteln muss fehlt mir die Zeit neben Vollzeit Job und Studium zur gleichen Zeit.

Evtl stelle ich das Thema hier aber sowieso bald auf ignore. Mir ist es das nicht wert mit all den tollen Menschen aus dem Forum hier zu „streiten“ wegen so einer doofen Sache. Mir sind viel zu viele hier ans Herz gewachsen um mir einen Ruf als Hetzer oder sonst was auf zu bauen.

janosch

Frührentner
Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal hier ein bisschen auf Konfrontation geht. Ist ja nichts persönliches. Ich hab mich halt nur daran gestört, dass du generell den GamePass so als schlecht für die Industrie bezeichnest. Dein zweiter Punkt waren die Micro Trans Actions, die du auch eher bei Microsoft verortest. Da habe ich dir Gegenbeispiele genannt. Dass das jetzt bei Single Player spielen böse und bei Multiplayer spielen nicht so böse sein soll. Ich sehe es genau andersrum. Wenn du dir bei Multiplayer Spielen dadurch Vorteile erkaufen kannst, dann verliere ich schnell die Lust . Ob sich jemand für seinen liebstes Single Player Spiel dann noch extra Skins oder irgendwas kauft, ist doch ihm überlassen. Wie dem auch sei, diesen Text habe ich mit Stimmerkennung erstellt. Ich wünsche dir viel Spaß, auf der PlayStation als Hauptplattform. Vielleicht sprechen wir uns in ein paar Wochen wieder, wenn du wieder gewechselt bist. 😋

X

X30 Ryze

Guest
Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal hier ein bisschen auf Konfrontation geht. Ist ja nichts persönliches. Ich hab mich halt nur daran gestört, dass du generell den GamePass so als schlecht für die Industrie bezeichnest. Dein zweiter Punkt waren die Micro Trans Actions, die du auch eher bei Microsoft verortest. Da habe ich dir Gegenbeispiele genannt. Dass das jetzt bei Single Player spielen böse und bei Multiplayer spielen nicht so böse sein soll. Ich sehe es genau andersrum. Wenn du dir bei Multiplayer Spielen dadurch Vorteile erkaufen kannst, dann verliere ich schnell die Lust . Ob sich jemand für seinen liebstes Single Player Spiel dann noch extra Skins oder irgendwas kauft, ist doch ihm überlassen. Wie dem auch sei, diesen Text habe ich mit Stimmerkennung erstellt. Ich wünsche dir viel Spaß, auf der PlayStation als Hauptplattform. Vielleicht sprechen wir uns in ein paar Wochen wieder, wenn du wieder gewechselt bist. 😋

Ganz klar: Wenn microtransactions bei Multiplayer spielen, dann dürfen die niemals einen spielerischen Vorteil bieten! Findest du, dass ist bei einem meiner 3 genannten Beispiele (rocket league, battlefield 5, rainbow six siege) der Fall?

Auch wenn sich Micro Transaktionen in Single Player spielen nur auf skins beschränken ist das noch in Ordnung, wenn auch nicht hübsch.

Ich schau mir mal an, wie Sony die MTA bei den von dir genannten Spielen eingebunden hat. So richtig aufgefallen sind die mir nicht.

Kann sein das ich aus irgendeinem Grund wieder wechsle. 😝

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Die Frage ist ja bei Mikrotransaktionen immer, wie sind diese eingebunden, wie massiv wird das Spiel ggf. dadurch sogar beschnitten/kommt es zum Grind usw.
Was für mich da zum Bsp. seinerzeit ganz große Negativbeispiele darstellten waren Mittelerde Schatten des Krieges, Forza 7 mit seinen Lootboxen. Wurde später dann zwar gepatcht, aber waren doch sehr negative Bsp., da es plötzlich sogar im Singleplayer Einzug hielt. Beim neuen Halo bin ich auch gespannt, ob die Kampagne und der Coop durch den Free to Play Multiplayer Einschnitte haben wird in Bezug auf Rüstungsanpassungen usw.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Frage ist ja bei Mikrotransaktionen immer, wie sind diese eingebunden, wie massiv wird das Spiel ggf. dadurch sogar beschnitten/kommt es zum Grind usw. Was für mich da zum Bsp. seinerzeit ganz große Negativbeispiele darstellten waren Mittelerde Schatten des Krieges, Forza 7 mit seinen Lootboxen.

Interessant, dass Du da ausgerechnet Forza 7 als Negativbeispiel ausgemacht hast, denn das Spiel hatte nie Mikrotransaktionen. Es gab zwar Lootboxen, aber die konnte man zu keinem Zeitpunkt gegen Echtgeld erwerben. Es gab da auch letztlich keinen Grind, weil Forza 7 einen wirklich extrem großzügig mit Credits belohnt hat.

Klar, man könnte jetzt spekulieren, dass die ursprüngliche Absicht gewesen ist, die Lootboxen zu monetarisieren, aber dafür gibt es halt keine Beweise. Und ohne Beweise gilt halt immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten.

Die ganze Diskussion um die Lootboxen war damals zum Launch komplett absurd, weil jede Menge Journalisten und Youtuber Clickbait-Artikel darüber geschrieben haben, ohne überhaupt mal ansatzweise zu recherchieren, über was die überhaupt schreiben. Das meiste davon war einfach dümmlich wiedergekäutes Halbwissen, das komplett an den Fakten vorbei berichtet hat.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Interessant, dass Du da ausgerechnet Forza 7 als Negativbeispiel ausgemacht hast, denn das Spiel hatte nie Mikrotransaktionen. Es gab zwar Lootboxen, aber die konnte man zu keinem Zeitpunkt gegen Echtgeld erwerben. Es gab da auch letztlich keinen Grind, weil Forza 7 einen wirklich extrem großzügig mit Credits belohnt hat.

Klar, man könnte jetzt spekulieren, dass die ursprüngliche Absicht gewesen ist, die Lootboxen zu monetarisieren, aber dafür gibt es halt keine Beweise. Und ohne Beweise gilt halt immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten.

Die ganze Diskussion um die Lootboxen war damals zum Launch komplett absurd, weil jede Menge Journalisten und Youtuber Clickbait-Artikel darüber geschrieben haben, ohne überhaupt mal ansatzweise zu recherchieren, über was die überhaupt schreiben. Das meiste davon war einfach dümmlich wiedergekäutes Halbwissen, das komplett an den Fakten vorbei berichtet hat.
Ich fand diese in Forza 7 trotzdem komplett fehl am Platz und angesichts dessen was man als Bsp. mit Forza 5 zum Start abgezogen hatte bezüglich Grind/Echtgeldeinsatz, Forza 6 wo Mikrotransaktionen erst per Patch nach den Spieletests eingefügt wurden, da glaube ich eher weniger das man nicht auch bei Forza 7 mit den Lootboxen andere Pläne hatte und das nur später geändert hat, weil man sah, wie viel Gegenwind andere abbekommen haben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich fand diese in Forza 7 trotzdem komplett fehl am Platz und angesichts dessen was man als Bsp. mit Forza 5 zum Start abgezogen hatte bezüglich Grind/Echtgeldeinsatz, Forza 6 wo Mikrotransaktionen erst per Patch nach den Spieletests eingefügt wurden, da glaube ich eher weniger das man nicht auch bei Forza 7 mit den Lootboxen andere Pläne hatte und das nur später geändert hat, weil man sah, wie viel Gegenwind andere abbekommen haben.

Ohne Beweise dafür, dass das wirklich geplant war, ist das aber alles nur Spekulation. Fakt ist: Es hat in Forza 7 keine Mikrotransaktionen gegeben.

Klar, Motorsport 5 war etwas grindiger. Motorsport 6 eher nicht. Ich hab in beiden Spielen solchen Unmengen an Credits, dass ich gar nicht weiß, was ich damit machen soll. Dabei hab ich ich gar nicht so viel Zeit in den Spielen verbracht wie andere Leute.

Natürlich finde ich es natürlich auch nicht gut, dass es in 5 und 6 diese Car Token gab, aber letztlich sind die komplett überflüssig, wenn man das Spiel wirklich spielt und nicht alle Hypercars schon in der ersten Spielstunde haben muss.

Vor allem stelle ich mir bei Deiner Argumentation, dass die Mikrotransaktionen in Forza 6 ja erst später - nach den Tests - eingeführt wurden, die Frage, warum Du dann nicht Gran Turismo Sport ebenfalls anprangerst. Denn das hat ein Jahr nach dem Launch auch Mikrotransaktionen bekommen, mit denen man alle Autos erwerben kann, die maximal 2 Mio. Credits kosten. Und das obwohl es vorher hieß, dass es keine MTX geben wird.

Ist das nicht genauso verwerflich und ein echtes Negativbeispiel dafür, wie man MTX handhaben kann?

Eloy29

Neuankömmling
Kaufe auf beiden Konsolen ,bei der PS5 ist für mich mit ausschlagebend ob es eine Dual Sense Unterstützung gibt , ist diese vorhanden so hole ich mir jenes im PSN so z.b. bei Far Cry 6.

Bei der SeriesX gefällt mir das ich viele Punkte für Käufe bekomme und durch meine Reward Punkte auch Spiele "umsonst" bekomme...so bei Tales of Arise...oder sie günstiger sind wie auf der PS5 Phoenix Point mit allen DLCs z.b. 31,99.
Dazu noch das ich über EA, Play 10 % weniger zahle daher NHL 22 auf der SeriesX.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ohne Beweise dafür, dass das wirklich geplant war, ist das aber alles nur Spekulation. Fakt ist: Es hat in Forza 7 keine Mikrotransaktionen gegeben.

Klar, Motorsport 5 war etwas grindiger. Motorsport 6 eher nicht. Ich hab in beiden Spielen solchen Unmengen an Credits, dass ich gar nicht weiß, was ich damit machen soll. Dabei hab ich ich gar nicht so viel Zeit in den Spielen verbracht wie andere Leute.

Natürlich finde ich es natürlich auch nicht gut, dass es in 5 und 6 diese Car Token gab, aber letztlich sind die komplett überflüssig, wenn man das Spiel wirklich spielt und nicht alle Hypercars schon in der ersten Spielstunde haben muss.

Vor allem stelle ich mir bei Deiner Argumentation, dass die Mikrotransaktionen in Forza 6 ja erst später - nach den Tests - eingeführt wurden, die Frage, warum Du dann nicht Gran Turismo Sport ebenfalls anprangerst. Denn das hat ein Jahr nach dem Launch auch Mikrotransaktionen bekommen, mit denen man alle Autos erwerben kann, die maximal 2 Mio. Credits kosten. Und das obwohl es vorher hieß, dass es keine MTX geben wird.

Ist das nicht genauso verwerflich und ein echtes Negativbeispiel dafür, wie man MTX handhaben kann?
Ich habe 2 Spiele als Bsp. genannt, wo es mich halt gestört hat, daraufhin hast Du mich bezüglich Forza 7 angesprochen und ich hab erklärt warum ich es genannt habe/was mich gestört hat, wozu halt auch die Ausrichtung der Vorgänger zählt und Dein Argument bezüglich der Credits, ja klar, später Dank Shitstorm und Patches war's einfacher in 5/6 Credits zu sammeln bzw. auch Dank Forza App. Besser macht's für mich die Lootboxen trotzdem nicht und ändert auch meine Meinung zu Forza 7 nicht, hab's ja nicht ohne Grund genannt.

Und warum sollte ich jetzt plötzlich auf GT Sport kommen/wechseln? Hab erst einfach mal 2 Beispiele genannt(was auch klar so dort steht), da gäbe es sicher noch viele viele Spiele mehr die man nennen kann und danach ging's auf Grund Deinen Post um Forza, da hab ich kein Grund gesehen warum ich jetzt plötzlich nen anderes Spiel benennen sollte?!

Und wie ich zu Mikrotransaktionen stehe, denke ich hab ich klar gemacht, da muss ich jetzt nicht noch anfangen mit, ja aber bei Spiel X oder Y gibt's das auch oder soll das hier wieder nen MS vs Sony werden?

Eloy29

Neuankömmling
Mikrotransaktionen sind egal wo in Vollpreisspiele ärgerlich , egal ob bei Sony oder Microsoft.

Sony hat es zuletzt versucht mit Destruction All Stars und ist dabei ziemlich tief gefallen.

Wenn diese nur rein Optional sind ,ist es mir egal aber wenn ich z.b. sehe das bei einem AC Valhalla ich mir für19,99 Euro eine Waffenset kaufen kann wo ich im Spiel praktisch unbesiegbar bin , frage ich mich muss das sein?

Oben