• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Vergleicht mal gears of war 5 bevor und nachdem es in den gamepass gekommen ist. Seitdem ist sogar das Hauptmenü schon voll mit Micro transactions.
Halo infinit wird skins bekommen, back 4 blood kommt auch nur day 0 rein weil es welche hat. Sogar sons of Rome hat welche, obwohls nur ne Grotten schlechte tech demo der Xbox war. Und Bethesda? Ahja, die haben damals mit ihrem Pferd DLC ja quasi das ganze Geschäftsmodell damals erfunden.
Ihr werdet es sehen und euch dann hoffentlich an meine Aussagen erinnern.

Ich Zahl bei Sony lieber meine 70-80€ und unterstütze grandiose Single Player Erlebnisse wie Last of us. Einmal zahlen, keine Werbung, keine skins und Micro Transaktionen. Ganz old school.

Ich würde den Vergleich ja gerne anstellen, nur gab es keinen Zeitpunkt, an dem Gears 5 nicht im Game Pass war, was Deine Argumentation irgendwie ein bisschen auseinander fallen lässt.

Und vielleicht sollte man anstatt das Problem nur auf den Game Pass zu schieben, mal die Frage stellen, warum Gears 5, Back For Blood, Halo Infinite, diverse 3rd-Party-Spiele, die nicht im Game Pass sind, oder mit Uncharted 4, TLOU oder GT Sport auch Sony-Spiele Mikrotransaktionen haben.

Die Antwort ist nämlich relativ simpel.

Die Unternehmen möchten mit ihren Spielen nämlich so viel Kohle wie möglich machen, und gleichzeitig hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass die Kunden grade für Multiplayer-Spiele möglichen jahrelangen Support und Inhaltsupdates haben wollen, aber nicht genug Leute die Kartenpakete und andere DLCs kaufen wollen, was dazu führte, dass sich für die neuen Inhalte wiederum nicht genug Spieler fanden, um eine fürs Matchmaking gesunde Population aufrecht zu erhalten.

Deswegen kamen aus den Reihen der Kunden (!!!) immer mehr Rufe danach, dass die Karten und Inhaltsupdates doch bitte kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten. Da die Publisher aber nicht auf die Einnahmen durch die Multiplayer-DLCs verzichten wollten, haben sie ihr Geschäftsmodell halt angepasst und bieten jetzt Unmengen an kosmetischen Gegenständen an, bei denen sie anscheinend festgestellt haben, dass sie damit noch mehr Einnahmen generieren als über kostenpflichtige Inhaltsupdates.

Die Nummer mit den ausufernden Mikrotransaktionen haben sich die Kunden (nicht alle, aber ein großer Teil) ganz alleine selber zuzuschreiben. Und das mittlerweile nicht nur im Multiplayer-Spielen. Damit hat der Game Pass mal so gar nichts zu tun, weil der Trend zu und die Forderung nach kostenlosen Inhaltsupdates schon weit vor der Existenz des Game Passes existiert hat.

Natürlich harmoniert so ein Modell auch prima mit Abo-Diensten, aber die Abo-Dienste sind nicht der Auslöser dafür.

Und Dein Beispiel mit Bethesda Softworks... Ja, die waren ganz früh an der DLC-Front dabei. Und der Preis für die Pferderüstung war lächerlich hoch, aber alles in allem ist Bethesda Softworks immer noch einer der Entwickler, der mit mit seinen DLCs im Vergleich zu anderen echte Content-Monster abliefert.

Und das grundsätzlich Konzept von DLCs ist ja nun auch wahrlich nicht neu. Das mag jetzt auf Konsolen grade mal gute 15 Jahre lang existieren, aber das Konzept gibt es schon seit über 25 Jahren. Nur gab es das halt damals nur auf dem PC, wurde Addon oder Erweiterung genannt und auf Disc ausgeliefert. Aber diese Vorläuferform der DLCs existiert schon seit Mitte der 90er, wenn nicht sogar schon länger. Spontan fallen mir da aber nur Siedler 2, Warcraft 2 oder Baldur's Gate ein, die alle Mitte der 90er erschienen sind.

Man kann sich sicherlich drüber unterhalten, ob DLCs heutzutage weniger neue Inhalte liefern als damals Addons und Erweiterungen (das ist sicherlich zum Teil richtig, aber es gibt auch viele Ausnahmen), aber das Konzept, für zusätzlich Inhalte Geld zu verlangen, ist alles andere neu und sicherlich nicht auf Bethesda oder den Game Pass zurückzuführen. Es gibt schon seit langer Zeit Spiele, die nicht dem klassischen Konsolen-Konzept "Einmal zahlen, fertig" folgen. Das gibt es nur auf den Konsolen noch nicht so lange, weil die halt früher nur Discs und Cartridges hatten, aber keine Festplatten, auf die man Zusatzinhalte installieren konnte.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Irgendwie funktioniert die Zitat Funktion am iPhone nicht, daher Versuch ich’s einfach mal ohne:

- Dolby Vision: Ja, starker Grund pro Xbox. Bin gespannt mir das auf meinem LG OLED an zu sehen

- Debatte: Gamepass vs PS+. Ich weiss, dass das nicht 100% vergleichbar ist. Letzteres ist mir aber lieber. Bestes Beispiel im Monat Oktober: Hell lot loose am Release Tag in PS+. Wäre das beim gamepass der Fall wären alle aus dem Häuschen. Bei plus muss ich im Gegensatz zu gamepass aber keine Angst haben, dass es wieder raus fliegt und ich es kaufen müsste.
Kann es sein, dass du das irgendwie nicht so ganz verstehst? Bei PS+ gibt es jeden Monat kostenlose Games, die man auf ewig behalten kann. Bei Games with Gold, gibt es jeden Monat Games, welche man für alle Zeiten behalten kann. Da gehört dein Vergleich nicht. Oder vergleichst du auch die Ladekapazität eines Cabrios mit dem eines Kleintransporters. Das Pendant zum Gamepass ist PS Now, nicht PS+. Ergo bieten beide Systeme, Spiele die man behalten kann und nicht irgendwann rausfliegen, GwG und PS+.

Finde nicht, dass Dolby Vision ein starker Grund pro Xbox ist. Soviel Unterschied zwischen HDR und DV ist nicht vorhanden. Es sei denn man zählt die Pixel und so.

Dolby Vision sieht bei meinem LG C1 77" nicht besser und auch nicht schlechter als HDR aus, eventuell ein klein wenig dunkleres Bild.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mir sind die Mikrotransaktionen in den Games völlig egal, sofern sie keinen spielerischen Vorteil bieten, was mir das zocken natürlich vermiesen würde. Aber welchen Vorteil hat denn schon eine Karnevalskampfanzug in Cod für einen Vorteil, außer den, dass es scheinbar genügend Spinner gibt, welche jeden Mist kaufen. Lassen wir doch die Leute zusätzliches Geld verdienen. Nichts daran ist verwerflich, man wird ja nicht dazu genötigt es zu kaufen.

Beschwere mich ja auch nicht, wenn es inner Kneipe, vielleicht außer Bier auch noch warme Wiener Würstchen gibt.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich kann es nicht verstehen das Microtransactions für viele Spieler anscheinend ein rotes Tuch sind. Klar, es kommt immer auf die Art und Weise an wie und warum und in welchem Umfang diese in ein Spiel eingebunden sind. Da gibt es sicher genug Negativbeispiele. Aber, solange es nur kosmetische Dinge betrifft und Sammelkram finde ich es völlig in Ordnung. Noch mehr in Ordnung finde ich es, wenn das Spiel nach Release immer noch von den Entwicklern unterstützt und weiter entwickelt wird. Gerade bei den "Service-Games" muss man so etwas durch zusätzliche Einnahmen refinanzieren, denn vom einmaligen Verkaufspreis machst Du das nicht über Jahre.

Wenn ich mir anschauen das in Diablo 3 immer noch neue Dinge Einzug halten dann finde ich es auch ok wenn jemand, der halt einen gelben Esel als Tier haben will und dafür 3 EUR bezahlen möchte, den auch bekommt und damit wieder eine Entwicklerminute bezahlt ist .... auch wenn ich mir unsicher bin ob man in Diablo 3 überhaupt etwas kaufen kann.

Insofern gilt es auch hier, wie bei allem im Leben, abzuwägen.

X

X30 Ryze

Guest
Kann es sein, dass du das irgendwie nicht so ganz verstehst? Bei PS+ gibt es jeden Monat kostenlose Games, die man auf ewig behalten kann. Bei Games with Gold, gibt es jeden Monat Games, welche man für alle Zeiten behalten kann.

Das versteh ich schon. Die Games wird Gold sind aber absolut Schrott, die will ich nicht mal geschenkt. Das sind spiele, deren Namen hab ich noch nie in meinem Leben gehört.
Absolut nicht zu vergleichen mit dem Angebot von Ps+.

Ansonsten vielen herzlichen Dank für eure ganzen Meinungen!

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das versteh ich schon. Die Games wird Gold sind aber absolut Schrott, die will ich nicht mal geschenkt. Das sind spiele, deren Namen hab ich noch nie in meinem Leben gehört.
Absolut nicht zu vergleichen mit dem Angebot von Ps+.

Ansonsten vielen herzlichen Dank für eure ganzen Meinungen!
So geht es mir meistens auch, ich lasse die GwG wo sie sind, ebenso die PS+, ist auch nie wirklich was für mich dabei. Deshalb spare ich mir das Geld für PS+ und der Gamepass Ultimate ist mir da völlig ausreichend. Wenn mir ein Game auf der PS gefällt, dann kaufe ich es.

Zäpp

Moderator
Team
Die Games wird Gold sind aber absolut Schrott, die will ich nicht mal geschenkt. Das sind spiele, deren Namen hab ich noch nie in meinem Leben gehört.
Also entweder du weißt, dass die Spiele Schrott sind, oder du hast deren Namen noch nie gehört...und auch wenn die Spiele angeblich so schlecht sind bleibt GwG das Pendant zu PS+ und der Game Pass das zu PS Now.

Warum baust du dir jetzt so wirre Vergleiche um für dich nun die Playstation zurechtfertigen nachdem eine Weile die Xbox offenbar bevorzugt war?

X

X30 Ryze

Guest
Wieso sollte das eine (die Spiele sind Schrott) das andere (hab ich noch nie gehört) ausschließen?
Wenn sie so toll wären hätte ich doch zumindest deren Namen mal gelesen.

Ok, schauen wir mal was es gerade gibt:
- Aero [Noch nicht mal
- Hover [Metascore 40]

PS+ diesen Monat:
- Overcooked all you can eat [Metacritic um die 77 alle teile]
- Hitman 2 (inkl kostenlosem Upgrade mit Hitman 3 Grafik auf der PS5) [Metacritic 82]
- Predator [Metacritic 56]

Das der gamepass deutlich besser ist als PS now ist unbestritten.

Hab vorher mal geschaut, mein Fernseher unterstützt an der Xbox Dolby Vision. Das werd ich mir die nächsten Tage mal anschauen.

Zäpp

Moderator
Team
Wieso sollte das eine (die Spiele sind Schrott) das andere (hab ich noch nie gehört) ausschließen?
Wenn sie so toll wären hätte ich doch zumindest deren Namen mal gelesen.
Wenn du noch nicht mal den Namen gehört hast, dann kannst du schlecht wissen wie deren Qualität ist. Sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Nur weil du dich nicht dafür interessierst, heißt es nicht dass die Titel schlecht sind.

Und was bringt der unvollständige Vergleich von GwG mit PS+ jetzt wenn du doch eigentlich Argumente gegen den Game Pass nennen willst.

Oben