• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Also erstmal musste man fast ein Jahr warten, bis man eine Speicherlösung überhaupt nutzen durfte. Dann übernimmt Sony noch nicht mal die volle Garantie, dass alles funktioniert (siehe eigene FAQ). Der einzige Vorteil ist tatsächlich mehr Auswahl bei der Größe zu haben. Dafür kann ich aber zum Beispiel die Karte der Xbox ganz einfach zwischen meiner Series X und Series S hin und her wechseln. Es werden mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft auch andere Größen bei Xbox angeboten. Man munkelt ja auch, dass die Zusammenarbeit mit Seagate nur auf ein Jahr befristet war. Vielleicht sehen wir dann auch Karten von anderen Herstellern. Für Atmos und DTS musst du ein einziges Mal eine Lizenz kaufen, solltest du es über Kopfhörer nutzen wollen. Es gibt auch das MS eigene Windows Sonic umsonst. Über HDMI und Soundanlage ist Atmos umsonst.
Ja und man musste etwas warten, was hat das jetzt aus heutiger Sicht mit Pro/Contra zu tun? Interessiert das jetzt jemanden bezüglich Auswahl der Konsole? Denke wohl nicht.
Bezüglich Speichererweiterung und Garantie bei Sony, ist das selbe Prinzip wie schon seit PS3. Garantie für die Konsole bleibt unverändert und für die Speichererweiterung gilt die des Herstellers. Bezüglich, ist es auch die passende Lösung, gibt's ja offiziell genannte Speichererweiterungen, wer trotzdem was anderes einbaut, macht das halt auf eigenes Risiko, das es nicht passt/richtig läuft, wie auch schon bei PS3 und PS4.

Und bezüglich vielleicht, eventuell, es wird gemunkelt, was es aktuell nicht gibt, braucht man auch nicht für die Xbox anbringen, ob da was irgendwann mal in Zukunft kommt. Weil das gleiche würde sonst auch für 1440p, VRR usw. auf PS5 gelten. Aber da keiner ne Glaskugel hat die wirklich die Zukunft anzeigt, würde ich sagen, bleiben wir bei dem was wir wissen und auch vorhanden ist.

Ob das Atmos für Kopfhörer nur einmalig gekauft werden muss ist doch unerheblich und ändert nix daran, es kostet mich extra. Oder willst Du mir jetzt die Lizenzkosten auch noch als Vorteil für die Xbox verkaufen?

Misc

Sonntagsfahrer
Bezüglich 1440p kann die SeriesX trotz nativer Unterstützung dafür, kein HDR darstellen, was ich persönlich schade finde, da mein 1440p Monitor das darstellen könnte, wenn auch nicht so gut wie der OLED TV!
Es gibt übrigens Monitore, die der PS5 4K vorgaukeln und dennoch "nur" 1440p darstellen können. Das geht auch mit einem EDID fähigen Switch und entsprechender Voreinstellung.
Natives 1440p wäre mir zwar lieber, denke das würde auch performancetechnisch was bringen, aber so als Workaround ist das vielleicht hilfreich.

janosch

Frührentner
Ich zeige dir nur deine Doppelmoral auf. Was ist jetzt besser? Eine proprietäre Lösung (Xbox Speicher, Sony 3D Audio) oder eine freie Lösung (Xbox 3D Sound, Sony Speicher)? Musst dich halt mal festlegen. Nochmal, ich kann Windows Sonic über Headset umsonst nutzen. Man muss gar nichts kaufen, um 3D Sound über Kopfhörer an der Xbox zu nutzen. Und von wegen Dinge aus der Zukunft spielen hier keine Rolle. Über Monate wurde Sonyˋs Speicherlösung schon wegen ihrer Offenheit gelobt, dabei konnte man sie noch gar nicht nutzen. Schön, dass das jetzt wenigstens schon geht.
Ich würde eigentlich lieber wieder über Dolby Vision reden. Nutzt das noch jemand hier? Bisher wohl nur @Harleyluja 58 und ich. Wenn euer TV das kann, dann würde mich eure Erfahrung dazu interessieren.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich zeige dir nur deine Doppelmoral auf. Was ist jetzt besser? Eine proprietäre Lösung (Xbox Speicher, Sony 3D Audio) oder eine freie Lösung (Xbox 3D Sound, Sony Speicher)? Musst dich halt mal festlegen. Nochmal, ich kann Windows Sonic über Headset umsonst nutzen. Man muss gar nichts kaufen, um 3D Sound über Kopfhörer an der Xbox zu nutzen. Und von wegen Dinge aus der Zukunft spielen hier keine Rolle. Über Monate wurde Sonyˋs Speicherlösung schon wegen ihrer Offenheit gelobt, dabei konnte man sie noch gar nicht nutzen. Schön, dass das jetzt wenigstens schon geht.
Ich würde eigentlich lieber wieder über Dolby Vision reden. Nutzt das noch jemand hier? Bisher wohl nur @Harleyluja 58 und ich. Wenn euer TV das kann, dann würde mich eure Erfahrung dazu interessieren.
Ich und Doppelmoral und das ausgerechnet von Dir?
Ich muss mal herzlich lachen, normal diskutieren kannst Du echt nicht oder? (Ist ne rhetorische Frage und benötigt keine Antwort)
Aber gut, war vermutlich mein Fehler, überhaupt auf Dein Posting zu reagieren.

janosch

Frührentner
Dann erzähl doch mal von meiner Doppelmoral. Im übrigen hab ich von Dolby Vision erzählt und ihr zwei habt die Diskussion direkt wieder auf andere Themen, von wegen Gängelung seitens Xbox, gebracht. Nur so am Rande. Vielleicht mal etwas Selbstreflexion anstatt den Bösewicht bei mir zu suchen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Dann erzähl doch mal von meiner Doppelmoral. Im übrigen hab ich von Dolby Vision erzählt und ihr zwei habt die Diskussion direkt wieder auf andere Themen, von wegen Gängelung seitens Xbox, gebracht. Nur so am Rande. Vielleicht mal etwas Selbstreflexion anstatt den Bösewicht bei mir zu suchen.
Du fängst mit Gängelungen von Sony und was denn die Auswahl der Speichererweiterungen bei der PS5 bringt an und jetzt hätten angeblich andere die Diskussion auf andere Themen gelenkt?
Das Thema hast Du doch erfolgreich mit umgelenkt mit Deinen Äußerungen!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dolby Vision ist schon eine prima Sache, aber die technischen Anforderungen besitze ich nicht. Dafür habe ich mir die Dolby Atmos App für die Series X im Sale für 13€ geholt. Ich meine, hallo! 13€ zahlt man einmal für den Rest des Lebens und dann ist die Sache gegessen. Andere sehen das als Gängelung. Dann müsste ich aber auch die Butterstulle als Gängelung empfinden, weil ich dafür ja auch Geld bezahlen muss.

Sony macht manchmal merkwürdige Sachen, aber das macht Microsoft auch. Muss man nicht verstehen. Ich habe leider immernoch keine PS5 ergattern können, vermisse sie aber auch keinen Moment, weil mir die Series X derzeit alles bietet, was ich brauche.
Vor allem fehlten mir zuletzt brauchbare Exklusivtitel für die PS5. Bis Gran Turismo wird es noch eine Weile dauern und Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök interessieren mich nur nebensächlich. Mit den bisherigen Exklusivtiteln konnte ich nichts anfangen (meistens zu viel Souls-like Kram).
Alles andere was Multiplattform ist, läuft auch auf der Series X oder auf meinem neuen PC.
Mit Far Cry 6 sowie Forza Horizon 5 (huch, ein Microsoft Exklusivtitel!) werde ich sowieso die nächsten Monate genug zu tun haben. Die PS5 kann warten, von daher gewinnt bei mir mal wieder die Xbox in Sachen Multiplattformtitel. Letzlich sind es nämlich die Spiele, die den Ausschlag geben.

Oben