• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Eigentlich schon. Weil 20 Spiele im sale á 20€ günstiger die Kosten der PS5 digital sind zum Beispiel.
Da Kauf ich lieber eine zweite Konsole statt dauerhaft zu teure Spiele.
Also du würdest dir dann ne zweite Konsole zulegen um in einem Sale 20 günstige Spiele zu kaufen? Egal was es ist, egal ob du magst, brauchst,Hauptsache günstig und kaufen um des Kaufens willen.
Ich kaufe mir nur ein Spiel, wenn es mir zusagt, und wenn es ein must have ist, dann warte ich nicht mal auf nen Sale.

Da ich in der glücklichen Lage bin, ne PS4 Pro, ne One X, ne Series S, ne Series X und auch noch nen Gaming-PC zu besitzen, schaue ich auch hin und wieder, wo ein Multiplattform-Game, an welchem ich Interesse habe, möglicherweise im Sale ist. Und wenn das drum herum stimmt, wird es gekauft, egal in welchem der beiden Stores. Habe im MS-Store schon Spiele gekauft, welche im PS-Store teuerer waren und auch umgekehrt. Aber dass ich da nen Store bewerten würde, ob der ein oder andere besser ist, nö. Der Store, welcher mir das gerade gewünschte Game günstiger anbietet, ist vielleicht, für mich, der momentan bessere, aber nur bezogen auf den Preis.

Du solltest dir nen zweite Konsole zulegen... :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Für mich kommt es auch überhaupt nicht in Frage, noch ein weiteres System zu beziehen. Ich habe jetzt schon unendlich viele sehr gute Spiele, die ich alle nicht schaffe zu spielen. Weshalb also noch eine Plattform bedienen, für die ich doch keine Zeit habe?
Richtig, von dem Trip bin ich auch runter! Manchmal macht es sogar Sinn hier und da mehr zu bezahlen, wenn man dafür bspw. auf seiner Lieblingsplattform bleiben kann und nicht ständig zwischen den Geräten hin- und her switchen muß, was dann irgendwo wieder in Stress ausartet. Ständig immer auf die Preise zu achten, ist insofern nicht immer eine gute Idee. :whistle:

X

X30 Ryze

Guest
Also du würdest dir dann ne zweite Konsole zulegen um in einem Sale 20 günstige Spiele zu kaufen? Egal was es ist, egal ob du magst, brauchst,Hauptsache günstig und kaufen um des Kaufens willen.
Ich kaufe mir nur ein Spiel, wenn es mir zusagt, und wenn es ein must have ist, dann warte ich nicht mal auf nen Sale.

Da ich in der glücklichen Lage bin, ne PS4 Pro, ne One X, ne Series S, ne Series X und auch noch nen Gaming-PC zu besitzen, schaue ich auch hin und wieder, wo ein Multiplattform-Game, an welchem ich Interesse habe, möglicherweise im Sale ist. Und wenn das drum herum stimmt, wird es gekauft, egal in welchem der beiden Stores. Habe im MS-Store schon Spiele gekauft, welche im PS-Store teuerer waren und auch umgekehrt. Aber dass ich da nen Store bewerten würde, ob der ein oder andere besser ist, nö. Der Store, welcher mir das gerade gewünschte Game günstiger anbietet, ist vielleicht, für mich, der momentan bessere, aber nur bezogen auf den Preis.

Du solltest dir nen zweite Konsole zulegen... :)

Ich hab beide Konsolen (Series X / PS5).
Übrigens hab ich die store Diskussion auch gar nicht angefangen.

X

X30 Ryze

Guest
Prima, dann kannst ja nach Lust und Laune den Shop wählen, welcher das gesuchte Spiel am Günstigsten anbietet. :)

Habe ich auch nie behauptet, dass du diese Diskussion angefangen hast. :)

Teilweise vom Preis abhängig, meist jedoch von der lead Plattform (bei mir Xbox), manchmal von den Features (dualsense, PSVR).

X30 C64 Forever

Altmeister
Und wer sich die Digital Fassung einer Konsole kauft, der wird sich wohl bewusst sein, das er somit gewisse Nachteile eingeht/mitnimmt und ich hab noch niemanden kennengelernt, der den Kauf einer Konsole an den Store Sales geknüpft hat.

Wenn sich die Abo-Modelle nicht noch viel breiter durchsetzen, wird das beim nächsten Konsolenkauf ein Entscheidungskriterium bei mir (zumindest im Hinblick darauf, welche Konsole zuerst bei mir steht). Ich kaufe so gut wie keine Retail-Spiele mehr und schlage zu 99 % nur noch in den Store-Sales zu.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Um von meiner Seite die Diskussion um die Stores abzuschliessen: Das einzige, was der PS Store wirklich sehr viel besser macht, dass dort bei jedem Spiel die Audiosprache und die Untertitel mit bei stehen. Ich frag mich, warum MS das nicht hinbekommt. 🤦‍♂️ Ansonsten sind für mich beide unterm Strich gleich gut.

Und um mal zum wirklichen Thema zurückzukommen: Für mich rein subjektiv ist die Xbox die bessere Multiplattformspiele Konsole. Der Gamepass deckt viel ab und sei es nur als Testlabor und diesen kann ich rein mit Rewardspunkten finanzieren. Für mich hat die Xbox den besseren Controller und ich kenn dort mehr Leute. Passt bei mir.
Und trotzdem wisch ich hin und wieder mal den Staub von meiner PS4. 😆

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Für mich hat die Xbox den besseren Controller
Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
PS3, PS4 Controller waren absolut nix für mich und nur deswegen habe absolut nichts drauf gespielt.
Ich konnte damit einfach nicht warm werden.

Aber der PS5 Controller ist einfach geil.
Selten ein Controller gehabt wo ich mich auf anhieb verliebt habe, aber Sony hat es geschafft.

Somit könnte es auch passieren das ich für MP von XBox zur PS5 wechsel.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Um von meiner Seite die Diskussion um die Stores abzuschliessen: Das einzige, was der PS Store wirklich sehr viel besser macht, dass dort bei jedem Spiel die Audiosprache und die Untertitel mit bei stehen. Ich frag mich, warum MS das nicht hinbekommt. 🤦‍♂️ Ansonsten sind für mich beide unterm Strich gleich gut.

Das Feature hat die Xbox mittlerweile auch. Nur muss das halt von den Entwicklern eingepflegt werden, weshalb man das hauptsächlich bei neueren Spielen findet.

Einfach auf der Store-Seite des Spielsl nach unten auf "Details" und dann nach rechts scrollen. Dort findet man den Punkt "Unterstützte Sprachen".

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das Feature hat die Xbox mittlerweile auch. Nur muss das halt von den Entwicklern eingepflegt werden, weshalb man das hauptsächlich bei neueren Spielen findet.

Einfach auf der Store-Seite des Spielsl nach unten auf "Details" und dann nach rechts scrollen. Dort findet man den Punkt "Unterstützte Sprachen".

Ich weiss, aber die Spiele, bei denen das umgesetzt/genutzt wird, sind rar. Sehr rar. Bestes aktuelles Beispiel: die neue Crash Bandicoot Collection mit allen Teilen. Nirgendwo stehen die Sprachversionen bei.

Oben