• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Wenn du dir ein Auto kaufen willst vergleichst die dann nicht die Unterhaltskosten zwischen den Modellen?

Grad bei den all Digital Modellen sind die Spielepreise in den Stores doch essenziell.
Die Kosten einer Konsole sind schnell relativiert wenn die Spiele auf einer Plattform öfter im sale und/oder durchschnittlich günstiger sind.

Aber haben wir nicht schon festgestellt, dass es nie die EINZIGE Wahrheit hierzu geben wird? Warum dann immer wieder so polarisierende und im Nachhinein sich relativierende Argumente anführen. Jede(r) muss doch selbst wissen, was sie/er für sich braucht. Es gibt nun mal nicht das eine perfekte System und es hilft auch niemandem weiter, wenn man sich selbst auf die Schulter klopft und sagt, mein Ansatz ist der Schlüssel! Jeder wird hier nach seinem Geschmack fündig werden (müssen und können). Kein Angebot oder rabattierter Abverkauf wird alle Käuferschichten ansprechen. Geschmäcker sind verschieden.

Für mich z.B. spielt weder der Game Pass noch astronomische Angebotsmengen im PSN Store eine Rolle.

Selbst wenn man eine Konsole ohne Laufwerk hat, kann man Angebote außerhalb der jeweiligen Ökosysteme beziehen. Mir sind die ewigen Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Anbietern auch keine Hilfe und letztlich sind es auch nur Momentaufnahmen. Wie es dann in einigen Jahren aussieht weiß keiner.

Um mal zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

Ich spiele jetzt Crossplattform mit 2 guten Freunden, die nur auf PC spielen Overwatch. Was für ein Spaß! :D Für den Audiochat habe ich mir die Lösung der Freunde auf dem Smartphone installiert: Discord. Funktioniert auch problemlos.

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn ich mit jedem ein Spiel spielen kann, egal auf welcher Plattform es läuft!

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Wenn du dir ein Auto kaufen willst vergleichst die dann nicht die Unterhaltskosten zwischen den Modellen?

Grad bei den all Digital Modellen sind die Spielepreise in den Stores doch essenziell.
Die Kosten einer Konsole sind schnell relativiert wenn die Spiele auf einer Plattform öfter im sale und/oder durchschnittlich günstiger sind.
Schade nur das Dein Vergleich ziemlich hinkt, denn das was Du hier vergleichst hat nix mit Unterhaltskosten zu tun.
Sales gibt's nicht nur in den Stores, sondern überall wo es Spiele zu kaufen gibt, ebenso der Gebrauchtmarkt und daher macht dieser Vergleich der 2 Stores kaum Sinn, was bringt's wenn jetzt im Sale sagen wir mal das Spiel X im PSN Sale günstiger ist, als im MS Store, ich aber gebraucht die Disk Fassung sogar noch günstiger bekomme?
Und wer sich die Digital Fassung einer Konsole kauft, der wird sich wohl bewusst sein, das er somit gewisse Nachteile eingeht/mitnimmt und ich hab noch niemanden kennengelernt, der den Kauf einer Konsole an den Store Sales geknüpft hat.

X

X30 Ryze

Guest
was bringt's wenn jetzt im Sale sagen wir mal das Spiel X im PSN Sale günstiger ist, als im MS Store, ich aber gebraucht die Disk Fassung sogar noch günstiger bekomme?

Und was bringt mir das mit einer Konsole ohne Laufwerk (Series S / PS5 digital)?

Und bevor jetzt ein Argument pro Disc Version kommt:
Viele wollen ganz einfach keine ressourcenverschwendenden Plastikscheiben und Hüllen mehr, haben keinen Platz dafür, sind zu faul aufzustehen etc.

Da find ich’s legitim das man sich die Plattform mit den niedrigeren folgekosten aussucht (analog den Tintenstrahldrucker mit den niedrigeren Patronenpreisen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Also so langsam driftet der Thread hier wirklich arg ab in den Bereich Konsolenkrieg. Ich fand ja schon so manch Vergleich hier leicht übertrieben, wo dann schon 1-2 fps mehr hier und da oder irgendwelche Features die kaum einer nutzen kann ohne neueste Hardware angebracht und als das Argument betitelt wurden.
Aber das der Kampf jetzt schon im Bereich der Sales weitergeht, da wird's jetzt doch langsam albern.
Wie kommt man darauf, das man sich jetzt ernsthaft darüber streitet, wer die besseren Sales hat?:unsure:
Ich sehe hier unterschiedliche und subjektive Meinungen, aber keinen Streit. Und wenn "Streit", dann einen sehr harmlosen. Der sollte dann auch erlaubt sein.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich weiß nicht, aber diese ganze Diskussion bringt einen keinen Schritt weiter. Zudem würde es eh nur was für die Leute bringen, welche mehrere Systeme ihr eigen nennen können. Wer nur ne Xbox hat, wird sich kaum ein Game im PS Store kaufen. Und wenn 20 geliebte Spiele, dort gerade im Sale wären und nur nen Bruchteil von dem kosten würden, als im MS-Store, nutzt es nix. Und den Monat drauf ist es umgekehrt und die PSler gucken saletechnisch in die Röhre. Sich aussuchen, wo das gesuchte Game gerade im Sale befindlich ist, betrifft doch eh nur die Multikonsoleros, plus, diejenigen, die auch noch nen Gaming PC oder weitere Plattformen ihr eigen nennen können.

Welcher Store ist besser...meiner ist länger...

X

X30 Ryze

Guest
Und wenn 20 geliebte Spiele, dort gerade im Sale wären und nur nen Bruchteil von dem kosten würden, als im MS-Store, nutzt es nix.

Eigentlich schon. Weil 20 Spiele im sale á 20€ günstiger die Kosten der PS5 digital sind zum Beispiel.
Da Kauf ich lieber eine zweite Konsole statt dauerhaft zu teure Spiele.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Und was bringt mir das mit einer Konsole ohne Laufwerk (Series S / PS5 digital)?

Und bevor jetzt ein Argument pro Disc Version kommt:
Viele wollen ganz einfach keine ressourcenverschwendenden Plastikscheiben und Hüllen mehr, haben keinen Platz dafür, sind zu faul aufzustehen etc.

Da find ich’s legitim das man sich die Plattform mit den niedrigeren folgekosten aussucht (analog den Tintenstrahldrucker mit den niedrigeren Patronenpreisen).

Hast Du noch nie Codes für Spiele z.B. bei Ebay gekauft? Da gibt es doch unabhängig von den Stores der Plattformbetreiber wirklich reichlich Angebot. Deshalb macht ein Vergleich der Stores auch nicht viel Sinn.

Letztlich findet jeder was für seinen Geschmack und jeder wird genau das tun, was Du hier beschreibst. Eine für sich individuelle kostengünstige Lösung finden.

Es gibt eben nicht die eine Antwort auf die Frage: welcher Service hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die Frage muss jeder für sich beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Eigentlich schon. Weil 20 Spiele im sale á 20€ günstiger die Kosten der PS5 digital sind zum Beispiel.

Da hast Du die Folgekosten für das PSN-Abo dann schon mit berücksichtigt? Und was nützt mir das, wenn ich günstig Spiele kaufen, aber alle meine Freunde bei XBL und PC aktiv sind?

Deshalb bleibt das Deine individuelle Entscheidung und kann keine Allgemeingültigkeit für jeden haben.

Für mich kommt es auch überhaupt nicht in Frage, noch ein weiteres System zu beziehen. Ich habe jetzt schon unendlich viele sehr gute Spiele, die ich alle nicht schaffe zu spielen. Weshalb also noch eine Plattform bedienen, für die ich doch keine Zeit habe?

cts

Rentenbezieher

Um mal auf den merkwürdigen Vergleich zu antworten, dann wäre mit einer digital only Konsole der Gamepass wohl die richtige Wahl.

Aber mal ernsthaft, Sales in den Stores gibt es immer und überall, aber selten zeitgleich mit den gleichen Spielen und Angeboten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn - wie so manches in diesem Thread nicht mehr.

Du würdest also lieber eine zweite Konsole kaufen als für Spiele etwas mehr auszugeben? Selbst wenn wir jetzt mal voraussetzen, dass diese 20€-Preisdiferenz wirklich existiert (realistisch betrachtet sind es wahrscheinlich eher 5-10€), bedeutet das letztlich, dass Du erstmal mit 400€ (für die PS5 Digital) in Vorkasse gehst, um dann beim 21. gekauften Spiel tatsächlich eine Ersparnis zu haben. Eine Ersparnis, die bei realistischer Einschätzung der Preise eher erst beim 40. Spiel oder noch später zum Tragen kommt. Denn diese Masse an Spielen, die auf einer anderen Plattform (PC ausgenommen) wirklich 20€ teurer ist, musst Du mir erstmal zeigen.

Um Deinen Auto-Vergleich nochmal heranzuziehen, kaufst Du also ZWEI Oberklasse-Fahrzeuge, um jeweils das zu nutzen, das am jeweiligen Tag die geringeren Unterhaltskosten hat, deren Ersparnis sich aber erst nach X gefahrenen Kilometern überhaupt bemerkbar machen, weil vorher erstmal die Kosten für das zweite Auto reingeholt werden müssen.

Übrigens... Ich weiß ja nicht, ob es Dir schon mal aufgefallen ist, aber mit den ganzen Argumenten und Vergleichen, die Du hier im Verlaufe des Threads ins Spiel gebracht hast, wirbst Du regelrecht dafür, kein Multiplattormer zu werden. Denn das Fazit, dass man aus Deinen ganzen Posts vor allem ziehen kann, ist dass Multiplattforming vor allem Stress ist, weil man sich den ganzen Tag über Gedanken machen muss, ob man nicht grade irgendwas falsch macht und sich dadurch das superperfekte Spielerlebnis ruiniert.

Oben