• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Dieser Pathos vom völlig neuen Spielgefühl oder Gamechanger durch den Dualsense ist manchmal etwas anstrengend. Ich sage ja nicht, dass der Dualsense ein schlechter Controller ist. Nur so toll, wie einige immer wieder erzählen ist er auch nicht. Es gab schon immer nettes Spielzeug, bei dem man im ersten Moment dachte: Oh, ja, ganz nett gemacht. So ist es mir hier auch gegangen. Nach 2h Astrobot war das Gefühl aber vorbei. Danach war die Vibration einfach nur da, so wie bei jedem anderen Controller auch. Dazu ist die Intensität viel zu stark. Die kann man ja zum Glück in den Einstellungen reduzieren. Bei den Triggern ist das sogar teilweise für's Handling hinderlich. Wer Shooter spielt, schaltet das eigentlich relativ schnell aus, nachdem man etwas damit rumgespielt hat.
Wenn ich sage, für mich ist das ein Gamechanger, dann ist er das auch für mich. Das ändert sich doch nicht, nur weils Dir nicht so gefällt? Dir gefällt's nicht und Du bekommst Schmerzen davon, ok, Deine Meinung. Deswegen ist die Meinung von anderen trotzdem keine andere oder müsste sich ändern. Ich bin trotzdem davon begeistert und alle die ich kenne die eine PS5 haben ebenfalls. Wie wär's mal mit Meinung von anderen akzeptieren, nur weil's Dir nicht gefällt, erzählen die anderen keine Märchen oder so.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
[
Streng genommen hat Sony etwas von Nintendo und von Microsoft "entliehen".
Das Rumble Feedback in den Schultertasten beim XBOX Kontroller gab es schon seit der XBOX ONE.
Bei Forza Motorsport 5 ist es mir zum erstenmal beim Bremsen bzw. beim Fahren über Fahrrandbegrenzungen (Curbs - schreibt man das so?) , etc. aufgefallen.
Nintendo hatte bei den Joycons ja bereits wie vor mir schon erwähnt das haptische Feedback.
Aber besser gut kopiert als selber schlecht gemacht.
Sicherlich ist der Daulsense ein toller Kontroller und allein schon wegen der Form um Längen besser als die Dual Shock Vorgänger die mir immer einen Tick zu klein waren.
Nur meine Gedanken.. ☺
Hallo ,

kennst du den Dual Sense Controller ?? Nur weil hier ein User behauptet das es auf gut deutsch zuviel Geschiess darum gemacht wird :giggle: das ist doch alles subjektive ,entschuldigung aber jeder empfindet es anderes und wenn der Kollege meint das es bei ihm nicht funktioniert heißt das jetzt nicht das es andere Spieler*innen es nicht so empfinden !! Bei der PS5 gibt es auch die Einstellung in welcher Stärke diese Funktionen des Dual Sense ablaufen sollen...ich habe es auch nicht auf "Stark" sondern auf "moderat" und ja es ist anderst als die Rumbelfunktion eines Xbox-Pad,viel differenzierter !!

Mann muß sich auch darauf einlassen und nicht gleich im Vorfeld das Abstellen nur weil man es von früher so gewohnt war ,wie gesagt alles eine Gefühlssache aber das scheinen ja einige nicht mehr zu haben ...Gefühl :rolleyes:

LG

antropic99

Altenpfleger
Dafür musst du dann auf der PS5 mit schlechterer Framerate und Tearing leben. Die Series X Version ist mit Abstand die stabilste und die wenigen Drops werden mit VRR ausgeglichen. Siehe Video von VGTech auf YT.

Digital Foundry sagt genau das Gegenteil - zumindestens bei einem anspruchsvollen Titel wie COD Warzone:

Youtube DF

Fazit aus diesem Video: Wer in Warzone mehr/stabilere Frames möchte, greift zur PS5. Wer bessere Auflösung/schärferes Bild möchte und mit weniger FPS leben kann, spielt auf XSX.

Marxen 1986

Aushilfe der Essenausgabe
Inzwischen bin ich zwar nur noch auf der XBox vertreten, aber was Multiplattform Titel angeht war es bei mir immer so, vor allem wenn es sich um Online Titel dreht das entscheidend ist, wo meine "Leute" drauf spielen.

Gott sie dank spielt diese Entscheidung immer weniger eine Wahl, auch wenn Sony sich da quer stellt.

Ansonsten habe ich eigentlich immer eher zur PlayStation Variante gegriffen.
Auch wenn ich mit dem XBox Kontroller wesentlich zufriedener bin als mit Sonys Pendant, war es einfach befriedigender eine Platin Tropyh zu haben als 1000G. 😋

Zäpp

Moderator
Team
Passt ja womöglich auch hier hin:
Womöglich wird der Xbox Controller eine Überarbeitung bekommen. Man könnte in die Worte von Phil Spencer sogar hineininterpretieren, dass man an ähnliche Features denkt, wie die, die es beim Dual Sense gibt. Was wiederum den Weg freimachen könnte, dass auch mehr Multiplattform Titel diese Sachen unterstützen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Viel wichtiger wäre es die Controller wieder wertiger zu bauen. Bei gleicher Spielintensität hat mein Neuer bereits nach gut 6 Monaten den Abnutzungszustand vom Xbox One Controller nach ca 3 Jahren erreicht. Knarzt, Tasten bleiben hängen, Spiel im Stick. Hier hat MS eindeutig viel Aufwand betrieben den Controller billiger zu bauen, ohne das es sich zu Beginn danach anfühlt.

janosch

Frührentner
Bitte den Controller der Xbox Series so lassen. Der ist perfekt und gibt keinen besseren für mich. Dieses Gedöns ist doch nur Spielkram und fehleranfällig dazu.

cts

Rentenbezieher
Musst es ja nicht nutzen, wenn was kommt, wird das ne zusätzliche Funktion für Leute sein die sowas möchten.
Hab Rumble aktuell auch komplett ausgeschaltet, man kann ja, muss aber nicht.

Oben