• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich denke schon, dass sich der Dual Sense bei Single Player Spielen bezahlt machen wird, zumal Sony bei Exklusives die Funktion speziell auf das Spiel zugeschnitten einsetzen kann. Wie gut die Funktion bei 3rd Party Titeln dann jeweils extra für die Playsi Version genutzt wird, bleibt abzuwarten. Bei schnellen Shootern im kompetitiven Bereich, wo auch das Muskelgedächtnis eine Rolle spielt, wird sich das nicht durchsetzen.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also der Dual-Sense ist in meinen Augen .... nett. Ich finde den Rumble-Effekt zwar wirklich gut aufgelöst, doch mir ist das manchmal schon zuviel ... ich will nicht das, wenn es regnet, die ganze Zeit mein Controller vibriert.

Gut hingegen sind die adaptiven Trigger die den Schultertasten noch "zusätzliche" Funktionen verleihen ... wie eben einen alternativen wenn man voll durchzieht o.ä. .

Insgesamt alles nett, aber kein Gamechanger in meinen Augen. Kommt aber wahrscheinlich sehr darauf an wie man es mag.

janosch

Frührentner
@AlterZockherr Kennst du die Joycons? Im Grunde wurde HD Rumble kopiert. Der Hersteller der Motoren ist der gleiche. Sagen wir HD Rumble 1.5. Die Trigger bieten Widerstand an. Manchmal wird der Weg verkürzt oder du hast nen Druckpunk, über den du hinaus kannst.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Also ich finde der Dualsense ist genau das was ich von einer neuen Konsole erwarte, ein gut weiterentwickelter Controller. Er liegt gut in der Hand, bietet gute Technik/Funktionen, macht ein hochwertigen Eindruck und diese neue Technik/Rumblemotoren machen für mich in vielen Spielen das gewisse etwas aus. Ob bei einem Godfall die adaptiven Trigger, die für mich die Kämpfe besser fühlbar machen, das brachiale der Schläge verstärken, ob bei einem Call of Duty, wo dadurch das Feeling für die Waffe verstärkt wird oder auch ein Dirt, was sich für mich damit besser anfühlt. Und jeder den ich kenne, der mal Astros Playroom damit gezockt hat, war mehr als begeistert. Ich finde das ist ein echter Mehrwert, es kann jeder der eine PS5 hat nutzen, da ist nix von anderen Geräten abhängig.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich denke auch beim Dual Sense wird es ähnlich wie bei den Joycons.
Sonys eigene Studios werden dieses besondere Feedback bei einigen Spielen nutzen und Dritthersteller werden es bei Spielen die auch für andere Plattformen erscheinen meistens nicht nutzen.
Ich habe allerdings den DualSense noch nicht testen können.
Schade - früher (lange her) konnte man in den Kaufhäusern die aktuellen Konsolen antesten.
Die einzige PS 5 (wohl ein Dummy) die ich bisher gesehen habe war beim Saturn in Hamburg Altstadt hinter einer Glasvitrine.
☹️

X

X30 Ryze

Guest
Also ich finde der Dualsense ist genau das was ich von einer neuen Konsole erwarte, ein gut weiterentwickelter Controller. Er liegt gut in der Hand, bietet gute Technik/Funktionen, macht ein hochwertigen Eindruck und diese neue Technik/Rumblemotoren machen für mich in vielen Spielen das gewisse etwas aus. Ob bei einem Godfall die adaptiven Trigger, die für mich die Kämpfe besser fühlbar machen, das brachiale der Schläge verstärken, ob bei einem Call of Duty, wo dadurch das Feeling für die Waffe verstärkt wird oder auch ein Dirt, was sich für mich damit besser anfühlt. Und jeder den ich kenne, der mal Astros Playroom damit gezockt hat, war mehr als begeistert. Ich finde das ist ein echter Mehrwert, es kann jeder der eine PS5 hat nutzen, da ist nix von anderen Geräten abhängig.

Sehe ich genau so. So fühlt sich nextgen am Controller an.
Bei Rennspielen fühlt man genau den Schlupf der Räder (trigger lässt sich ohne bzw mit weniger Widerstand durchdrücken). Durch die neuen vibrationseinheiten (wie die taptech Technik von Apple wer die von der Apple Watch und neuen iPhones kennt) sind viel feinere und andere Arten von Vibrationen möglich.
Plötzlich kann man einzelne steile fühlen die in den Radkasten knallen.

Übrigens geht die Theorie nur Sony spielen unterstützen das nicht auf. So gut wie jedes nextgen spiel wird unterstützt. Mal besser und mal schlechter.

Bitte urteilt erst darüber wenn ihr es bei Astros playroom mal erlebt habt was damit möglich ist.
Alles andere macht keinen Sinn. Man muss das fühlen.
Durch Sand laufen fühlt sich anders an als auf Glas gehen. Das ist echt soooo beeindruckend!

janosch

Frührentner
Dieser Pathos vom völlig neuen Spielgefühl oder Gamechanger durch den Dualsense ist manchmal etwas anstrengend. Ich sage ja nicht, dass der Dualsense ein schlechter Controller ist. Nur so toll, wie einige immer wieder erzählen ist er auch nicht. Es gab schon immer nettes Spielzeug, bei dem man im ersten Moment dachte: Oh, ja, ganz nett gemacht. So ist es mir hier auch gegangen. Nach 2h Astrobot war das Gefühl aber vorbei. Danach war die Vibration einfach nur da, so wie bei jedem anderen Controller auch. Dazu ist die Intensität viel zu stark. Die kann man ja zum Glück in den Einstellungen reduzieren. Bei den Triggern ist das sogar teilweise für's Handling hinderlich. Wer Shooter spielt, schaltet das eigentlich relativ schnell aus, nachdem man etwas damit rumgespielt hat.

X

X30 Ryze

Guest
Dieser Pathos vom völlig neuen Spielgefühl oder Gamechanger durch den Dualsense ist manchmal etwas anstrengend. Ich sage ja nicht, dass der Dualsense ein schlechter Controller ist. Nur so toll, wie einige immer wieder erzählen ist er auch nicht. Es gab schon immer nettes Spielzeug, bei dem man im ersten Moment dachte: Oh, ja, ganz nett gemacht. So ist es mir hier auch gegangen. Nach 2h Astrobot war das Gefühl aber vorbei. Danach war die Vibration einfach nur da, so wie bei jedem anderen Controller auch. Dazu ist die Intensität viel zu stark. Die kann man ja zum Glück in den Einstellungen reduzieren. Bei den Triggern ist das sogar teilweise für's Handling hinderlich. Wer Shooter spielt, schaltet das eigentlich relativ schnell aus, nachdem man etwas damit rumgespielt hat.

Bei shootern wird es tatsächlich interessant. Kann mir vorstellen, dass man mit den triggern sogar einen Nachteil hat. Grad wenn sich jemand das anvisieren und schießen auf L1 Bzw L2 legt.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Streng genommen hat Sony etwas von Nintendo und von Microsoft "entliehen".
Das Rumble Feedback in den Schultertasten beim XBOX Kontroller gab es schon seit der XBOX ONE.
Bei Forza Motorsport 5 ist es mir zum erstenmal beim Bremsen bzw. beim Fahren über Fahrrandbegrenzungen (Curbs - schreibt man das so?) , etc. aufgefallen.
Nintendo hatte bei den Joycons ja bereits wie vor mir schon erwähnt das haptische Feedback.
Aber besser gut kopiert als selber schlecht gemacht.
Sicherlich ist der Daulsense ein toller Kontroller und allein schon wegen der Form um Längen besser als die Dual Shock Vorgänger die mir immer einen Tick zu klein waren.
Nur meine Gedanken.. ☺️

Oben