• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
@X30 Ryze

Also ganz so nerdig - das merk ich hier - bin ich dann wirklich auch nicht unterwegs, obwohl technisch auch sehr interessiert. Mein allererstes Ansinnen ist eigentlich immer, was zu erwerben, das vor allem lange Dienst tut. Ich bin auch gerne bereit, auf für mich nicht essentielle Features zu verzichten. Deshalb läuft bei mir auch noch 1080p und keine 4K. Ich würde mich auch nicht so nah vor eine 4K-Glotze setzen, damit sich das dann lohnt. Sitzabstand ist 3 Meter minimum. Da bringt 4K nicht den gewünschten Vorteil. Und Zocken ist mir nicht so wichtig, dass ich deshalb meine komplette Wohnraumästhetik über den Haufen werfe. Das kann und will ich zudem auch dem Rest meiner Familie nicht vermitteln.. Also lass ich es. Altgeräte werden wieder verkauft und so weiterverwertet. Ich merke auch, dass mir das Thema Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger wird. Deshalb versuche ich mich auch wirklich einzuschränken und einen guten Kompromiss für mich zu finden. Ich finde diesbezüglich haben wir da nicht gerade das günstigste Hobby gewählt. Ich fahr auch noch gerne Motorrad... eieiei... da frag ich mich auch immer mal, ob das so noch sein muss und korrigiere immer mal nach (gerade von 1100ccm auf 370ccm....).

Soll heißen: bis jeder ne Glotze hat, die alle Features für aktuelle Konsolen ausnutzt kann's gegebenenfalls noch dauern, weil das für viele nicht der integrale Bestandteil im Leben ist.

Mich würde mal interessieren, wie viele Haushalte überhaupt bereit sind immer sofort auf die aktuellste Hardware am Markt umzustellen. So aus dem Bauch heraus würde ich aber mal schätzen, dass es vielleicht < 5 % aller Haushalte sind, die so unterwegs sind.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Mich würde mal interessieren ob bei all dem Fachgesimpel, was sicher Spaß macht, einer der Technik-Verfechter dann wirklich erkennen würde wenn die Framerate einen gewissen Zeitraum um 10% "zusammenbricht" oder ob es einfach nur das Gefühl ist das bessere System in Punkt A oder B zu haben was da die Freude bringt.

Ich habe die PS5 und wenn ich das so alles lese finde ich es schade das Sony es z.B. mit einer Art Smart Delivery nicht gebacken bekommt, aber auch da ist nicht aller Tage Abend. Ich habe vor einiger Zeit freudig bemerkt, dass sich z.B. nun die Sortierfunktion der Spielebibliothek nicht immer zurücksetzt und ich glaube das wurde nirgendwo als "Update" erwähnt .... und ist auch nicht wirklich erwähnenswert, aber solche QoL-Verbesserungen kommen sicher noch mehr.

Ich lese dennoch gern wie man hier um "Kleinkram" fachsimpelt und auch mit seiner Hardware flext ....

cts

Rentenbezieher
Mich würde mal interessieren ob bei all dem Fachgesimpel, was sicher Spaß macht, einer der Technik-Verfechter dann wirklich erkennen würde wenn die Framerate einen gewissen Zeitraum um 10% "zusammenbricht" oder ob es einfach nur das Gefühl ist das bessere System in Punkt A oder B zu haben was da die Freude bringt.

Man sieht es wenn die Framerate von 60 auf 54 runterbricht, je nach Ausgabegerät und Action auf dem Bildschirm natürlich unterschiedlich stark.

Zäpp

Moderator
Team
Ich will ne PS5! Gab's das eigentlich schon mal, dass eine neue Konsole auch 8 Monate nach Release nicht erhältlich ist? Also ohne alle 5 Minuten die Seiten der Schnäppchenportale aktualisieren zu müssen? :rolleyes:
Also wenn ne PS5 auf den Schnäppchenportalen gelandet ist, dann ist es sowieso zu spät. Wenn du wirklich eine willst, dann nutze Twitter und folge den entsprechenden Bots.

Und gab es wirklich schon mal eine neue Konsole, die während einer Pandemie released wurde?

X

X30 Ryze

Guest
@X30 Ryze

Also ganz so nerdig - das merk ich hier - bin ich dann wirklich auch nicht unterwegs, obwohl technisch auch sehr interessiert. Mein allererstes Ansinnen ist eigentlich immer, was zu erwerben, das vor allem lange Dienst tut. Ich bin auch gerne bereit, auf für mich nicht essentielle Features zu verzichten. Deshalb läuft bei mir auch noch 1080p und keine 4K. Ich würde mich auch nicht so nah vor eine 4K-Glotze setzen, damit sich das dann lohnt. Sitzabstand ist 3 Meter minimum. Da bringt 4K nicht den gewünschten Vorteil. Und Zocken ist mir nicht so wichtig, dass ich deshalb meine komplette Wohnraumästhetik über den Haufen werfe. Das kann und will ich zudem auch dem Rest meiner Familie nicht vermitteln.. Also lass ich es. Altgeräte werden wieder verkauft und so weiterverwertet. Ich merke auch, dass mir das Thema Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger wird. Deshalb versuche ich mich auch wirklich einzuschränken und einen guten Kompromiss für mich zu finden. Ich finde diesbezüglich haben wir da nicht gerade das günstigste Hobby gewählt. Ich fahr auch noch gerne Motorrad... eieiei... da frag ich mich auch immer mal, ob das so noch sein muss und korrigiere immer mal nach (gerade von 1100ccm auf 370ccm....).

Soll heißen: bis jeder ne Glotze hat, die alle Features für aktuelle Konsolen ausnutzt kann's gegebenenfalls noch dauern, weil das für viele nicht der integrale Bestandteil im Leben ist.

Mich würde mal interessieren, wie viele Haushalte überhaupt bereit sind immer sofort auf die aktuellste Hardware am Markt umzustellen. So aus dem Bauch heraus würde ich aber mal schätzen, dass es vielleicht < 5 % aller Haushalte sind, die so unterwegs sind.

Mein letzter gekaufter Fernseher war aus 2015. Den hab ich meinen Eltern geschenkt die sich sehr darüber gefreut haben.

Ich glaub auch, dass ich mir bei meinem Jahreseinkommen alle 6-7 Jahre durchaus einen Fernseher für 2000-3000€ leisten kann.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich muss bei der neuen Konsolengeneration wahrscheinlich auch umdenken bezüglich Verstärker und Fernseher.
1990 habe ich mir von meinem ersten und zweiten Gehalt einen Philips TV für 1400 DM mit 54 cm Diagonale gegönnt.
Der Stereovideorekorder kostete schlappe 1800 DM.
Später kam ein Stereovollverstärker und tolle Lautsprecherboxen dazu die ich heute noch verwende.

Der Fernseher reichte lange für die damaligen Spielkonsolen wie das SNES, den Mega Drive und die ersten Playstations und XBOXen.
Jetzt habe ich von meinem mittleren Sohn einen 4K TV mit 42 Zoll geerbt welcher weder HDR noch 120 Bilder darstellen kann.
Das Ding ist aber erst 3, 4 Jahre alt und läuft tadellos.
Warum sollte ich ihn austauschen?
Natürlich reizt es mich meine Spiele in neuer Pracht zu sehen....

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Also ich habe noch einen mind. 10 Jahre alten Panasonic -Plasma 42 Zoll und ich habe die Veränderung beim Spielen mit der PS5 sofort gemerkt /das selbe trifft jetzt auch bei der XSX zu ...tolles Bild beim Spielen,schnelle Ladezeiten (das war mein Kaufgrund) warum sollte ich meinen geliebten Plasma jetzt weggeben ? Mir würde das Herz bluten etwas auszutauschen wenn es doch noch so gut läuft ? :love:

Jetzt kann ich ja auch mitreden da eine XSX seit gut 2 Wochen bei mir friedlich hinter der PS5 steht😁😎 Dank GP habe ich ja auch die Möglichkeit Spiele zu spielen sowohl auf PS5 als auch auf XSX und ich muß sagen das der Dual Sense hier das Fünkchen an der Waage ist ,für mich zumindest,es ist einfach ein immersiveres Spielerlebnis (y)(y)(y)Der XSX-Controller hat zwar auch verbesserte Vibrationen aber nicht vergleichbar mit dem Dual Sense ! Das sind alles meine Empfindungen beim Zocken und vielen ist das bestimmt auch sowas von egal ,wer aber wert auf solche "extras" (ich nenn das mal so) legt kommt mit der PS5 dank Duals Sense mehr auf seine Kosten :cool: Vermutlich ist das bei vielen Games aber nicht so relevant doch kann ich mir gut vorstellen bestimmte Titel der PS5 den vortritt zu lassen !!

Ganz Wichtig !! Alles meine persönlich Erfahrung die ich hier nur teilen will :geek: ich liebe meine PS5:ps4_psn: und meine XSX:xb_xbl: :love:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hmm... Habe zwar immer noch keine PS5 gefunden 😡, aber der DualSense wäre jetzt kein Kaufgrund für mich. Ausprobiert habe ich ihn schon bei einem Freund (Astro's Playroom), aber so wirklich bahnbrechend ist das meiner Meinung nach nicht. Da bieten die Joycons von der Switch besseren Nutzen.

Ich schalte die Rumble-Funktion meines Xbox-Controllers sogar meistens aus, weil ich die Funktion nach einer halben Stunde spielen einfach nicht mehr wahrnehme.
Außerdem muss ich den Controller nicht so häufig aufladen. Ausnahme sind Rally Games o.a. Offroad-Rennspiele. Da muss es möglichst viel unterm Bodenblech scheppern! :cool: :LOL:

janosch

Frührentner
Hab die gleich Erfahrung gemacht. Mir taten sogar die Hände nach kurzer Zeit weh und ich habe die Vibration ausgeschaltet. Keine Spur von neuem Spielgefühl. Wobei. Handschmerzen hatte ich noch nie vorher. Die Joycons messen deinen Puls oder zeichnen genau deine Bewegung auf bei Ringfit Adventure. Da hab ich nicht schlecht geguckt. Die Rumble Funktion konnte schon Eiswürfel im Joycon simulieren und man musste erraten wieviele drin sind. Leider ist das ganze kaum weiter genutzt worden. Ein ähnliches Schicksal erwarte ich vom Dualsense.

Oben