• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich möchte mich den Äußerungen von X30 Neo und cts anschließen.
Einige Anmerkungen habe ich noch: 😵😉😇

Es geht hier in diesem Thread m. E. inzwischen um eine Art Schw.nzvergleich zwischen Series X und PS 5.
Für die älteren Senioren (ich sage mal ab 40 Jahre aufwärts) ist der grafische Unterschied (jedenfalls für mich) nicht immer das Entscheidende.
Ich spiele zur Zeit noch auf einem LG mit 4 K, 42 Zoll, aber ohne HDR und limitiert auf 60 Bilder.
Da sieht sogar Super Mario Galaxy auf der Switch in 1080 P rattenscharf aus.
Würde er in 4 K besser aussehen?
Werde ich dann sehen wenn Nintendo eine entsprechende Switch auf den Markt bringt.

Ich bin, wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt immer mehrgleisig gefahren.
Nintendo und Sega, später mit der Playstation und der ersten XBOX.
Früher oder später hatte ich alle Konsolen die man in Deutschland bekommen konnte.
Sogar den Panasonic 3 Do mit dem erste Need For Speed.
Selbst ein Philips CD I Player (allerdings mehr wegen der Video CDs - (ältere Senioren werden sich an das Format erinnern) steht noch bei mir herum.
Bei der Playstation reizte mich von Anfang an Gran Turismo in der jeweiligen Version.
Bis Sony mich und alle anderen Fans bei der PS 3 bis zum St. Nimmerleinstag auf ein vollwertiges Gran Turismo warten lies.
Die PS 4 hatte ich auch für einige Zeit aber da dauerte es auch sehr lange bis Gran Turismo abgespeckt herauskam.
Die PS 5 konnte ich ja wie weiter oben im Thread schon erwähnt nicht ergattern und renne da auch nicht wie der Teufel hinterher oder bezahle Apothekerpreise.
Ich kann also nur zwischen der Switch und der Series X bezüglich der Frage - welche Konsole für Multiplattform - wählen.
Da ist natürlich die Series X haushoch überlegen.
Trotzdem habe ich einige ältere Titel für unterwegs nochmal als Switchversion gekauft.
Zum Beispiel V Rally 4 und Assassins Creed III Remastered.
Der Blick auf frühere Konsolengenerationen zeigt m. E. das Dritthersteller immer die etwas schwächere Konsole bei der "Programmierung" der Spiele berücksichtigen.
Vor allem seit die Playstation und die XBOX im Prinzip fast das gleiche Innenleben haben.

Irgendwann wird bestimmt auch in meinem Spielezimmer eine PS 5 stehen.
Allerdings als Slim Variante - sonst gibt's Haue von meiner Frau.

😁

janosch

Frührentner
Spiele lassen auf beiden Konsolen auf sich warten. Da gab‘s bisher überhaupt keinen Kaufgrund für eine Konsole. Aktuell bekommt man eigentlich nur Verbesserung in Form von Framerate, Ladezeit oder Auflösung.

cts

Rentenbezieher
Aktuell bekommt man eigentlich nur Verbesserung in Form von Framerate, Ladezeit oder Auflösung.

Was eigentlich schon ein Kaufgrund wäre. Wer noch nicht die Zeit hatte, Doom Eternal, Control und zig andere Spiele zu spielen, bekommt auf den neuen Konsolen ein noch besseres Spielerlebnis in schicker Optik und/oder 60fps und viel besseren Ladezeiten.

X

X30 Ryze

Guest
Ja, die Next-Gen-Updates werden mit zunehmendem Verlauf eine immer geringere Rolle spielen, sind aber an der PS5 im Vergleich deutlich umständlicher, als an der Xbox Series X.

Leider ist es auch je nach Titel oft so, dass Spielstände entweder gar nicht übernommen werden oder manuell erst aus der PS4-Version heraus transferiert werden müssen, um sie dann in der PS5-Version zu importieren.

Hinzu kommt, dass Sony außerdem mit „GreedFall“ und „Final Fantasy VII Remake“ bereits Titel im Angebot von PS Plus hatte – diese Varianten der Spiele erhalten aber kein Next-Gen-Upgrade, obwohl generell eines für Bestandskunden verfügbar ist.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mir ist heute morgen der der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob ich mich nicht besser von meiner Series X trennen sollte. Einerseits mag ich sie, andererseits hat sie für mich nun, durch die Anschaffung des neuen Gaming-PC's, enorm an Bedeutung verloren. Letzterer ist nun meine primäre Gaming-Plattform und ich mag es halt nicht, wenn Konsolen ungenutzt bei mir rumstehen. :unsure:

X

X30 Ryze

Guest
PS5 + PC ist auf jeden Fall sinnvoller als XBox + PC.

Soweit ich weiß kommt alles für die Xbox ja auch auf PC.

Kralle

Pförtner des Altenheims
Würde bei mir allerdings nicht funktionieren, weil ich gerne online mit Freunden spiele, die auf der Xbox unterwegs sind.

X

X30 Ryze

Guest
Ich hab jetzt grad auch ein Problemchen mit Multiplattform.

Und zwar mit Plague tale.

PS5: Spiel in PS+ enthalten
Xbox: Im gamepass

Hab es auf beiden Systemen angespielt.
Auf der Xbox hab ich meinen tollen gamerscore und die verlässlichen speicherstände die auch ohne Gold erhalten bleiben. Allerdings kann ich nicht mehr weiter spielen wenn es aus dem gamepass fliegt.

Die PS5 Version gefällt mir aufgrund der dualsense Unterstützung eigentlich besser. Mega wie sich das anfühlt wenn man einen stein aufhebt oder mit der Schleuder dreht. Außerdem bleibt mir das Spiel erhalten weil ich es ja auf PS+ habe.

Denke ich werd es wirklich auf der PlayStation spielen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
PS5 + PC ist auf jeden Fall sinnvoller als XBox + PC.

Soweit ich weiß kommt alles für die Xbox ja auch auf PC.
Ist im Prinzip richtig. Allerdings kommen Sony-Exclusives ja auch verstärkt auf PC und darüberhinaus gibt es für die PS5 noch deutlich zu wenig Exclusives, um eine 500-600 Euro Anschaffung (allein für Exclusives) zu rechtfertigen.

Oben