• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
Ich glaube die Frage ist viel eher, was passiert wenn ein Spiel nur eine. Speicherstand hat, der immer überschrieben wird und dieser Save plötzlich einen Fehler hat.

Dann könnte man sich mit einem extern gespeicherten Save vermutlich absichern. Aber wie oft will man dann manuell speichern? Und in den Fall würde ich die 'Schuld' beim Entwickler suchen.

Microsoft hat das sicher abgesichert. Hab noch nie von jemanden gehört dem das passiert ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mein Fehler war dann vermutlich, dass ich direkt mit Ori angefangen bin. Damit bin ich also quasi zufällig schon gleich mit dem ersten Spiel auf dieses Problem gestoßen. Da hatte ich tatsächlich einen echten Hals! Aber gut, dass Du dazu schreibst, dass Bethesda-, Bioware- und Larian-Spiele quasi nicht betrifft. Das ist schon mal eine große Erleichterung!

Ja, das ist ein reines Ori-Problem. Das ganze Spiel ist halt anscheinend dafür designt, nicht savegescummt zu werden. Nicht umsonst gibt es die Erfolge, da Spiel ohne Sterben oder das Nutzen von Fähigkeitspunkten zu absolvieren. Das sollen halt nur die Besten der Besten schaffen.

So ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht, dass nicht auch Microsoft (und dann ja wohl auch Sony) eine Mitschuld trifft: Was mache ich denn, wenn es mir den einzigen Spielstand zerschießt? Wenn ich das richtig verstehe, wird der Spielstand lokal gespeichert. Und er wird parallel oder mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung auch in der Cloud gesichert. Was passiert dann also, wenn mein Spielstand kaputt ist? Das mag jetzt bei Dir noch nicht der Fall gewesen sein, aber Du weißt ja, wovon ich spreche. Das ist Dir - wenn ich mich richtig erinnere - ja durchaus auch schon mal passiert. Wenn diese Möglichkeit nach wie vor besteht, es also keinen großen zeitlichen Verzug zwischen lokaler Speicherung und Speicherung in der Cloud gibt, hätten beide Hersteller m.E. zwingend eben noch die Möglichkeit einer USB-Sicherung anbieten müssen.

Mir ist es genau einmal passiert, dass ein Spiel beim Speichern abgestürzt ist und der Spielstand kaputt war.

Da gibt es eine relativ einfache Lösung für: Den Stecker ziehen. Die Spielstände werden ja zeitverzögert in die Cloud hochgeladen. Wenn man das Spiel also nach einem Absturz direkt neu lädt, ist der Spielstand noch nicht synchronisiert. Wenn das Spiel dann also meckert, dass der Spielstand beschädigt ist, beendet man das Spiel nicht, sondern geht direkt in die Option, wechselt in den Offline-Modus, beendet das Spiel dann und löscht den lokalen Spielstand. Dann holt sich das Spiel aus der Cloud den alten Spielstand. LAN-Kabel ziehen ist natürlich auch eine Möglichkeit, die eventuell schneller ist.
Alternativ kann man natürlich gleich nach dem Crash in dem Offline-Modus wechseln und dann entweder das Spiel neu starten, um zu sehen, ob der Spielstand beschädigt ist, oder den Spielstand schon vor einem Neustart des Spiels lokal löschen, denn im Offlinemodus zu schauen, ob der Spielstand beschädigt ist, funktoniert natürlich nur mit Spielen, die keine Onlineverbindung voraussetzen.

Es natürlich möglich, dass der Spielstand in Extremsituationen wirklich unwiederherstellbar zerstört ist, aber viele Spiele nutzen mittlerweile ja auch Backup-Systeme, indem sie für den Spieler unsichtbar mehr als ein Autosave nutzen, so dass es immer noch eine ältere Fallback-Option gibt, falls der Spielstand beschädigt wird.

Ich hatte das jetzt in 5 Jahren Xbox tatsächlich nur einmal, dass ein Spielstand komplett im Eimer war, obwohl mir schon mehr als ein Spiel während des Speichervorgangs gecrasht ist.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Thommysoft , danke nochmal für die Erklärung mit Fallout 76. Ich bin davon ausgegangen, dass es vom Konzept her ein ähnliches Spiel wie Teil 3 und Teil 4 ist, also ein Offline-RPG.
Dann macht das natürlich Sinn, dass man nicht seinen Fortschritt speichern und neu laden kann. Das geht ja in MMO-RPGs so gut wie gar nicht.

X

X30 Ryze

Guest
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das scheint sich bei den Multis jetzt so durch zu ziehen:

Xbox Version hat deutlich höhere Auflösung, dafür nicht ganz stabile framerate. Wenn man einen Fernseher mit VRR sein eigen nennt sollte das aber nicht auffallen oder? (Also die instabile framerate)

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Ich finde ein Save Game Backup so überhaupt nicht nicht Oldschool, weil es leider auch heute noch Momente gibt, in denen ein SaveGame defekt gehen kann. Das ist mir bei Forza Horizon 4 3x passiert und ich durfte immer wieder von Null anfangen. Hier wäre zumindest ne Backupfunktion sinnvoll, um einen Speicherstand wieder herzustellen zu können. Wenn der dann ne Woche alt ist, wäre das für auch kein Drama. Aber bei dem Umfang, den Spiele heute haben, kann von Null beginnen wirklich den Spaß am Spiel enorm beeinflussen. Hier wäre es schön, wenn die Wahl für eine Backupfunktion vorhanden wäre. Das gab es schließlich alles in der Vergangenheit und wurde der Cloudlösung geopfert, die natürlich - ohne Frage, ihre Vorteile hat. Was spricht aber dagegen, einen Speicherstand, den man immer mal auf SSD oder externem Speichermedium extra gesichert hat, wieder in die Cloud einzuspielen, wenn der Spielstand wegen einem Defekt zerstört ist? Das wäre eine Funktion, die mir auf jeden Fall geholfen hätte.

X

X30 Ryze

Guest
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Ich finde ein Save Game Backup so überhaupt nicht nicht Oldschool, weil es leider auch heute noch Momente gibt, in denen ein SaveGame defekt gehen kann. Das ist mir bei Forza Horizon 4 3x passiert und ich durfte immer wieder von Null anfangen. Hier wäre zumindest ne Backupfunktion sinnvoll, um einen Speicherstand wieder herzustellen zu können. Wenn der dann ne Woche alt ist, wäre das für auch kein Drama. Aber bei dem Umfang, den Spiele heute haben, kann von Null beginnen wirklich den Spaß am Spiel enorm beeinflussen. Hier wäre es schön, wenn die Wahl für eine Backupfunktion vorhanden wäre. Das gab es schließlich alles in der Vergangenheit und wurde der Cloudlösung geopfert, die natürlich - ohne Frage, ihre Vorteile hat. Was spricht aber dagegen, einen Speicherstand, den man immer mal auf SSD oder externem Speichermedium extra gesichert hat, wieder in die Cloud einzuspielen, wenn der Spielstand wegen einem Defekt zerstört ist? Das wäre eine Funktion, die mir auf jeden Fall geholfen hätte.

Was spricht dagegen wenn man Backups einfach in der cloud hat? (Wie bei Dokumenten die Versionierung in Office 365)

Oben