• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
Um hier auch noch mal ne andere Perspektive zu geben. Gerade was die Savegames angeht, hat Microsoft m.E. tatsächlich schlechtere Arbeit abgeliefert als Sony. Vor ein paar Monaten habe ich Ori and the Will of Wisps gezockt. Da mir die Jagd nach Achievements Spass macht, wollte ich an einer strategischen Stelle den Save auf einem USB-Stick sichern. Wenn ich da nicht völlig versagt habe, ist das so ohne Weiteres leider nicht möglich (wurde damals auch im Forum hier erwähnt), da man den Save anscheinend nicht aus der Cloud bekommt. Wenn das tatsächlich so ist, verstehe ich ich nicht, wieso Achievement-Hunter nicht noch viel lauter aufschreien. Es gibt so viele RPGs z. B., bei denen man seinen Save an wichtigen Stellen sichern sollte, um das ganze Spiel nicht noch einmal durchzocken zu müssen. Bei Sony funktioniert das im Übrigen ohne Weiteres.

USB Stick ist sowas von 2010.
Jetzt mal ernsthaft: Wer speichert dort seine Spielstände?

Vor allem wenn’s in 2021 egal ist wo ich zocke (cloud, pc, Xbox) dann brauch ich ein System das durchgehend immer den neusten Stand vorhält egal wo ich weiter spiele.

Was kommt als Nächstes?
Das jemand sixth memory cards zurück wünscht?

X30 C64 Forever

Altmeister
@X30 C64 Forever , das was du da beschreibst, stimmt.

Dann war ich also nicht zu doof, um das System zu verstehen. Das tröstet mich zumindest etwas, schade ist es aber trotzdem. Ich habe von der Möglichkeit oft Gebrauch gemacht (auch wenn ich mir für die Zukunft vorgenommen habe, erst NACH einem ersten Durchgang in die Achievements- oder Trophy-Liste zu schauen...).

Ich.

Ändert auch nichts daran, dass man auf der Playstation die Saves in die Cloud schieben kann UND sie zusätzlich noch mal auf USB-Stick sichern kann, um eben das von mir beschriebene Problem bei den Achievements zu umgehen.

X

X30 Ryze

Guest
Aber es wäre schon etwas hart, wenn man in einem MMO die Speicherstände manipulieren könnte, oder?

Richtig, vermutlich der Grund wieso es auf der Xbox nicht geht.
Und weil der Support sonst zig Anfragen bekommen würde weil irgendein speicherstand verloren gegangen ist, überschrieben wurde oder inkonsistente Daten vorliegen.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Passt das hier rein? Also danach würde ich generell alles lieber auf Xbox zocken. Scheint doch deutlich ausgereifter zu sein, die Plattform.

Anhang anzeigen 11246

Mal rein auf dieses Bild bezogen:
In der letzten Generation habe ich beides gehabt, PS4 und Xbox One. Ich habe recht viele Spiele für die PS4 und noch um einiges mehr für die Xbox, da diese meine bevorzugte Plattform ist. Ich bin sowas von froh, dass ich bei der Series X einfach n Spiel starte, diese zieht sich meinen Spielstand automatisch aus der Cloud und ich kann weiterspielen. Würde ich mir nun ne PS5 holen und müsste alles auf dem im Bild beschriebenen Weg machen, für all meine Spiele, würd ich schon ziemlich genervt und frustriert sein und hätte da mal so gar keinen Bock drauf. Auch wenn ich es nur einmal pro Spiel machen müsste und gerade weil ich weiss, dass das viel einfacher und unkomplizierter gehen würde. Und ja, ich nehme mir die Freiheit zu behaupten: Fail bei Sony. Denn nur um die PS5 mit ihren eigenen Spielen zu betreiben, ohne die ganzen Spiele der PS4, hat die PS5 das gleiche Problem wie die Series X. Rein für die neue Generation gibt es so gut wie nix an Spielen, die den Kauf der neuen Generation rechtfertigen würde. Also wird im Bild genanntes Feature sehr wichtig in meinen Augen. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 4109

Guest

Vor allem wenn’s in 2021 egal ist wo ich zocke (cloud, pc, Xbox) dann brauch ich ein System das durchgehend immer den neusten Stand vorhält egal wo ich weiter spiele.

Was kommt als Nächstes?
Das jemand sixth memory cards zurück wünscht?

Ich speichere noch auf USB Sticks!

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber es wäre schon etwas hart, wenn man in einem MMO die Speicherstände manipulieren könnte, oder?
Ich rede ja nicht von Manipulation sondern von Laden ab einer bestimmten Stelle im Spiel, wie das in fast allen RPGs Usus ist. Hier geht das nicht. Und es betrifft eine Entscheidung für einen Spieldurchlauf, die irreversibel ist.

X

X30 Ryze

Guest
Ich rede ja nicht von Manipulation sondern von Laden ab einer bestimmten Stelle im Spiel, wie das in fast allen RPGs Usus ist. Hier geht das nicht. Und es betrifft eine Entscheidung für einen Spieldurchlauf, die irreversibel ist.

Da stellt sich natürlich die Frage wie sinnvoll die Entscheidung der Entwickler ist das so zu machen.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, stimmt. Du manipulierst zwar nicht dein Savegame, aber den Zustand deines Spielstandes. Das mag bei einem Singleplayer RPG gehen. Aber hier hast du ja eine konsistente Welt die weiter läuft. Ich weiß jetzt nicht was diese Entscheidung alles beeinflusst, aber wenn du die einfach ändern könntest, wäre sie vermutlich nicht mehr so schwerwiegend.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, stimmt. Du manipulierst zwar nicht dein Savegame, aber den Zustand deines Spielstandes.
Ist das nicht irgendwie das gleiche? ;) Ich weiß was du meinst. Alles gut.

Das mag bei einem Singleplayer RPG gehen. Aber hier hast du ja eine konsistente Welt die weiter läuft. Ich weiß jetzt nicht was diese Entscheidung alles beeinflusst, aber wenn du die einfach ändern könntest, wäre sie vermutlich nicht mehr so schwerwiegend.
Ja, es ist eine Einzelspielererfahrung. Wie kritisch diese Entscheidung für den Ausgang des Gesamtspiels ist, weiß ich nicht. Gerade in RPGs hat man aber doch gerne mal die Möglichkeit abzuspeichern und einen alternativen Ansatz zu versuchen. Gefällt mir diese Entscheidung oder ist die vielleicht richtig schlecht? Oder wollen wir doch mal sehen, was bei Option 1 passiert und was stattdessen bei Option 2 passiert.
Im vorliegenden Fall muss man sich erst durch bis zu 80 Spielstunden wälzen, bis man nach Option 1 auch Option 2 zu sehen bekommt. Ja, mag sein, dass es eine bewusste Entscheidung der Entwickler gewesen ist, aber sie ist im höchsten Grade spielerunfreundlich. Welcher Gelegenheitsspieler will denn so viel Lebenszeit darin investieren, nur um eine andere Variante zu sehen? Naja, es muss jeder selbst wissen, aber die Möglichkeit genommen zu kriegen, finde ich halt wenig nutzerfreundlich.

Oben