• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest

Anhänge

• F68B0400-9EB8-4008-9C71-3B0EE102072C.jpeg
    F68B0400-9EB8-4008-9C71-3B0EE102072C.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 8
  • 2DBBCA45-F24B-4B02-ADA4-FF3689B5C158.jpeg
    2DBBCA45-F24B-4B02-ADA4-FF3689B5C158.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 8

janosch

Frührentner
Dann ist man also für die Sicherung und Transfer auf eine Mitgliedschaft angewiesen. Nicht so kundenfreundlich. Btw: Bei Nintendo braucht man auch eine Mitgliedschaft für Cloud Saves. Sonst ist man auch aufgeschmissen. Xbox macht da nen guten Job und bietet diese Möglichkeit für alle Spieler kostenlos an.

X

X30 Ryze

Guest
Dann ist man also für die Sicherung und Transfer auf eine Mitgliedschaft angewiesen. Nicht so kundenfreundlich. Btw: Bei Nintendo braucht man auch eine Mitgliedschaft für Cloud Saves. Sonst ist man auch aufgeschmissen. Xbox macht da nen guten Job und bietet diese Möglichkeit für alle Spieler kostenlos an.

Wo war Sony den jemals als Unternehmen kundenfreundlich?

X30 C64 Forever

Altmeister
Welcher Gelegenheitsspieler will denn so viel Lebenszeit darin investieren, nur um eine andere Variante zu sehen? Naja, es muss jeder selbst wissen, aber die Möglichkeit genommen zu kriegen, finde ich halt wenig nutzerfreundlich.

Nein, das geht auf der PS5 mit deren Speicherständen nicht mehr. Hab grad nachgeschaut.

Dann wird mir wohl ab jetzt nichts anderes übrig bleiben, als mir z. B. alternative Spielenden nachträglich bei YouTube anzusehen. Mir fehlt einfach die Zeit (und die Lust), um z. B. ein langes Rollenspiel für andere Spielausgänge und die entsprechenden Achievements bzw. Trophäen zwei-, drei- oder viermal durchzuspielen. Das konnte man immer sehr schön mit einem Backup des Saves machen.

Und damit geht jetzt auch ein Grund flöten, mir die PS5 anzuschaffen. Ich hätte sie mir natürlich ohnehin irgendwann angeschafft, aber die Dringlichkeit ist jetzt nicht mehr so da. Ansonsten hätte ich nämlich Multi-Plattform-Spiele zukünftig auf der PS5 gezockt.

@X30 Ryze
@janosch

Danke für die Klarstellung! Ich bin davon ausgegangen, dass es so wie auf der PS4 weiterläuft.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Um hier auch noch mal ne andere Perspektive zu geben. Gerade was die Savegames angeht, hat Microsoft m.E. tatsächlich schlechtere Arbeit abgeliefert als Sony. Vor ein paar Monaten habe ich Ori and the Will of Wisps gezockt. Da mir die Jagd nach Achievements Spass macht, wollte ich an einer strategischen Stelle den Save auf einem USB-Stick sichern. Wenn ich da nicht völlig versagt habe, ist das so ohne Weiteres leider nicht möglich (wurde damals auch im Forum hier erwähnt), da man den Save anscheinend nicht aus der Cloud bekommt. Wenn das tatsächlich so ist, verstehe ich ich nicht, wieso Achievement-Hunter nicht noch viel lauter aufschreien. Es gibt so viele RPGs z. B., bei denen man seinen Save an wichtigen Stellen sichern sollte, um das ganze Spiel nicht noch einmal durchzocken zu müssen. Bei Sony funktioniert das im Übrigen ohne Weiteres.

Ich denke, es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "Microsoft hat schlechte Arbeit abgeliefert" und "Ein Entwickler hat eine Design-Entscheidung getroffen".

Im Falle von Ori hat Moon Studios die Entscheidung getroffen, dass sie die Möglichkeit, auf einen früherern Spielstand zurückzurollen nicht unterstützen möchten bzw. kein richtiges manuelles Speichersystem anbieten.

Das hat mit Microsofts Cloud-Speicher-System wenig zu tun, denn bei sämtlichen Spiele, bei denen die Entwickler es vorsehen, dass man zu alten Spielständen zurückkehren kann, funktioniert Microsofts Cloud-Speicher-System einwandfrei. Ich hab hunderte von Savegames in Bethesda-Spielen (von Oblivion bis Fallout 4), in BioWare-Spielen, in Larian-Spielen, die mir ermöglichen, auf frühere "Weltenzustände" zugreifen zu können. Ich kann meine Fallout 3-Spielstände von 2008 genauso laden wie meine Mass Effect 1-Spielstände von 2007/2008. In RPGs mit Entscheidungen ist Microsofts Cloud-Speicher-System überhaupt kein Problem, da diese alle manuelle Speicherstände unterstützen. Mir ist bisher noch keines untergekommen, dass keine manuellen Speicherstände unterstützt und nur 1 automatischen Spielstand anbietet.

Es liegt also letztlich einzig in der Hand der Entwickler, ob sie manuelles oder automatisches Speichern unterstützen wollen.

Und wenn man einen einzigen Spielstand als Fallback-Option haben möchte, gibt es halt bei Spielen, die auch ohne Onlineverbindung vollständig funktionsfähig sind, immer noch eine Möglichkeit. Man beendet das Spiel, gibt der Xbox einen Moment Zeit, um den Spielstand mit der Cloud zu sychronisieren und geht dann in den Offline-Modus und spielt das Spiel einfach weiter. Und sollte man die Fallback-Option brauchen, löscht man den lokalen Spielstand und holt sich den alten Spielstand aus der Cloud zurück. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Die Xbox ist jetzt seit 5 Jahren wieder meine einzige Plattform, und ich hab seitdem keinen einzigen Fall gehabt, in dem ich mir gewünscht hätte, dass ich Savegames auf USB-Medien hätte. Gut, ich hab Ori nicht gespielt, aber dafür zig andere Spiele. Und bei denen war es nie ein echtes Problem, dass es keine Sicherungsoption auf USB-Medien gibt. Stattdessen mach ich mir um Speicherstände gar keine Gedanken mehr, weil sie einfach da sind. Ich muss sie nicht regelmäßig auf USB-Speicher sichern, und ich muss auch nicht drauf achten, dass ich permanent ein Abo aufrecht erhalte, um sie aus der Cloud holen zu können. Meine Cloud-Speicherstände auf der PlayStation dürften mittlerweile alle weg sein, da ich seit 4+ Jahren kein Plus-Abo mehr habe.

Und die USB-Methode ist halt auch kein Allheilmittel. Meinen LBP3-Spielstand z.B. konnte ich gar nicht sichern. Der hatte über 500 MB Größe, weshalb er nicht in die Cloud passte, die damals nur 1 TB groß war und schon andere Spielstände enthielt. Also wollte ich den auf einen USB-Stick sichern, aber da die PlayStation die Spielstände nicht einfach nur rüberkopiert, sondern sie vorher anscheinend noch verändert (verschlüsselt?), hat die PS4 mir angezeigt, dass das Kopieren auf den USB-Stick 12(!) Stunden dauern würde. Ich dachte, das wäre ein Fehler und hab den Kopiervorgang trotzdem angeworfen. Nach 4 Stunden hab ich den Kopiervorgang abgebrochen, weil noch nicht mal 25% kopiert waren und die Konsole bestimmt nicht einen halben Tage laufen lassen, nur um einen einzelnen Spielstand zu sichern.

Letztlich gibt es halt kein Speicherverwaltungs- oder Sicherungssystem, das wirklich perfekt ist.

@X30 C64 Forever , das was du da beschreibst, stimmt. Deswegen gibt es da auch bei "Fallout 76" so einen Erfolg, den nur Hartgesottene holen, weil man nämlich im Spiel einmal vor eine Entscheidung gestellt wird, sich für eine Fraktion zu entscheiden. Da ist aber leider nichts mit vorher speichern und dann für die andere entscheiden, sondern man muss dafür das Spiel komplett von vorne anfangen und erst wieder dorthin gelangen. Wir reden hier mal eben von 70 bis 80 Stunden "Umweg".
Hätte man mit dem Erfolg sicherlich eleganter lösen können, aber Fakten lügen nicht.

Das ist jetzt aber kein Problem von Microsofts Cloud-Speicher-System, da das auf der Playstation genauso funktioniert.

Fallout 76 ist ein reines Online-Spiel bzw. ein MMO Light. Mal abgesehen von den grundsätzlichen Spieleinstellungen legt das Spiel keinerlei Spielstand-Informationen lokal ab, sondern speichert alles vom Inventar bis hin zu Questentscheidungen auf dem Server ab - und zwar auf Bethesdas Fallout 76-Servern und nicht auf Microsofts Cloud-Servern. Als Resultat muss man das Spiel auf anderen Plattformen ebenfalls mit 2 Charakteren spielen, um alle Erfolge zu bekommen.

Und realistisch betrachtet sind das eher 50 Stunden, die man mit einem zweiten Charakter braucht. Von den Level-Anforderungen her sind es eigentlich sogar weniger. Wenn also Hilfe im Koop hat, kann man das schon in 25-30 Stunden schaffen.

Und es ist ja auch nicht das erste RPG, bei dem man für bestimmte Enscheidungen, Enden oder ähnliches nochmal zig Stunden oder gar einen kompletten zweiten Spieldurchgang braucht. Das ist halt die Natur von RPGs.

Ich rede ja nicht von Manipulation sondern von Laden ab einer bestimmten Stelle im Spiel, wie das in fast allen RPGs Usus ist. Hier geht das nicht. Und es betrifft eine Entscheidung für einen Spieldurchlauf, die irreversibel ist.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass es auf allen Plattformen irreversibel ist. Mehr noch als bei Ori ist das eine Designentscheidungen von Bethesda, dass man für alle Erfolge im Wastelanders-DLC zwei Charaktere spielen muss. Und jeder, der Fallout 76 spielt, weiß auch, dass jede Entscheidung im Spiel permanent ist. Selbst die Entscheidung, einen bestimmten Gegenstand zu verkaufen oder zu zerstören.

Zäpp

Moderator
Team
Dann wird mir wohl ab jetzt nichts anderes übrig bleiben, als mir z. B. alternative Spielenden nachträglich bei YouTube anzusehen. Mir fehlt einfach die Zeit (und die Lust), um z. B. ein langes Rollenspiel für andere Spielausgänge und die entsprechenden Achievements bzw. Trophäen zwei-, drei- oder viermal durchzuspielen. Das konnte man immer sehr schön mit einem Backup des Saves machen.
Naja, solange du in einem Spiel mehrere Speicherstände hast, kannst du das ja sogar ohne USB Stick ganz einfach machen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Naja, solange du in einem Spiel mehrere Speicherstände hast, kannst du das ja sogar ohne USB Stick ganz einfach machen.

Das stimmt natürlich! Daran habe ich nicht gedacht! Es betrifft also nur Spiele, bei denen ich nur einen Spielstand anlegen kann. Das ist schon mal gut, sich das noch mal vor Augen zu führen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Die Xbox ist jetzt seit 5 Jahren wieder meine einzige Plattform, und ich hab seitdem keinen einzigen Fall gehabt, in dem ich mir gewünscht hätte, dass ich Savegames auf USB-Medien hätte. Gut, ich hab Ori nicht gespielt, aber dafür zig andere Spiele. Und bei denen war es nie ein echtes Problem, dass es keine Sicherungsoption auf USB-Medien gibt. Stattdessen mach ich mir um Speicherstände gar keine Gedanken mehr, weil sie einfach da sind. Ich muss sie nicht regelmäßig auf USB-Speicher sichern, und ich muss auch nicht drauf achten, dass ich permanent ein Abo aufrecht erhalte, um sie aus der Cloud holen zu können. Meine Cloud-Speicherstände auf der PlayStation dürften mittlerweile alle weg sein, da ich seit 4+ Jahren kein Plus-Abo mehr habe.

Mein Fehler war dann vermutlich, dass ich direkt mit Ori angefangen bin. Damit bin ich also quasi zufällig schon gleich mit dem ersten Spiel auf dieses Problem gestoßen. Da hatte ich tatsächlich einen echten Hals! Aber gut, dass Du dazu schreibst, dass Bethesda-, Bioware- und Larian-Spiele quasi nicht betrifft. Das ist schon mal eine große Erleichterung!

So ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht, dass nicht auch Microsoft (und dann ja wohl auch Sony) eine Mitschuld trifft: Was mache ich denn, wenn es mir den einzigen Spielstand zerschießt? Wenn ich das richtig verstehe, wird der Spielstand lokal gespeichert. Und er wird parallel oder mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung auch in der Cloud gesichert. Was passiert dann also, wenn mein Spielstand kaputt ist? Das mag jetzt bei Dir noch nicht der Fall gewesen sein, aber Du weißt ja, wovon ich spreche. Das ist Dir - wenn ich mich richtig erinnere - ja durchaus auch schon mal passiert. Wenn diese Möglichkeit nach wie vor besteht, es also keinen großen zeitlichen Verzug zwischen lokaler Speicherung und Speicherung in der Cloud gibt, hätten beide Hersteller m.E. zwingend eben noch die Möglichkeit einer USB-Sicherung anbieten müssen.

X

X30 Ryze

Guest
Das stimmt natürlich! Daran habe ich nicht gedacht! Es betrifft also nur Spiele, bei denen ich nur einen Spielstand anlegen kann. Das ist schon mal gut, sich das noch mal vor Augen zu führen.

Mein Fehler war dann vermutlich, dass ich direkt mit Ori angefangen bin. Damit bin ich also quasi zufällig schon gleich mit dem ersten Spiel auf dieses Problem gestoßen. Da hatte ich tatsächlich einen echten Hals! Aber gut, dass Du dazu schreibst, dass Bethesda-, Bioware- und Larian-Spiele quasi nicht betrifft. Das ist schon mal eine große Erleichterung!

So ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht, dass nicht auch Microsoft (und dann ja wohl auch Sony) eine Mitschuld trifft: Was mache ich denn, wenn es mir den einzigen Spielstand zerschießt? Wenn ich das richtig verstehe, wird der Spielstand lokal gespeichert. Und er wird parallel oder mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung auch in der Cloud gesichert. Was passiert dann also, wenn mein Spielstand kaputt ist? Das mag jetzt bei Dir noch nicht der Fall gewesen sein, aber Du weißt ja, wovon ich spreche. Das ist Dir - wenn ich mich richtig erinnere - ja durchaus auch schon mal passiert. Wenn diese Möglichkeit nach wie vor besteht, es also keinen großen zeitlichen Verzug zwischen lokaler Speicherung und Speicherung in der Cloud gibt, hätten beide Hersteller m.E. zwingend eben noch die Möglichkeit einer USB-Sicherung anbieten müssen.

Schau dir mal das Video an. Da werden mehrere solche Fälle simuliert.
Alles kein Problem. Falls da irgendwas nicht zusammenpasst fragt die Xbox welchen Stand zu behalten willst. Der Fall tritt aber nur auf wenn die Konsole nicht online war und man dazwischen in der cloud oder sonst wo weiter gespielt hat.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zäpp

Moderator
Team
Ich glaube die Frage ist viel eher, was passiert wenn ein Spiel nur eine. Speicherstand hat, der immer überschrieben wird und dieser Save plötzlich einen Fehler hat.

Dann könnte man sich mit einem extern gespeicherten Save vermutlich absichern. Aber wie oft will man dann manuell speichern? Und in den Fall würde ich die 'Schuld' beim Entwickler suchen.

Oben