• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
Aber grad als Pc Spieler macht doch eine PS5 im Verbund mehr Sinn oder?

Weil es jedes Spiel auf der Series auch auf dem Pc gibt.

janosch

Frührentner
Ehrlich gesagt gibt es mittlerweile so viele gute Spiele. Mein Problem ist einfach die wenige Zeit. Nur für ein paar Spiele hier oder dort würde ich mir nicht zwei oder drei Konsolen hinstellen. Gibt meiner Meinung nach überall genug Spiele zur Auswahl. Manchmal hilft es einfach den Blick wieder etwas einzuschränken und sich an dem zu erfreuen, was man hat. Ständig über den Tellerrand gucken erhöht nur den Frust. Wenn ich ne Hose kaufen gehe, dann möchte ich drei Hosen zur Auswahl. Dann kann ich mich entscheiden, welche ich nehme. Habe ich 30 Hosen zur Auswahl gehe ich ohne neue Hose nach Hause.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Aber grad als Pc Spieler macht doch eine PS5 im Verbund mehr Sinn oder?

Weil es jedes Spiel auf der Series auch auf dem Pc gibt.
Jein. An der PS5 stört mich hauptsächlich die Hardware bzw. die Optik. Meine Hoffnung besteht u.a. darin, dass ich in den kommenden Jahren zunehmend auch PS5-Titel auf PC zocken kann. Dabei kann ich auch gerne mal 1-2 Jahre auf einen Titel warten. Sollte es in 2 Jahren dann zunehmend auch Must-Have-Exklusives für die Series geben, dann wird es umso unwichtiger für mich. Tatsache ist aber auch, dass ich bis dato nur eine Series X, aber keine PS5 ergattern konnte und ich die Warterei einfach leid bin. Eine Series X und gleichzeitig eine PS5 zu besitzen, käme mir aber auch irgendwie komisch vor. Ich bin in der Hinsicht aber irgendwie speziell, das ist mir schon klar. :whistle:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
@X30 Ryze
Bei Dir merkt man, Du bist ein leidenschaftlicher Technik-Nerd! :D Und das meine ich jetzt nicht negativ! Ist glaube aber so, dass dieses tiefe Einsteigen in die technischen Details nicht jedem liegt.

Und ich vermute auch - gerade weil das hier ein Seniorenforum ist - ,dass es vielen hier so geht wie mir: ich bin schon viel zu lange mit einer Plattform verbunden, als dass ich jetzt noch im Detail in Deine Diskussion einsteigen müsste. Ich hab auf der Xbox alles was ich brauche. Freue mich ehrlich gesagt am meisten, wenn die Konsole einfach und mit wenig Setup-Aufwand angeschaltet werden kann und ihren Zweck erfüllt. Für mich ist wichtig, dass alles stabil, zügig und zuverlässig funktioniert und ich nicht den Wartungsaufwand wie am PC habe. Deshalb bin ich mal zur Xbox gewechselt. Mittlerweile habe ich hier so viel Spielefutter, daß ich es sowieso nicht schaffe alles zu spielen. Deshalb stellt sich mir auch nicht mehr die Frage, welche Plattform ich wählen muss. Das macht offensichtlich auch hier und da Entscheidungen einfacher.

Wie von allen bereits erwähnt, gibt's auf jeder Plattform Vor- und Nachteile. Die ultimative Multiplattformempfehlung wird sicherlich keiner aussprechen können. Das hängt schlicht auch von den Vorlieben ab, welche Titel man spielen möchte.

Pascal

Ich mag Trophys
Jein. An der PS5 stört mich hauptsächlich die Hardware bzw. die Optik. Meine Hoffnung besteht u.a. darin, dass ich in den kommenden Jahren zunehmend auch PS5-Titel auf PC zocken kann. Dabei kann ich auch gerne mal 1-2 Jahre auf einen Titel warten. Sollte es in 2 Jahren dann zunehmend auch Must-Have-Exklusives für die Series geben, dann wird es umso unwichtiger für mich. Tatsache ist aber auch, dass ich bis dato nur eine Series X, aber keine PS5 ergattern konnte und ich die Warterei einfach leid bin. Eine Series X und gleichzeitig eine PS5 zu besitzen, käme mir aber auch irgendwie komisch vor. Ich bin in der Hinsicht aber irgendwie speziell, das ist mir schon klar. :whistle:
Warum speziell? Ich habe auch beides. Warum soll es immer Xbox ODER playstation heißen... Beides haben vor und Nachteile

Pascal

Ich mag Trophys
Es geht mir gar nicht so sehr um die Entscheidung pro oder contra Xbox/Playstation. Es ist mehr diese Überforderung im Alltag, also werfe ich jetzt die Series X an oder die PS5. Sowas macht mir eher zu schaffen.
Ja OK kann ich nachvollziehen. Das Problem habe ich auch manchmal.
Bei mir ist das ganz einfach gelöst. Will ich die platin dann ps5 und just for fun Xbox. Oder halt wenn es ein exklusiv ist wie Forza

X

X30 Ryze

Guest
Ja OK kann ich nachvollziehen. Das Problem habe ich auch manchmal.
Bei mir ist das ganz einfach gelöst. Will ich die platin dann ps5 und just for fun Xbox. Oder halt wenn es ein exklusiv ist wie Forza

Eines meiner Argumente ziemlich weit vorne in diesem Thema:
Trophäensystem vs. Erfolge auf der Xbox.

X

X30 Ryze

Guest
Nochmal vielen Dank hier für die mitfühlenden :)D) und konstruktiven Beiträge.
Als angehender Ingineur hab ich natürlich schon eine besondere (verkopfte) Persönlichkeit.

Umso schöner zu lesen, dass es scheinbar nicht nur mir so geht.

Oben