• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Es war immer schwierig die PS4 zu meiden, aufgrund der Spiele.
Bei der PS5 wird es auch so.
Bei der Generation Series X wird es aber auch schwer zu die Xbox zu meiden.
Microsoft hat die Entscheidung für nur eine Plattform durch den Kauf von Zenimax noch schwieriger gemacht.

Elder Scrolls 6, das nächste Prey (oder was auch immer dieses Studio mach) sind für mich Must-Haves - ebenso wie das nächste Wolfenstein und Rollenspiele wie Fable/Awoved.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand 3 Konsolen oder mehr hat. Nur kann ich selbst damit nicht umgehen. 3 Konsolen sind am Ende immer noch billiger als ein guter PC. Aber selbst wenn jemand alle Konsolen und einen PC hat, kann er das gerne machen.
Nur glaube ich nicht, dass jemand der soviel Geld hat, auch so viel Zeit hat.

Abwarten, Tee trinken. Die Zeit der großen Ankündigungen und Vorstellungen kommt bald. Ich erwarte Großes von Microsoft. Wenn sie wieder nicht liefern, dann muss ich vielleicht selbst wieder meine Entscheidung überdenken.
Wieso sollte jemand nicht so viel Geld haben um alle Konsolen und dazu noch nen PC besitzen, und auch noch die Zeit dazu haben. Geld ist relativ gesehen das ziemlich Unwichtigste in dieser Sache, so gesehen. Zum Ersten muss man nicht alles zeitgleich kaufen und zum Zweiten, gibt es da gewisse Dinge die man tun kann, um das Geld dafür aufzubringen.
Gibt Leute die jammern rum, weil ne Konsole z.B. nen Fuffi teuerer ist, als derjenige bereit ist auszugeben, geben aber im Monat hundert und mehr Euro aus fürs qualmen.

Ich selber habe zuhause derzeit drei Konsolen stehen. Ne One X, ne Series X und ne PS4 pro. Zwei One habe ich an Arbeitskolleginnen verschenkt, eine davon neuwertig bzw. kaum benutzt, ebenso ne PS3, neuwertig. Meiner Tochter habe ich meine One S und meine PS4 überlassen.
Wenn ich ne Series X ergattern kann, habe ich eine weitere Konsole da rumstehen. Vor wenigen Wochen habe ich mir dann noch nen Gaming PC zugelegt, mit allem drumherum ne Investition von ca. 2500 €

Kommen wir zur Sache mit der Zeit. Da wird es schon schwieriger. Viele arbeiten die ganze Woche, haben Family, Kids, da bleibt nicht viel zeit zum zocken.

Ich selber zocke manchmal von Morgens neun, bis Nachts um zwei. Habe die Zeit dazu, da ich mich schon seit 2007 im wohlverdienten Ruhestand befinde. Meine Tochter ist aus dem Haus und ne Freundin habe ich zurzeit nicht, da ich gerne meine Freiheit genieße und machen möchte wozu ich gerade Lust habe, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, was in ner Beziehung nur schwerlich möglich ist.

Zurück zum Geld. Bin auch nicht reich, aber ich setzte meine Prioritäten anders. Ok, habe letztes Jahr wieder, wegen dem ganzen Lockdown-Scheiss wieder mit dem rauchen angefangen. Macht mir finanziell aber keine großen Schwierigkeiten.
Habe nebenbei noch nen Minijob, der mir monatliches "Spielgeld" einbringt. Ansonsten hänge ich auch nicht in Kneipen rum.
Als ich noch nicht in Rente war, habe ich im Monat oftmals nur ein freies Wochenende gehabt, da ich, freiwillig, Samstags und Sonntags gearbeitet habe. Alleine von den Zuschlägen hätte ich mir jeden Monat ne neue Konsole kaufen können.
Schon mit 19 hatte ich nen Nebenjob ausgeübt. Über die Jahre gesehen habe ich immer mal wieder Nebenjobs gehabt, wenn ich auf meiner Arbeit keine Zusatzschichten machen konnte.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man auf das ein oder andere verzichten könnte, wie z.B. das Rauchen, oder nen Nebenjob ausüben kann, könnte. Dann kann man sich auch drei Konsolen und nen PC leisten.

Als ich noch verheiratet war, mein Frau und ich rauchten, gingen im Monat 300 Mark, oder 150 € übern Ladentisch und dass, wo wir die Kippen um einiges billiger bekamen, wie die Meisten in der Republik, da ich nur nach Luxemburg fahren musste, ne halbe Stunde Weg.
Dann haben wir aufgehört zu rauchen und von dem eingesparten Geld habe ich mir zwei Jahre später ein neues Motorrad kaufen können. Siebentausend Mark.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum man über Seiten hinweg die Frage nach ner primären Konsole stellt, wenn man zwei davon besitzt.
Meine primäre Plattform ist immer die, auf welcher ich gerade zocke. Habe ich Lust auf CoD, Battlefield, Destiny etc. zocke ich auf der Xbox. Habe ich Lust auf PS exklusives, zocke ich dort. Verspüre ich Lust auf LS19, Planet Coaster, Cities Skyline , nehme ich den Gaming-PC zu Hand.
Man kann doch eh nur ein Game gleichzeitig zocken. Wenn man dann noch auf mehrere Plattformen zugreifen kann, erübrigt sich für mich die Frage nach primärer Plattform.
Ok, vielleicht nicht so ganz. Da ich MP Titel wie CoD, Battlefield nur auf der Xbox zocke und wegen einiger anderer Games, wäre, und bleibt, deshalb die Xbox meine primäre Plattform für die Meisten Multiplattform-Titel.

Zäpp

Moderator
Team
Mir geht es hier um um den Austausch mit Gleichgesinnten und nicht darum, "befriedigende Antworten" zu erhalten. Der Weisheit letzter Schluß gibt es nicht, das ist wohl allen Beteiligten klar.
Was 'nützt' diese Diskussion dann aber? Dacht man verfolgt ein Ziel wenn man so etwas anstößt. Über was tauscht man sich am Ende aus, außer wie schwer es doch ist eine befriedigende Lösung zu finden? Ich glaube einige (zumindest ich) gehen auch davon aus, dass man Hilfe sucht. Aber das scheint ja dann gar nicht der Fall zu sein.

Dazu kommt, dass man so natürlich auch wieder Grabenkämpfe anfeuert: Welche Plattform ist denn nun die beste?!

X

X30 Ryze

Guest
Ich denke nicht.
Zumindest nicht in den nächsten Monaten so lange noch nicht bekannt ist ob Microsoft aus seinen Studiokäufen etwas macht.
Vielleicht wissen wir nach der E3 mehr.
Wieso sollte jemand nicht so viel Geld haben um alle Konsolen und dazu noch nen PC besitzen, und auch noch die Zeit dazu haben. Geld ist relativ gesehen das ziemlich Unwichtigste in dieser Sache, so gesehen. Zum Ersten muss man nicht alles zeitgleich kaufen und zum Zweiten, gibt es da gewisse Dinge die man tun kann, um das Geld dafür aufzubringen.
Gibt Leute die jammern rum, weil ne Konsole z.B. nen Fuffi teuerer ist, als derjenige bereit ist auszugeben, geben aber im Monat hundert und mehr Euro aus fürs qualmen.

Ich selber habe zuhause derzeit drei Konsolen stehen. Ne One X, ne Series X und ne PS4 pro. Zwei One habe ich an Arbeitskolleginnen verschenkt, eine davon neuwertig bzw. kaum benutzt, ebenso ne PS3, neuwertig. Meiner Tochter habe ich meine One S und meine PS4 überlassen.
Wenn ich ne Series X ergattern kann, habe ich eine weitere Konsole da rumstehen. Vor wenigen Wochen habe ich mir dann noch nen Gaming PC zugelegt, mit allem drumherum ne Investition von ca. 2500 €

Kommen wir zur Sache mit der Zeit. Da wird es schon schwieriger. Viele arbeiten die ganze Woche, haben Family, Kids, da bleibt nicht viel zeit zum zocken.

Ich selber zocke manchmal von Morgens neun, bis Nachts um zwei. Habe die Zeit dazu, da ich mich schon seit 2007 im wohlverdienten Ruhestand befinde. Meine Tochter ist aus dem Haus und ne Freundin habe ich zurzeit nicht, da ich gerne meine Freiheit genieße und machen möchte wozu ich gerade Lust habe, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, was in ner Beziehung nur schwerlich möglich ist.

Zurück zum Geld. Bin auch nicht reich, aber ich setzte meine Prioritäten anders. Ok, habe letztes Jahr wieder, wegen dem ganzen Lockdown-Scheiss wieder mit dem rauchen angefangen. Macht mir finanziell aber keine großen Schwierigkeiten.
Habe nebenbei noch nen Minijob, der mir monatliches "Spielgeld" einbringt. Ansonsten hänge ich auch nicht in Kneipen rum.
Als ich noch nicht in Rente war, habe ich im Monat oftmals nur ein freies Wochenende gehabt, da ich, freiwillig, Samstags und Sonntags gearbeitet habe. Alleine von den Zuschlägen hätte ich mir jeden Monat ne neue Konsole kaufen können.
Schon mit 19 hatte ich nen Nebenjob ausgeübt. Über die Jahre gesehen habe ich immer mal wieder Nebenjobs gehabt, wenn ich auf meiner Arbeit keine Zusatzschichten machen konnte.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man auf das ein oder andere verzichten könnte, wie z.B. das Rauchen, oder nen Nebenjob ausüben kann, könnte. Dann kann man sich auch drei Konsolen und nen PC leisten.

Als ich noch verheiratet war, mein Frau und ich rauchten, gingen im Monat 300 Mark, oder 150 € übern Ladentisch und dass, wo wir die Kippen um einiges billiger bekamen, wie die Meisten in der Republik, da ich nur nach Luxemburg fahren musste, ne halbe Stunde Weg.
Dann haben wir aufgehört zu rauchen und von dem eingesparten Geld habe ich mir zwei Jahre später ein neues Motorrad kaufen können. Siebentausend Mark.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum man über Seiten hinweg die Frage nach ner primären Konsole stellt, wenn man zwei davon besitzt.
Meine primäre Plattform ist immer die, auf welcher ich gerade zocke. Habe ich Lust auf CoD, Battlefield, Destiny etc. zocke ich auf der Xbox. Habe ich Lust auf PS exklusives, zocke ich dort. Verspüre ich Lust auf LS19, Planet Coaster, Cities Skyline , nehme ich den Gaming-PC zu Hand.
Man kann doch eh nur ein Game gleichzeitig zocken. Wenn man dann noch auf mehrere Plattformen zugreifen kann, erübrigt sich für mich die Frage nach primärer Plattform.
Ok, vielleicht nicht so ganz. Da ich MP Titel wie CoD, Battlefield nur auf der Xbox zocke und wegen einiger anderer Games, wäre, und bleibt, deshalb die Xbox meine primäre Plattform für die Meisten Multiplattform-Titel.

Am Ende hast du die Anfangs gestellte Frage dann aber doch beantwortet.
Für Multiplattform Titel ist die Xbox deine Wahl wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Playstation wohl nur für exklusives.
Der PC kommt zum Einsatz wenn die Konsolenversionen zu stark beschnitten wurden (Planet Coaster mit der Anzahl maximaler Objekte).

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was 'nützt' diese Diskussion dann aber? Dacht man verfolgt ein Ziel wenn man so etwas anstößt. Über was tauscht man sich am Ende aus, außer wie schwer es doch ist eine befriedigende Lösung zu finden?
Also ich verfolge kein anderes Ziel als die Diskussion mit Gleichgesinnten. Genau deswegen bin ich hier angmeldet!
Das ist halt eher keine Diskussion, wo es um die Beantwortung konkreter Fragen geht. Wenn man auf konkrete Fragen konkrete Antworten erhält, ist das aber natürlich auch cool, keine Frage. Ich denke für beides ist das Forum hier gut geeignet.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich denke nicht.
Zumindest nicht in den nächsten Monaten so lange noch nicht bekannt ist ob Microsoft aus seinen Studiokäufen etwas macht.
Vielleicht wissen wir nach der E3 mehr.

Am Ende hast du die Anfangs gestellte Frage dann aber doch beantwortet.
Für Multiplattform Titel ist die Xbox deine Wahl wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Playstation wohl nur für exklusives.
Der PC kommt zum Einsatz wenn die Konsolenversionen zu stark beschnitten wurden (Planet Coaster mit der Anzahl maximaler Objekte).
Da hast du vollkommen recht. Aber wieso findest du nicht deine persönliche Antwort, auf deine Frage zur primären Plattform? Jeder muss doch nach seinem eigenen Gusto entscheiden. Was nutzt es Dir, wenn mir Jägerschnitzel mehr liegt als ein Schnitzel von Fahrendem Volk. :)

Larrypuh

Jungspund
Bei mir stehen aktuell die Series X und die PS5 neben dem TV. Für unterwegs habe ich noch die Switch. Natürlich könnte man nun fragen , warum gebe ich soviel Geld für Konsolen aus und woher nehme ich die ganze Zeit? Letztlich sind Videospiele meine Leidenschaft und damit auch mein Hobby.

Auf der Series X spiele ich durch den Gamepass viele Games, die ich sonst nie ausprobieren würde. Auf der PS5 ganz klar die Exclusives. Der Zeitfaktor ist wie so oft begrenzt aber ich habe nicht den Anspruch, alles zocken zu müssen. Letztlich entscheidet der Preis darüber, auf welcher Plattform ich welches Game zocke.

X

X30 Ryze

Guest
Da hast du vollkommen recht. Aber wieso findest du nicht deine persönliche Antwort, auf deine Frage zur primären Plattform? Jeder muss doch nach seinem eigenen Gusto entscheiden. Was nutzt es Dir, wenn mir Jägerschnitzel mehr liegt als ein Schnitzel von Fahrendem Volk. :)

Weil die Frage nicht eindeutig zu beantworten ist.

In der Arbeit würde ich mir dafür eine Matrix mit Gewichtungssystem erstellen um eine messbare Antwort zu erhalten.

Pascal

Ich mag Trophys
Ja, das Geldproblem habe ich tatsächlich auch nicht. Wenn, dann eher das Zeitproblem.
Aber man sollte auch mal festhalten, dass das derzeit eine richtig geile Zeit für uns Zocker ist!
Derartige Luxusprobleme hatte man früher jedenfalls eher nicht. :whistle:
Also jetzt gerade in diesem Moment ist keine geile Zeit. 25 Grad , sonne und meer. Da geht nicht mit zocken

Oben