• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Wenn du schon so arrogant tust, nutze den Imperativ bitte richtig.
Wenn du keine Comedy erkennst (obwohl da steht was ich meinte und mit ein wenig nachdenken könnte man erkennen worauf ich anspiele) ist das deine Schuld. Wenn du die Bemerkung mal wieder unpassend findest, dann ignorier sie doch einfach. Oder blocke mich. Dann musst du das nicht mehr ertragen und fühlst dich nicht genötigt darauf einzugehen und das ganze in deiner achso passenden und tollen Art mehr aufzublasen als nötig.
Ach ja, jetzt ist man arrogant, wenn Du Dich dann besser fühlst, bitte. Und Leute in einem Forum ignorieren, war noch nie meins und werde ich auch nicht mit anfangen, genauso wenig wie ich es sein lasse, auch meine Meinung zu sagen. Und ich denke die die schon länger hier sind, wissen auch wie ich ticke und das ich auch schreibe/sage was ich denke.

Und da Du Deinen einen Post ja nochmal angepasst hast, will ich darauf nochmal eingehen.
Und lustigerweise, hast auch du eine PS5 wenn ich mich recht erinnere...mag dann schwer verstehen und akzeptieren zu sein, dass genau die mit Konsole andere anranzen müssen, die behaupten, man kann eine bekommen wenn man will.
Ja ich hab ne PS5, weil ich Glück hatte. Ich hatte zum Glück Urlaub, Abends die PS5 Veranstaltung gesehen, das Gerücht gelesen, nach der Veranstaltung startet die Vorbestellung der PS5 und habe dann tatsächlich bei Amazon glaube war so ca. um 00:20 eine bestellen können.(5Min später war es dann ausverkauft.) Und trotzdem wage ich es zu schreiben, nein, es bekommt nicht jeder eine, der eine haben will. Kenne genug die immer noch eine versuchen zu ergattern und sehe auf den ganzen Gamingseiten die Infos, wenn mal wieder irgendwo welche kurzzeitig zu bekommen sind oder wo vermutet wird, da kommt bald mal was. Und wenn Sony und MS selbst sagen, die knappe Verfügbarkeit wird noch bis 2022 andauern, zeigt ja wohl deutlich, wie Angebot und Nachfrage hier auseinandergehen.

Und um auch noch halbwegs was zum Thema des Threads beizutragen. Bei mir bleibts wie folgt.
Playstation 5=Hauptplattform
Weil ich durch die PS4 hier meine große Spielesammlung habe, mir der neue Controller super gefällt, mir die Oberfläche mehr zusagt, bei Multiplattformtiteln bisher keine nennenswerten Unterschiede existieren, ich bei den Communities ebenfalls keine Unterschiede sehe, weswegen ich nochmal zurück zu Xbox wechseln sollte
Xbox Series X=Exklusivspiele (ich hoffe da kommt auch langsam mal was) und als Retrokonsole für aufpolierte Xbox und Xbox360 Spiele (auch hier wäre cool wenn mal wieder was dazu kommt und nicht nur dieser Fokus auf fps Boost für Xbox One Spiele)
Switch=Ebenfalls für Exklusivspiele

janosch

Frührentner
bei Multiplattformtiteln bisher keine nennenswerten Unterschiede existieren,
Also die gibt es ja ne Menge. Ich habe einige davon aufgezählt. Alles objektive Unterschiede, die alle auf ihre Art einen Vorteil bringen. Wenn man hier in diesem Thread, in dem es um die bessere Konsole für Multis diskutiert, so was gegeneinander aufrechnet, dann steht die Xbox da deutlich besser da. Es geht ja nicht um die bessere Konsole. Exklusivspiele sollten hier in der Diskussion keine Rolle spielen.
PS: Auch noch ein Vorteil ist, dass es eine funktionierende Speichererweiterung für die Xbox gibt. Wenn man jetzt also viele optimierte Games gleichzeitig zockt, dann braucht man auf der Xbox nicht groß jonglieren mit Cold Storage.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Also die gibt es ja ne Menge. Ich habe einige davon aufgezählt. Alles objektive Unterschiede, die alle auf ihre Art einen Vorteil bringen. Wenn man hier in diesem Thread, in dem es um die bessere Konsole für Multis diskutiert, so was gegeneinander aufrechnet, dann steht die Xbox da deutlich besser da. Es geht ja nicht um die bessere Konsole. Exklusivspiele sollten hier in der Diskussion keine Rolle spielen.
PS: Auch noch ein Vorteil ist, dass es eine funktionierende Speichererweiterung für die Xbox gibt. Wenn man jetzt also viele optimierte Games gleichzeitig zockt, dann braucht man auf der Xbox nicht groß jonglieren mit Cold Storage.
Was ist daran objektiv? Das ist ja wohl trotzdem subjektiv, weil abhängig davon was man selbst nutzt/bevorzugt. Wenn Deine aufgeführten Punkte für mich nicht relevant sind, dann ist das eben so. Mich interessiert der grafische Unterschied (Texturen,Auflösung usw.)und der ist bisher nicht nennenswert. VRR braucht man den passenden TV, Smart Delivery, schönes Marketing Wort, PS5 Upgrades gibt's auch, hat nur nicht so nen schicken Begriff.Game Streaming, interessiert mich nicht, Cloud Save, nutze ich jetzt auch nicht wirklich, USB Stick und gut. Quick Resume, brauche ich nicht, bei mir bleibt kein Gerät unnütz an. FPS Boost, 120fps, benötigt wieder passenden TV und für mich stellt das zudem Resourcenverschwendung dar. Da hab ich dann nen 4K oder 8K TV stehen der 120fps kann um dann mit Full HD oder sogar drunter mit schwacher Grafik in 120fps zu zocken. Ne, Sorry, nicht meine Prio. Ich hätte da lieber wieder Xbox360 Spiele die aufgebohrt werden wie das noch für die XboxOneX gemacht wurde.

janosch

Frührentner
Dann bringt es aber auch nicht viel mit dir zu diskutieren, wenn für dich alle technischen Unterschiede egal sind. Mit solchen Argumenten wie deinen ist jede Unterhaltung sofort beendet. Schönen Tag noch.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Dann bringt es aber auch nicht viel mit dir zu diskutieren, wenn für dich alle technischen Unterschiede egal sind. Mit solchen Argumenten wie deinen ist jede Unterhaltung sofort beendet. Schönen Tag noch.
Nicht für jeden ist das gleiche wie für Dich ein Vorteil. Wenn ich Features nicht nutze, stellen diese für mich auch nichts dar, was meine Entscheidung beinflusst. Denke ich ist auch recht logisch. Ähnlich wie damals mit Kinect bei der Xbox One, wers gerne genutzt hat, für den war's nen Vorteil, wers nicht genutzt hat oder nutzen wollte, war das halt kein Pluspunkt für diese Konsole.

X

X30 Ryze

Guest
Durch den Epic Prozess haben sich für mich auch interessante Einsichten aufgetan.

Von 4 the Players ist da bei Sony nicht viel zu sehen wenn zum Beispiel crossplay blockiert oder mit Lizenzkosten belegt wird.

Sony schmeißt eine absolut unausgereifte Konsole auf den Markt und hält immer noch bei einem Jahr Garantie fest und ihren schlechten Reparatur- und Kulanzverhalten.

Microsoft handelt da deutlich mehr im Sinne des Kunden wenn man mich fragt.

X

X30 Ryze

Guest
Nicht für jeden ist das gleiche wie für Dich ein Vorteil. Wenn ich Features nicht nutze, stellen diese für mich auch nichts dar, was meine Entscheidung beinflusst. Denke ich ist auch recht logisch. Ähnlich wie damals mit Kinect bei der Xbox One, wers gerne genutzt hat, für den war's nen Vorteil, wers nicht genutzt hat oder nutzen wollte, war das halt kein Pluspunkt für diese Konsole.

Aber so Sachen wie VRR und ALLM sollten bei ner 4K Konsole eben Vorhanden sein, ist nunmal Teil vom HDMI Standard.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Durch den Epic Prozess haben sich für mich auch interessante Einsichten aufgetan.

Von 4 the Players ist da bei Sony nicht viel zu sehen wenn zum Beispiel crossplay blockiert oder mit Lizenzkosten belegt wird.

Sony schmeißt eine absolut unausgereifte Konsole auf den Markt und hält immer noch bei einem Jahr Garantie fest und ihren schlechten Reparatur- und Kulanzverhalten.

Microsoft handelt da deutlich mehr im Sinne des Kunden wenn man mich fragt.
Naja, Sony ist halt kein Wohltätigkeitsverein und Epic mit seinem Free to Play Spiel Fortnite wollte Crossplay, da Free To Play, war auch kein PS+ notwendig(anders bei MS zu dieser Zeit). Verwundert es dann, bei der Userbase auf der PS4, das Sony sagt, das Crossplay machen wir nicht umsonst, sondern Ihr zahlt ne Gebühr? Ähnlich Apple, wo Epic Lizenzkosten auch umgehen wollte. Die wollen nix zahlen und den kompletten Gewinn für sich und wenn einer sagt, ich bin der Plattformbetreiber und Du zahlst dafür, ist dieser plötzlich der Böse? So einfach ist das für mich nicht.

Und wo ist die PS5 jetzt unausgereift? Also das wofür sie da ist läuft doch?

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Der Crossplay Fall ist so ne Sache denk ich. Wenn ich mit unter die größte Base Stelle bei einem Free2play Spiel ( was verdient da denn Sony dran am download? Weiß das jemand? Also am Download) und dann entsprechenden die Einnahmen über andere Plattformen fließen dann ist das irgendwo auch für mich verständlich das ich davon nicht wirklich begeistert wäre. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das andere Plattformen davon viel mehr profitieren als Sony da sie in sehr vielen Fällen die größte Base hat und somit in dem Fall die anderen Plattformen mit wenigeren Nutzern trotzdem immer Spielpartner haben. Das sind ja alles keine Gemeinützige Vereine. Ich denke man wird mit beiden Konsolen seinen Spaß haben!
Edit:
Da war jemand schneller :oops:

Oben